KTM Duke II Zündaussetzer und ausgehen im Stand

  • Hallo liebe LC4 Freunde.
    Habe das Problem, dass meine Duke 2 nicht mehr gescheit läuft.
    Wenn sie im Stand läuft, läuft sie mal wie immer, aber meistens geht sie nach 10-15s aus. Oder sie geht aus, wenn ich im Stand kurze Gasstöße geben will und den Fehler provoziere.
    Dann verschluckt sie sich oder hat nen Aussetzer und es ist Ende. Muss sie dann immer etwas Orgeln lassen und dann springt sie wieder an. Solange ich sie bei Drehzahlen halte beim fahren und im Stand ist alles okay, aber an ner Kreuzung oder Ampel steht man dann immer doof da wenn man sie wie gewohnt einfach tuckern lassen will und sie aus geht.
    Habe ab und zu mal über den Not aus Schalter einen knallen lassen, also mutwillige Fehlzündung aus Spaß im Tunnel, wenn ich durch gefahren bin. Habe das Gefühl, dass es nach dem letzten mal angefangen hat mit dem Problemchen. Da ist auch eine kleine Metallplatte abgebrochen und auf die Straße gefallen. Hab dann angehalten und sie mitgenommen aber ich konnte nicht herausfinden wo sie her kommt.
    Könnte es mir nicht erklären, dass sie durch das knallen lassen jetzt spinnt, weil Fehlzündungen auf diese Art ja eig nichts kaputt machen können, weil der "Akt" ja im Auspuff stattfindet.
    Luftfilter habe ich schon gereinigt und auch mal ohne Probiert, ist das selbe Problem. Düsen und Schwimmerkammer sind sauber und die Vergasermanschette habe ich auch erneuert, ohne Erfolg. Alle Kabelstecker sind zusammen und Schläuche sind auch alle dran. Der Fehler ist auch nur im Standgas und beim fahren ist alles okay.
    Hier der Fehler auf nem Video festgehalten und im Anhang ein Bild der Platte.
    https://youtu.be/jWVZ6RWQMqA



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wir finden den Übeltäter.
    Danke im Vorraus für antworten und Gruß vom
    Hannes

  • Beim Betätigen des Notaus - Schalters wird jedesmal in der CDI ein Kurzschluss verursacht. Aus diesem Grund sollte auch darauf geachtet werden, dass man das Möppi immer mit dem Zündschlüssel ausmacht,...und nicht mit dem Notaus.


    Die CDI Einheit macht aber trotzdem 289 mal ( einfach mal so gesagt) den Kurzschluss mit, ohne direkt vor die Hunde zu gehen.


    Aber genau so gut kann sie daran sterben..... :staun::staun::rolleyes::rolleyes::kapituliere::amen:


    Könnte in deinem Fall also durchaus sein, dass dich die CDI Einheit nicht mehr leiden mag......übrigens ist sie nicht ganz billig, weshalb man sich an den beschriebenen Vorgang halten sollte und mit dem Zündschlüssel das Moped ausmachen sollte.


    Spielerisch einfach mal so knallen lassen, kann also durchaus teuer werden.......... :amen:

  • Danke für die Antwort.
    Oh Weiher, ich hoffe es nicht das sich die Cdi verabschiedet hat.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen? Hab gesehen sie kostet und die 300 tacken neu :denk: :sehe sterne:
    Ist das denn ein typisch Anzeichen für ne kaputte CDI was meine Kati von sich gibt? :rolleyes:

  • Hat sonst noch jemand eine Idee? Einfach eine CDI auf gut Glück kaufen wäre gewagt und nicht billig.
    Ich komme nicht weiter und das ist bei dem Wetter so doof weil sie ja eigentlich läuft außer im Stand. :weinen:
    Hatte in alten Themen auf der Suche nach ansatzweise ähnlichen Problemen mal was von Impulsgeber, Zündspule oder wie schon vorgeschlagen CDI gelesen. Hat jemand Erfahrung wie sich dort Probleme äußern?
    Ich freue mich über jede Antwort weil ich endlich den Fehler finden möchte :Daumen hoch:

  • dein Problem Video sagt mir aber das es höchstwahrscheinlich vom vergaser kommt... Sie säuft ab oder magerst ab.


    vergaser mal überprüft ?
    luftregulierung etc? ich würde den mal ins UltraSchall werfen... zündaussetzer klingen anders meiner Erfahrung nach.
    ich würde beim vergaser anfangen.

    :driften: :wheelie:

  • Vielen Dank erstmal für deine Antworten Biohazard91!
    Ich komme aus dem Raum Kassel. Super mit der CDI, werde den Vergaser erst noch mal komplett checken und wenn es nicht geholfen hat, gerne auf dein Angebot zum probieren zurückgreifen!
    Mit der Dichtung wäre natürlich ne Möglichkeit. Dann müsste man evt mal nen neuen Dichtsatz gleich einbauen wenn der vergaser raus ist. Habe aber das Gefühl, das sie seit dem Knallen auch lauter geworden ist. Ich hab aber nichts gefunden wo sie falschluft ziehen könnte. Gibt es irgendwas, was evt im Abgassystem kaputt ist und den Fehler produzieren könnte?