Hi Markus,
KTM wirbt zwar damit, hochwertige Reifen auf die kleine Duke zu packen, aber tatsächlich taugen die M5 nicht viel.
Die Rutscher sind nicht eingebildet, hab die auch schnell getauscht.
Viele Grüße
Didi
Hi Markus,
KTM wirbt zwar damit, hochwertige Reifen auf die kleine Duke zu packen, aber tatsächlich taugen die M5 nicht viel.
Die Rutscher sind nicht eingebildet, hab die auch schnell getauscht.
Viele Grüße
Didi
+1
Ich auch.
Der CSA3 ist ne andere Welt.
So viel Vertrauen hatte ich noch nie in einen Reifen.
Danke für die Antworten.
Wie gesagt, die Reifen gepaart mit meinen anfängerfehlern ärgern mich etwas.
Ich dachte zwar ich bin ängstlich, aber die Reifen sind bis zu dem steilen Punkt am rand abgefahren)
Nur die Frage ob ich die Reifen direkt über den Händler bezieh oder mir über das Internet bestelle.
Im pack wird’s wohl um die 300€ kosten
Ich fahr meine noch relativ vorsichtig und komm beim M5 links grade an die 4 und rechts nichtmal das, vom Elefanten weit entfernt - aber hatte schon ein paar mal das Gefühl, dass er "rutscht". Und ich red hier nicht von wilden Kurvenjagden mit Hanging-off, sondern einer sogar für mich gefühlt gut kontrollierbaren Schräglage. ... ich lass den M5 aber mal bis nächste Saison drauf, er hat derzeit seine 2tsd km, und dann schau ich auch wegen nem anderen Pneu, schätze mal nach allem was ich so lese der CSA3 ist ein Kandidat.
Also ich hatte mit dem M5 nur Rutscher beim einfahren wenn ich in einen noch nicht befahrenen Bereich gekommen bin, das war aber genauso beim M7RR.
Bin noch Anfänger und hab jetzt erst 2 Reifensätze gefahren, den M5 hatte ich deutlich unter die 5, aber nicht bis zu den Fußrasten.
Der M7RR ist heute Vorne weggerutscht (kurz bevor die Fußraste aufgesessen hätte), glücklicherweise hat mich der Motorschutzbügel gerettet so dass ich trotz kurz eingeklappten Vorderrad wieder Grip bekommen hatte. (leider hat der Bügel nicht den Motorgeschützt...)
Hab danach die Strecke angeschaut, konnte aber kein Dreck oder Öl bemerken. Meine Vermutung ist, dass ich auch hier den Rutscher hatte weil es minimal in unbefahrenen Bereich gekommen ist, beim Einfahren hatte ich mit dem M7RR ca. 6-7 mal einen leichten Rutscher am Vorderrad. Hinterrad ist bis jetzt weder beim M5 noch beim M7RR auch nur annähernd an die Grenze gekommen.
Sagt mal,
hat denn jemand mal einen Vergleich machen können zwischen Sport Attack3 und Road Attack3. Die müssten doch eigentlich zumindest ähnliche Gene haben? Was man so liest über den Road ist ja auch nicht übel.
Sagt mal,
hat denn jemand mal einen Vergleich machen können zwischen Sport Attack3 und Road Attack3. Die müssten doch eigentlich zumindest ähnliche Gene haben? Was man so liest über den Road ist ja auch nicht übel.
GimP = Genaueres in meinem Profil
GimP = Genaueres in meinem Profil
Der Kay ist viel zu sehr beschäftigt mit der "Feinabstimmung" - einfach fahren, probiers aus, Tom... . Tipps hast ja schon bekommen.
Beim 390er-Treffen hab ich mal anklingen lassen, was mit einem Reifen geht, der von der Konstruktion schon 8 Jahre alt ist. Es konnte kein 390er- oder 690er-Fahrer an meinem Heck bleiben . At all: wir sind nicht sinnlos rumgeheizt - war definierte Strecke ohne Verkehr, den Rest sind wir brav gefahren.
Reifen sind Kopfsache...
Viele Grüße
Didi
Kopfsache, das trifft bei mir mehr als zu.
Den CSA3 auf der 390er habe ich schon ausgiebig gefeiert und gelobt.
Letzte Woche habe ich nun, aufgrund der vielen positiven Feedbacks und des auf der Landstraße (nicht im heißen Rennbetrieb) angeblich geringen Unterschiedes zwischen CSA3 und CRA3 (habe fleißig GLESEN, ORB!! )
den Road Attack3 auf die 690er Duke geschnallt.
Kopfmäßig hatte ich zu den M7RR nie so das ganz große Vertrauen, genau wie zum M5 auf der 390er, obwohl ich früher absoluter Metzeler Freak war und der M7RR sicher kein schlechter Reifen ist.
Hier geht's aber nicht um die M5/M7,sondern um den Vergleich CRA und CSA, deshalb hier mein, wegen der verschiedenen Größen vielleicht etwas hinkender Vergleich:
Handling: CSA3 scheint einen Tick agiler
Grip: auf der Landstraße bis auf die Kante kein Unterschied feststellbar
Nassgrip: mangels Nässe nicht getestet
Haltbarkeit: keine eigene Erfahrung, aber ORB sagt, der CRA3 hält auf der 690er rund 1500Km länger
Bin vom CRA3 wie auch vom CSA3 absolut begeistert.
Das hört sich gut an. Leider gibt es für die 390iger Modell 2018 für beide keine Freigabe
Wozu eine Freigabe? Die 390 hat doch keine Reifenbindung... den CSA3 gibts aber in der Größe, die im Schein steht.
Wozu eine Freigabe? Die 390 hat doch keine Reifenbindung... den CSA3 gibts aber in der Größe, die im Schein steht.
Aber leider den CRA3 nicht.
Ah ok, das "beide" habe ich auf "CRA3 & CSA3" und nicht auf alte/neue Duke bezogen ;)
Alles anzeigenHallo Leute, ich möchte euch meine Erfahrungen mit meinem neuen Continental Sport Attack 3 mitteilen.
Ich versuche es irgendwie in Worte zu fassen, da das Fahrverhalten für mich nahezu unbeschreiblich ist, wollte gestern nur eine kleine Runde drehen, war dann 450 KM unterwegs und wollte immer noch nicht absteigen. Es kommt mir vor als hätte ich ein anderes Motorrad. Der Mezeler M5 hat mir immer das Gefühl vermittelt das dass Motorrad ab einer gewissen Schräglage nach unten zu ziehen beginnt, in schnell wechselnden links rechts Kurven kam es mir so vor als müsste ich das Motorrad aus der Kurve heben und in die Nächste Kurve drücken. Der Conti ist einfach ein Traum, als wüsste er wo ich als nächstes hin will, ich bin gestern mehr Schräglage gefahren als je zuvor. Rein in die Schräglage ohne das Gefühl zu haben man muss das Motorrad reindrücken bzw. unten halten, es bleibt einfach dort wo man es haben will. Bei schnell wechselnden Kurven kommt dann erst so richtig das fette Grinsen eine kleine Gewichtsverlagerung oder ein Kleiner Drücker am Lenker und der Reifen scheint meine Gedanken zu lesen, er versucht nicht von allein aus der Schräglage zu kommen, reagiert aber sofort auf die kleinsten Impulse am Lenker. Kurve, links,rechts, raus
Bitumen Ausbesserungen und Fahrbahn-Rillen werden vom SA3 einfach gefressen, da dachte ich bei dem MM5 immer "jetzt liege ich gleich auf der Fresse"
Der Reifen klebt auf der Straße und das meine ich so wie ich es sage, nach den ersten 100km sah die Reifenoberfläche aus als hätte der Reifen lauter kleine Fussel, hab ihn dann mal angefasst und es fühlte sich an als ob man leicht an einem Kaugummi kleben bleiben würde, ich denke mal dadurch wird er schneller verschlissen, allerdings hat der Reifen ca. zweimal mehr Profiltiefe als der M5.
Der Reifen vermittelt einfach ein unglaubliches Sicherheitsgefühl und bringt Fahrspaß ohne Ende.
Für mich war es bis gestern unvorstellbar das ein anderer Reifen (bin bis jetzt immer nur Mezeler gefahren) auf einer 390 so viel ausmachen kann.
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.
LG Tom
Super Bericht! Das klingt ja vielversprechend. Ich habe mir den SA3 gestern erst drauf gemacht...