High Speed-Pendeln II

  • Wenn ich schon die Autobahn benütze dann fahre ich mit max. 150 km/h.


    geht mir ähnlich, allerdings wg. dem etwas spartanischen Windschutz. Und mit großer Scheibe gefällt sie mir nicht. Oberhalb von 180 fängt sie mit TC und Rolle auch an zu rühren. Da mach ich aber nix dran.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • @ dunlop


    meine ist auch zwei ringe durchgestreckt scheint wohl original so zu sein , habe nämlich nichts an der Gabel verändert


    meine Pendelt auch manchmal , kommt aber viel auf die Windrichtung / Helm / Kleidung an , manchmal fängt sie bei 200 Km/h an , und 4km weiter bei anderer Windrichtung bis 260 km/h absolut stabil
    mit dem lenkungsdämpfer bin ich auch schon ne weile am überlegen ob sie damit weniger anfällig gegen die oben aufgeführten sachen ist :denk:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Nur als Tipp, es gibt eine Pendelthread, der nach dem aufräumen auch sehr informativ ist.
    Pendeln ist nicht gottgegeben.

    Grüße


    Volker

  • Das sehe ich anders.
    Hier ist quasi eine Liste der Fehlerquellen.

    Grüße


    Volker

  • mal so als Tip, für mich war bisher der Trail Attack der eigentliche (Pendel) Übeltäter/Verdächtige


    Hatte jetzt einen Satz Heidenau K60 gefahren und das Pendeln war fast weg, allerdings war auch bei 200km/h Schluss wg. der 190 km/h Zulassung.


    Ganz neu gibt es jetzt den Bridgestone A41 für die 1290 ADV R mit W Zulassung Hinten und Vorne.


    Sollte der Bock damit nicht mehr Pendeln wäre das Problem gelöst

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Was neues von meiner Seite
    Ich war am Donnerstag wieder kurz auf der AB, im Gegensatz zu vorher war eine Puig Racing Scheibe verbaut und ich habe Textil Mesh Klamotten angehabt. Ich konnte kurzzeitig auf 240 Tacho beschleunigen, war nicht ganz ruhhig dabei aber hat mir keine Angst gemacht - Fortsetzung folgt.

  • Übrigens:
    Ein Lenkungsdämpfer (eine Art Stoßdämpfer, der die Lenkbewegung erschwert), stellt eine Verbindung zwischen Rahmen und Gabel her. Er ist an einer der beiden Gabelbrücken montiert. Ist dieser nachträglich montiert, muss er eingetragen sein, da hierdurch erheblich in das Lenkverhalten des Krades eingegriffen wird. Auch der Austausch eines serienmäßig verbauten Dämpfers gegen ein Nachrüstteil ist eintragungspflichtig, da nicht gewährleistet ist, dass dieses Teil die gleichen Anforderungen erfüllt, wie das vorher verbaute.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Nachdem ich nicht sehe, daß es hier um irgendwas anderes geht als die allgemeine Pendeldiskussion in der 1xxx-Adventure-Baureihe, habe ich die jüngsten Beiträge um die Super Adv R in den Pendelthread II verschoben. :wheelie:

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Hier will ich nochmal kurz andocken:


    Normalerweise nimmt mit zunehmender Beladung Seitenkoffer, Topcase, schwere Gepäckrolle die Pendelneigung zu. ABER: Ein Sozius gilt schon seit Generationen von Motorrädern als Schwingungstilger für das Pendelproblem, sprich mit Sozius pendeln die Maschinen eigentlich sehr viel weniger bis gar nicht. Es etwas damit zu tun, dass der Sozius nicht starr mit der Maschine verbunden ist. Es ist dann auch fast unerheblich, ob zusätzlich Koffer mitgeführt werden oder nicht.


    Ich möchte hier nur nochmal drauf hinweisen, weil dieser Sachverhalt offensichtlich vielen unbekannt ist und sich dann über die mangelnde Reproduzierbarkeit des Pendelproblems Verwunderung auftut, obwohl doch die Angebetete zusätzlich auf dem Hobel mitgefahren ist.


    Das soll jetzt aber kein Freifahrtschein sein, dass man unbehelligt mit Passagier die Bahn runterbrettert. Insb. mit Sozius würde ich meinen verbietet sich häufiges Fahren in den pendelkrit. Geschwindigkeitsbereichen. :ja:

  • sodele Problem gelöst, auch bei meiner 1290 R ist das nervige und gefährliche Pendeln Vergangenheit. Die Ursache war ganz klar ( wie vermutet) der Conti Trail Attack , gab ja keine legale Alternative


    Nach 2 Satz Conti TA fahre ich jetzt den Bridgestone A41 , ein neues Motorrad ohne Pendelneigung , Höchstgeschwindigkeit ist jetzt auch möglich.

    Viele Grüße


    Andi :wheelie: