Benzinpumpe(?) surrt sehr laut?

  • Danke für´s Lob, das freut die Mods und den Admin.


    Hörst Du das Geräusch wirklich im Stand oder eher bei der Fahrt, ggf. beim Ausrollen? 2.000-3.000 U/min sollte man an der Ampel ja nicht anliegen haben. Bei der Fahrt könnte es auch die Kette sein; 2.000U/min ist untertourig und da läuft die Kette über die volle Länge über den Schleifschutz. Die Kette wird leiser, wenn man sie ölt statt fettet.


    Ansonsten hört man bei ´ner neuen KTM eine Menge Geräusche, die man vorher evt. nicht kannte. Fahr´ den Kürbis erst mal durch die Saison, notfalls ist noch Garantie drauf, aber da wird nix sein.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke für´s Lob, das freut die Mods und den Admin.


    Hörst Du das Geräusch wirklich im Stand oder eher bei der Fahrt, ggf. beim Ausrollen? 2.000-3.000 U/min sollte man an der Ampel ja nicht anliegen haben. Bei der Fahrt könnte es auch die Kette sein; 2.000U/min ist untertourig und da läuft die Kette über die volle Länge über den Schleifschutz. Die Kette wird leiser, wenn man sie ölt statt fettet.


    Ansonsten hört man bei ´ner neuen KTM eine Menge Geräusche, die man vorher evt. nicht kannte. Fahr´ den Kürbis erst mal durch die Saison, notfalls ist noch Garantie drauf, aber da wird nix sein.
    Grüße
    Chris

    Danke euch allen fürs Feedback. Chris: Ich meinte beim Runterbremsen oder beim Anfahren an der Ampel. Da kommt man immer wieder in diesem Umdrehungsbereich rein. Das Surren kann man aber auch beim Stehen reproduzieren, wenn der Gang nicht eingelegt ist. Und es kommt von vorne links beim Tank, ich denke eher nicht, dass es die Kette ist. Aber vielleicht muss ich mich einfach Mal daran gewöhnen... :-)

  • Hallo Ricky!
    Ich habe zwar eine Super Adventure T - aber da dürfte dasselbe "Geräusch" vorhanden sein.
    Vorige Woche war ich beim 1000er Service und habe die Sache dem Händler mitgeteilt.
    Wie bereits von mehreren Leuten hier im Forum berichtet bzw vermutet wurde, handelt es sich hier um die Drosselklappe bzw deren Stellmotor.
    Soll bei der Kathi normal und kein Problem sein.
    Wie schon bereits erwähnt: Einfach fahren und Spaß haben - unsere "Mopeds" sind halt anders als die anderen! :zwinker:

    Gruß - Erwin :wheelie:

  • dachte schon immer die Boxermotoren von BMWäh hören sich kacke an aber die KTM s können das noch toppen, muss man sich wirklich dran gewöhnen. :)

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Vielen Dank euch allen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, mich mit der neuen Melodie anzufreunden. Hab mich schon Mal daran gewöhnt, die Kati in der Stadt etwas hochtouriger zu fahren, dann hält sich der Drosselkappen-Motor auch schön im Hintegrund. Und der Akra kommt etwas häufiger zum Blabbern... :-)

  • Hallo Ricky!
    Ich habe zwar eine Super Adventure T - aber da dürfte dasselbe "Geräusch" vorhanden sein.
    Vorige Woche war ich beim 1000er Service und habe die Sache dem Händler mitgeteilt.
    Wie bereits von mehreren Leuten hier im Forum berichtet bzw vermutet wurde, handelt es sich hier um die Drosselklappe bzw deren Stellmotor.
    Soll bei der Kathi normal und kein Problem sein.
    Wie schon bereits erwähnt: Einfach fahren und Spaß haben - unsere "Mopeds" sind halt anders als die anderen! :zwinker:

    Kann man diesen Stellmotor nicht durch einen Anderen austauschen? Würde dieser Tausch das Geräusch reduzieren/eliminieren?


    Oder könnte man irgendwie anders dieses Geräusch wegbekommen?


    Vielen Dank, lg