Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Moin,
    wollte mich nochmal kurz bedanken für die Tipps.
    Habe die Lösungen für meine Verwendungszwecke, vor allem dank Euch sehr schnell gefunden.
    Offroad = R-Schild
    Landstraße, kurz BAB = S-Schild
    Längere Touren = Puig Tourenschild
    Alle 3 Schilder sind für Ihren Zweck bei mir perfekt.
    Fahre fast immer mit Crosshelm und Brille oder mit Endurohelm bei langen Touren.
    Habe die 1290 SAR, bin 1,92m und fahre die einteilige PP Sitzbank +1,5 cm = 905mm Sitzhöhe.
    Luftverwirbelungen : keine
    Geräuschkulisse: sehr erträglich
    Vibrationen am Helm oder Schirm : keine
    Bin mehr als zufrieden.
    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Heute die Givi-Scheibe verbaut - kurze Proberunde: absolute Ruhe bis 140/150, ab 180 ETWAS Windgeräusche
    Die Givi hat die original Höhe, ist aber breiter. Hab also nicht die hohe Version, welche es auch noch gibt - die Taillierung der original Scheibe ist (bei mir) das Hauptproblem. Selbst bei der kurzen Puig ist es dadurch recht laut. Wenn ich mich hinstelle, ist selbst bei 140 Ruhe im/am Helm


    Ich = 186cm
    Sitz = Ergo niedrige Stellung, also 2cm höher als original
    Helm = BMW EVO 7


    Für „alle Tage“ bleib ich bei der Puig-Racing, auf Tour kommt die Givi dran, aber vielleicht bin ich irgendwann auch zu faul zum wechseln und fahre dauerhaft mit der Givi.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo, dann will ich mich auch mal in die Diskussion einklinken. Ich fahre auch seid 3 Wochen eine 1290 SAS. Die originale Scheibe passt so lala. Jetzt habe ich mir die R Scheibe gekauft und Probe gefahren. Ist für mich noch lauter und ich habe starke Verwirbelungen am Helm.
    Wer also eine R Scheibe haben möchte, kurze PN an mich, ich möchte sie wieder verkaufen. Bin nur zwei Tage damit gefahren.


    Jetzt habe ich mir bei Polo die Givi Scheibe in kurzer Version bestellt. Die ist etwas höher als die Originale und etwas breiter. Bin gespannt. Ist echt ein Abendfüllendes Thema, denn da kommen so viele Parameter zusammen. Das muss jeder selber testen.


    Zur Info,ich bin 186 groß, PP Sitzbank untere Stellung, Shoei GT- Air.


    Gruß otto

  • Das schöne an der Givi im Gegensatz zur Puig, ist die schräge „Stellung“ der Scheibe. Sie sieht weit weniger wuchtig/rollermäßig aus.
    Von der Optik gefällt mir die Racing von Puig am besten, danach kommt die Originale, aber die ist (bei mir) leider unerträglich laut.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die MRA-Scheibe scheint mehr zum Fahrer hin gewölbt zu sein.
    Könnte tatsächlich was bringen....

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • An der R passt es nicht, untere Löcher stehen zu eng


    Dann passt es auch net auf die S - selber Vorbau. Aber hast du ma probiert die Scheibe unten zu "dehnen". Bei der ersten Puig waras aus so, etwas auseinander gerückt und es ging ohne probleme und hielt.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hi, gibt es von der Puig tourenscheibe die neue Form auch in rauchgrau?


    Wie findet ihr die neue ? Besser von den verwirbelungen ?

  • Hi, gibt es von der Puig tourenscheibe die neue Form auch in rauchgrau?


    Wie findet ihr die neue ? Besser von den verwirbelungen ?


    Hi Robert,
    habs in dem Thread schonmal gepostet, habe auch die PUIG Tourenscheibe in Rauchgrau oder Smoke wie es auch immer heißt.


    Passt gut, schützt gut, verwirbelt bei mir nix.
    Sie ist halt nicht sehr dezent, hat schon ne ordentliche Höhe, deswegen fahr ich meistens mit der S-Scheibe rum.
    Für längere Touren dann die PUIG.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Ich teste gerade die Scheibe von MRA. Ist nicht schlecht aber die Luftwirbel trommeln immer noch oben auf den Helm. Konfig: 183cm; Komfortsitzbank untere Position, scheibe ganz oben, Schuberth C4.
    Hinter der Scheibe wurde es letzte Woche gefühlt viel wärmer als mit dem Original.

  • Das sind die originalen von S und R, oder?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....