Leistungseinbuße und Öl im Luftfilterkasten KTM 620 LC4 SC

  • Hallo erstmal an alle! :grins:


    Ich hoffe ich poste diesen Beitrag hier richtig, ich bin nämlich noch was neu hier... :winke:
    Bin nun seit ein paar Monaten ein Besitzer einer KTM 620 LC4 Super-Competition (Baujahr beziffer ich zwischen 97 und 99, da sie so umgebaut wurde, dass sie eine Straßenzulassung hat und 99 zugelassen wurde. War ehemals eine Streckenmaschine und auf dem Zylinder findet sich das Produktionsdatum 97). Bis jetzt hatte ich keine Probleme doch plötzlich ist Folgendes passiert:


    Als ich Zuhause die LC4 abgestellt hatte, habe ich gesehen, dass hinten auf der Abdekung über dem Reifen viel Öl liegt. Konnte sofort erkennen, dass das aus dem Luftfilterkasten gekommen ist und habe diesen dann erstmal gereinigt, weil dieser dann doch sehr stark mit Öl verschmutzt war. Ein paar Wochen vorher war dieser noch komplett sauber.
    Bin dann nochmal eine kleine Runde gefahren und habe dabei bemerkt, dass ich auch Leistungseinbuße habe (vorher ging sie im Zweiten nur mit Gas locker aufs Hinterrad, ab dem Zeitpunkt ist sie nur gehüpft).


    Nach einigen Recherchen schloss ich darauf, dass wahrscheinlich etwas mit dem Zylinder/Kolben nicht mehr in Ordnung ist, so könnten bespielsweise die Kolbenringe Schaden genommen haben. Habe nun gestern den Zylinder abgenommen und den Kolben mit den Kolbenringen und den Zylinder angeguckt. Ergebnis: Kolbenringe scheinen mit der Lupe betrachtet voll in Ordnung zu sein.
    An dem Kolben und im Zylinder finden sich allerdings leichte Reibungspuren (Bilder davon finden sich im Dateianhang).
    Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass diese leichten Spuren zu meinem Problem geführt haben.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter und frage euch, ob da jemand eine Vermutung und/oder Tipps hat? :tröst:

  • Oh, das schaut nicht gut aus, war wohl ein Kolbenklemmer (wäre das kleinste Problem: Zylinder hohnen + beschichten - neuen Kolben mit entsp. Übergröße einbauen), oder Reibspuren verursacht durch irgendwelche Metallteile, wäre vermutlich aufwändiger, wegen zusätzlicher Ursachen-Suche + Reparatur:
    Wie schaut Öl + Filter + Magnet aus? Metallteile vorhanden? Lager i.o.?...Je nach Aufwand kann da ein Tauschmotor günstiger kommen. Am besten erst mal einen Motoren-Spezialisten begutachten lassen.
    Gruß Linsi





  • Oh, das schaut nicht gut aus, war wohl ein Kolbenklemmer

    So ein Quatsch! Niemals nicht hat dieser Kolben geklemmt. Wie der Autor schon schrieb: Kolben und Zylinder sind in verhältnismäßig gutem Zustand und können weiter gefahren werden. Das Öl-Problem muss wo anders her kommen.

  • So ein Quatsch! Niemals nicht hat dieser Kolben geklemmt. Wie der Autor schon schrieb: Kolben und Zylinder sind in verhältnismäßig gutem Zustand und können weiter gefahren werden. Das Öl-Problem muss wo anders her kommen.

    Soll mir recht sein, ich würd so nicht weiterfahren (zig entspr. Erfahrungen aus meiner 2-Takt-Zeit).
    Gruß Linsi

  • HAllo,


    Ich denke das sind zwei paar Schuh.


    Öl wie BummDG schreibt
    Checken



    Zylinder und Kolben von nen Profi begutachtenlassen.
    Evtl. können diese nach überarbeitung weiterverwendet werden.
    Ob die Beschädigungen oberflächlich sind kann man auf nen Foto nicht sehen.


    Neue Kolbenringe


    Wichtiger ist die Frage durch was die Beschädigungen aufgetreten sind.
    Aktuell oder z.B. Reparierter lagerschaden beim Vorbesitzer.


    Ölpumpen prüfen

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Genau so isses. Ich beziehe meine Aussagen nur auf die Fotos und den genannten Leistungsverlust, v.a. aber auf das Kolbenhemd-Bild. Meine hier deutliche / rel. tiefe Riefen zu erkennen (habe ich beim 1. Ansehen auch nicht gleich erkannt).
    Gruß Linsi

  • Nach langer Zeit melde ich mich wieder :winke:
    So habe nun das Problem gelöst, wenn man das so sagen kann.
    Kolben und Zylinder und die Ringe waren alle ok. Die Stelle, an der diese Schleifspuren zu sehen sind, sind keineswegs problematisch, da man noch deutlich die Spuren des Hohnens darüber sieht.
    Auch habe ich alles vermessen (lassen) und sowohl das Spiel von Kolben zu Zylinder ist vollkommen in Ordnung, als auch das Spiel der Kolbenringe. Durch einen Besuch in bei einem KTM Händler, konnte ich dann schließlich zu100% feststellen, dass vorher zu viel Öl drinnen war. Dies konnte ich vorher nicht genau feststellen, da anstatt des Originalen Messstabs ein Thermostat ohne Markierenungen vorhanden ist und ich nicht genau das Baujahr wusste, da es vorher eine Streckenmaschine war.
    Habe also alles bestellt was ich für den Zusammenbau wieder brauchte und dann auch zusammengebaut. Begeistert war ich schonmal, dass sie nach dem zweiten mal Kicken direkt ansprang. Bei meinen darauf folgenden Testfahrten konnte ich dann keine weiteren Probleme mehr feststellen, besonders war auch die volle Leistung wieder da :wheelie: . Seltsam ist allerdings, dass bis auf den Ölstand nichts verändert worden ist. Normalerweise liegt es dann ja in der Nähe zu sagen, dass es daran lag, dass zu viel Öl vorhanden war. Dann hätte allerdings die Maschine die volle Leistung seit Anfang meines Kaufes nicht haben dürfen. Denn zuletzt wurde in einer KTM-Fachwerkstatt das Öl gewechselt (verwunderlich also, dass zu viel vorhanden war). Ich kann ebenfalls ganz klar sagen, dass kein Benzin oder ähnliche Fremdfüssigkeiten im Öl waren, da dies im Öl deutlich aufgefallen wäre.


    Dennoch kann ich mich freuen, habe schließlich jetzt mal mein Schätzchen von Innen betrachtet und konnte sehen, dass ich mir in nächster Zeit diesbezüglich keine Gedanken machen muss. Außerdem ist das Problem scheinbar gelöst.


    Ich danke jedem, der mir geantwortet hat! Ich habe jeden Ratschlag sehr ernst genommen und versucht diesem nachzugehen. Letztendlich läuft die Maschine ja jetzt auch wieder und unter anderem wurde ja auch gesagt, dass das Problem an einem Ölüberfluss liegen kann. :Daumen hoch:

  • Hallo Mr. Flex hast Du beim Zusammenbau neue Kolbenringe eingebaut?
    Habe zur Zeit das selbe Problem mit jeder Menge Öl im Luftfilterkasten bei niedrigstem möglichen Ölstand, gemessen wie vorgegeben. Selbst der nachträgliche Einbau eines Öl-Labyrinthes hat keine Abhilfe geschaffen. Der Kolben sollte noch in Ordnung sein, wird sich dann bei der Demontage zeigen. Derzeit tippe ich auf die Kolbenringe die ganz einfach Ihre Spannung verloren haben und undicht sind. Das wird man wohl mit bloßem Auge nicht erkennen. Wenn Du beim Zusammenbau neue Ringe eingebaut hattest und jetzt kein Öl mehr kommt war das das eigentliche Problem. Zuviel Öl drückt die 640 sofort aus dem Gehäuse und nicht erst nach einiger Zeit, vor allem bei Vollgasfahrten, so meine Erfahrungen, auch bei gesundem Motor. Mit dem ÖL im Luftfilterkasten setzt sich der Luftfilter zu, damit geht dann die Leistung in den Keller.
    Ich werde berichten, mache jetzt den Motor auf.


    Bin gespannt Gruß Markus

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Markus!


    Ich habe bei mir die alten Kolbenringe wieder eingebaut. Grund dafür war, dass man absolut keine Schäden außen an den Ringen sehen konnte. Auch hatte mir mein Berater in der KTM-Fachwerkstatt netterweise ein Dokument mitgegeben, wie ich das Stoßspiel der Kolbenringe messen kann und habe festgestellt, dass dies bei mir noch vollkommen in Ordnung war.
    Wenn du willst kann ich dir dieses Dokument abfotographieren, allerdings handelt es sich bei meinen Daten um die LC4 620 SC und ich weiß nicht, ob bei dir deshalb andere Werte bei dem Stoßspiel vorgegeben sind.
    Auch bin ich jetzt im Urlaub, also müssten wir dann mal gucken, wie ich dir (falls du dies wünschst) die Dokumente bestmöglichst schicken kann :foto:
    Ich weiß halt nicht, wie gut sich dieses Forum mit dem Handy nutzen lässt um dir die nötigen Unterlagen zukommen zu lassen. Als ich meine Bilder von den Kolben hochgeladen hatte, musste ich schon dort die Auflösung stark verringern da sonst die Datei zu groß gewesen wäre.
    Für die Arbeiten die bei dir anfallen kann ich dir folgendes Heft empfehlen: https://www.amazon.de/Reparatur-Anleitung-600-113-5272-KTM-LC4-87/dp/B072KL4RH3/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1502807397&sr=8-1-fkmr0&keywords=ktm+lc4+band+5272
    Dort wird genau erklärt wie man den Zylinderkopf abnimmt und später wieder aufbaut. Schließlich muss man auch darauf achten wie die Steuerkette steht etc... Auch die Drehmomente lassen sich dort finden. Glücklicherweise hatte mir mein Vorbesitzer der Maschine dieses Heft sogar im Nachhinein noch geschickt. Es kann gut sein, dass es dieses Heft also woanders günstiger zu finden ist.


    Beste Grüße
    Felix

  • Hallo Felix.


    Danke für Deine Info. Inzwischen habe ich den Motor auf gemacht. Das Resultat dass sich dort zeigte ist nicht gut. Der Kolbenring ist gebrochen und die Laufbuchse in diesem Bereich zerstört. Unglaublich das der Motor so wohl noch mehrere 1000km gehalten hat. Und danke für die Rep. Hilfe habe da schon seit langem eine CD für die wirklich gute Dienste leistet. Werde bei Weber Metallmanufaktur den Zylinder überarbeiten lassen. Kosten inkl. neuem Kolben ohne Übermaß ca. 400€. Freue mich jetzt auf neue Teile und einen bald wieder schnurrenden LC4 Motor.


    nun beste Schraubergrüße Markus

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,