Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Moin,


    die MRA VT war heute angekommen. Gleich mal dran gebaut und eine kleine Runde gefahren (~30km).
    Bei mir funktioniert die gut, kein Vergleich zu der Originalen. Auf unterster Stellung und Spoiler angelehnt bekomme ich noch ausreichend Fahrtwind ab. Aber nicht so "rappelig" wir mit Originalen. Man kann sogar bis ca. 100 km/h mit offenem Visier fahren. Bei der Originalen war es nicht mal mit 50 möglich.
    Das Verstellen in der Höhe bringt nicht sehr viel, aber die Spoilereinstellung macht sich noch mal bemerkbar.
    Bei mir bleibt sie dran :Daumen hoch:


    Daten:
    192 cm
    100 kg
    Schuberth C3 Pro
    Sitzbank oben
    Eine Person plus Gepäck


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Fahr mal die komplette A9 von München bis Berlin runter, dann reden wir nochmal.



    Selbst wenn ich das machen wollte...
    Ohne Scheibe wär es für mich: :kacke:
    Und mit Scheibe (bzw. mit denen die ich bis jetzt getestet habe) wäre es für mich: :kacke::kacke::kacke:


    Ich fahre meine GS seit 130tkm "ohne" Windschild (siehe Avatar) und die KTM seit 25tkm "ohne" Windschild.
    Mir sind weniger Verwirbelungen wichtiger, als weniger Winddruck.


    Abgesehen davon sind wir im August auf unserer Balkantour von Wels/Österreich bis nach Szekszárd/Ungarn und am nächsten Tag von Szekszárd bis nach Hermannstadt/Rumänien gefahren.
    Das ist jeweils in etwa so viel wie Berlin-München.


    Worüber möchtest Du denn reden?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Hat jetzt nur sekundär was mit einem Windschild an der SAS zu tun, trotzdem kurz meine kleinen Erfahrungen mit Windschildern:


    Hatte an meiner 990 am Anfang das große Tourenwindschild dran - war soweit OK...
    Hab dann mal auf das originale kleine Windschild gewechselt - Winddruck ist natürlich etwas höher, aber im Gesamten fährt es sich für mich so angenehmer.... (und schaut auch noch besser aus)


    Bei der 1290 SAR hatte ich zu Anfang Bedenken wegen dem kleinen Windschild - aber auch hier - dieses Gesamtpaket passt aber super für mich.... optisch und auch "technisch" könnt ich mir da kein anderes dran vorstellen.


    Alles gefahren mit Endurohelm NEXX X.WED 2 mit aufgesetztem Helmschild mit zusätzlicher Verlängerung.
    Das sagt mir, dass es nicht unbedingt am Möp liegen muss - vielmehr Körpergröße und Körperstatur, Sitzposition, Helm, Kleidung ect. sind dann wohl sehr stark mit dran beteiligt ob es passt oder nicht.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Streitet nicht.


    Könnt sonst gleich darüber streiten, ob Brünette oder Blonde besser sind. :-)


    Mir hat der Thread geholfen - will auch auf SAS umsteigen und bin schon vor dem Moped auf der Suche nach einer Scheibenalternative. Bei meiner Alten (Ducati) gab es keine anderen Scheiben - da musste ich mit der originalen Scheibe fahren. Man gewöhnt sich an alles. Als ich dann SAS probegefahren bin, habe ich mich gefragt, wo der Wind ist? Und die Verwirbelungen?


    So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Seid froh, dass jeder auf eine andere Optik steht, sonst würden wir alle die gleichen Maschinen fahren. Ich z.B. will Zusatzscheinwerfer - die habe ich auf keinem Bild entdeckt. Geschmacksfrage halt...


    Danke für euren Input, werde definitiv was finden für mich.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Wenn‘s ne SAS werden sollte, kannst Du gern bei mir rum kommen und die Puig Racing und Givi testen. :prost:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Abgesehen davon sind wir im August auf unserer Balkantour von Wels/Österreich bis nach Szekszárd/Ungarn und am nächsten Tag von Szekszárd bis nach Hermannstadt/Rumänien gefahren.
    Das ist jeweils in etwa so viel wie Berlin-München

    Mit Tempomat 160? Nee lass ma, wenn’s dir so gefällt ist’s ja gut, ich fahre lieber mit Ohrenstöpseln als ohne Scheibe. Versteh übrigens nicht warum Dudann in diesem Fred schreibst!?

    beware of the mantis

  • Mit Tempomat 160? Nee lass ma, wenn’s dir so gefällt ist’s ja gut, ich fahre lieber mit Ohrenstöpseln als ohne Scheibe. Versteh übrigens nicht warum Dudann in diesem Fred schreibst!?



    Ich fahr auch mit Stöpseln, egal ob Scheibe oder nicht.


    Und ich schreibe hier, um Leuten eine Alternative aufzuzeigen, sofern sie gar keine Scheibe finden sollten, die zu ihnen passt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Jemand aus dem Tuttlinger Raum hier zwecks Testtausch?
    Habe die Orginale, und eine Puig Touring, beide aber (für mich) nicht befriedigend.


    Touratech und MRA stehen noch aus.

    Grüssle, der Richy

  • Ganz im Ernst, probier's mal ohne.
    Ist schnell gemacht und kost' nix.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin Moin aus dem Harz


    Ich verfolge hier diesen Trött,da ich in knapp 2 Wochen auch eine S@S haben werde.


    Meine Frage wegen den Windschildern bezieht sich auf die oriģinale,ob einer das mit so ein Airflow(oder wie sich der Spoiler nennt)schon probiert hat. Und wenn ja,ob es auch was bringt.
    Das hab ich hier so nicht richtig rauslesen können.


    Oder doch alle Scheiben durch probieren?


    Ich kenne solche trommelnden Verwirbelungen und sehr laute Windgeräusche so nicht.



    Danke für eure Mühe


    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Moin Mario.


    Also erstmal musst du unterscheiden. Es gibt normale Scheiben und welche mit Spoiler, den man z.T. auch abbauen kann. Die airflow ist eine eigene zweigeteilte Scheibe von givi. Durch das venturi-prinzip entsteht eine Art sog die für einen gefühlt Luftleeren Raum hinter der Scheibe sorgt. Deshalb ist es leise, da nahezu windstill.


    Was hier einer gepostet hat, ist die Montage der oberen Airflowscheibe auf einige Originale Scheibe obendrauf. Ist aber eine selbstgebastelte Lösung, die laut seinen Aussagen gut funktionieren soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auf allen Scheiben funzt. Außerdem gibt's die oberscheibe der airflow so gut wie nirgends einzeln zu kaufen.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Aaaahh...
    Danke für deine Auskunft!!!


    Man sieht ja auch Scheben,wo oben davor so ein Spoiler oder wie das heißt,angeschraubt ist.
    Ob das was bei der originalen bringen würde?


    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Durch das venturi-prinzip entsteht eine Art sog die für einen gefühlt Luftleeren Raum hinter der Scheibe sorgt. ...

    Das Venturi Prinzip handelt von einer Düse; es beschäftigt sich mit Querschnitten und Strömungsgeschwindigkeiten innerhalb eines geschlossenen Rohres.

    Im Zusammenhang mit einem Windschild in einem freien Raum ist Venturi ungefähr so sinnvoll wie "gelb ist grüner als blau".


    Ich bin heute mal testweise ohne Scheibe gefahren, allerdings nur bis Tempo 100. Soweit kann ich sagen, dass es leise ist und ohne Verwirbelungen. Müßte man wirklich mal für einige Stunden und mit höheren Tempi testen.

  • Was hier einer gepostet hat, ist die Montage der oberen Airflowscheibe auf einige Originale Scheibe obendrauf. Ist aber eine selbstgebastelte Lösung, die laut seinen Aussagen gut funktionieren soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auf allen Scheiben funzt. Außerdem gibt's die oberscheibe der airflow so gut wie nirgends einzeln zu kaufen.

    Das war ich :grins:

    Und ja, prinzipiell funktioniert das bei allen Scheiben. Ich hatte eine ähnliche selbstgebastelte Lösung bei der GS getestet und auch dort hatte das funktioniert, sah aber sehr bescheiden aus, weswegen ich zur Airflow gewechselt bin.

    Die doppelte Scheibe verringert die Wirbel direkt hinter der Scheibenkante. Bin kein Aerodynamiker, aber die Wirbel treten erst sehr viel weiter hinten auf, als bei einer einfachen Scheibe.


    Ich hatte die Airflow noch von der GS rumliegen, deswegen habe ich die benutzt. Aber es gibt ja auch universelle Spoiler für Scheiben, die geklemmt werden, wenn ich mich recht erinnere. Das könnte man zumindest mal ausprobieren.

    VG
    Michael

  • Hatte auch ein weinig experimentiert am WE.

    Nachdem ich nun eine Woche mit der Puig Touringscheibe "schwarz" durch die Gegend fuhr, baute ich wieder die Orginale Scheibe dran.

    Das ging bei meinen 1,83 m gar nicht. Die VErwirbelungen trommelten bei beiden Stellungen (min. und max.) nur so auf den Helm.

    Dann hab ich so einen kleinen Klemmspoiler drauf gemacht, und es war relativ ruhig, bei allen Geschwindigkeiten. Nur, der sieht bescheiden aus... :Daumen runter:

    Dann mal ohne Scheibe gefahren, VErwirbelungen ok, aber laut wie die Sau, also auch ein NoGo.
    Dann wieder die Puig drauf, ahhhhhh. Allerdings, wenn ich das Visier meines HJC IS-17 offen habe,
    virbriert dieses ab 80km/h auch relativ unangenehm. Mach ich es zu, ist es relativ laut. Also auch hier, keine 100% Lösung, aber die beste bislang.

    Bin am überlegen, ob ich noch die MRA Vario ausprobiere, denn so eine hatte ich an meiner FJR auch nach langer Suche als Favoriten installiert.

    Oder es findet sich jemand in meiner Umgebung, der die installiert hat, zur Probefahrt. :winke:

    Grüssle, der Richy

  • Habe gestern die zweiteilige GIVI Airflow an meiner 1090 R getestet, bei 1,97 m Körpergröße. Abgesehen von der Optik (nun ja - aber das war ja klar...) brachte es nur eine minimale Verbesserung. Das laute Trommeln und Dröhnen der Luftwirbel am Helm war immer noch vorhanden, egal ob in niedrigster oder höchster Position und trotz Gehörschutz, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. Auf langen Autobahnetappen ist das jedenfalls gesundheitsschädlich.


    Nur wenn ich mich bei hoher Position der Scheibe ganz klein machte, wurde es dann wirklich ruhig. Die Airflow ist also in der Konfiguration für mich ebenfalls ein "No Go".


    Ich habe dann den oberen Teil der Airflow mal abgebaut und bin nur mit der relativ kurzen unteren Scheibe gefahren. Was soll ich sagen - das ist dann wirklich eine Verbesserung im Vergleich zur originalen R-Scheibe! Die Luftströmung liegt jetzt am Helm an, aber ohne das 'Dröhnen'. Würde mal vermuten dass das am fehlenden Spoiler der GIVI liegt. Jedenfalls bleibt die jetzt erst mal dran.


    Habe letzte Woche mal eine aktuelle GS 1200 Adventure gefahren, um zu sehen ob es da Unterschiede zwischen KTM und BMW wegen der Geräuschpegel des Windschutzes gibt. Zumindest für mich war das bei der GS noch schlimmer als bei der 1090 R mit Originalscheibe. Es liegt also nicht unbedingt am Moped-Hersteller....

    2 Mal editiert, zuletzt von TerryX ()

  • TerryX : das ist für mich ehrlich gesagt beinahe unverständlich :sehe sterne:

    Es gibt doch keinen nennenswerten Unterschied von der 1090R zur 1190... Gut ich habe zwar die Komplette Maske mit Verstellern der 1290T dran, aber mein Kumpel hat das an seiner 1190 nicht und ist auch hin und weg von der Airflow. Gut, du bist nicht gerade klein, aber sollen die 11cm Unterschied Kriegsentscheidend sein ? Immerhin fahre ich die Scheibe in aller-unterster Stellung. Sehr Merkwürdig. Ich will ja keine Werbung für das Ding machen, aber ich hab noch nirgends gelesen dass einer damit unzufrieden war, egal welche Moppedmarke, Modell usw. Was mir noch einfällt, ich hab noch andere, gefühlt stömungslinienförmigere Spiegel dran. Und fahre den Shoei Neotec2, davor den Shoei XR1000. Beides leise Helme. Das hat aber auch nix mit dem Trommeln zu tun.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin,

    Was soll ich noch sagen ... es liegt am Vorbau. Alles was wir da dran Schrauben ist immer ein Kompromiss. Richtig funktioniert leider nichts. Ich habe das leidige Thema jetzt seit 5 Jahren. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht mal mit Panzerband einfach die ganzen Kanten und Lücken abklebe und so den Verursacher des Übels finde. Ich habe ja schon vieles probiert, aber weder bei der 1190 oder jetzt bei der 1290 eine wirklich gute Lösung gefunden. In einem Hondaforum wird seit einiger Zeit eine Art Verschluss für die Gabelbrücke angeboten. Der soll dort helfen ???? Wie gesagt, oder auch nicht ... ich finde es völlig Scheiße, wenn ein Hersteller einem ein solches Moped verkauft, das auch noch mit Race blablabla bewirbt, aber die Kiste taugt nur bedingt für die Stadt :nein:

    Ist schon frustrierend, warum sind die Japaner eigentlich so Entwicklungslahm geworden? Bessere Getriebe und auch vieles andere mehr bauen sie ja eh schon seit Ewigkeiten.


    frustrierend

    :Daumen runter:

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins: