Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Danke für die Info!

    Hab nochmal nachgesehen - meine Bestellung war vom 26.08.2018!!!

    Letze Mail von Polo war Ende Februar...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo,


    ich habe gestern die Givi Scheibe geliefert bekommen. Natürlich sofort montiert und ca. 200 km Probe gefahren. Ich muss sagen, die ist bedeutend leiser zur originalen Scheibe. Sowohl ich, als auch meine Frau sind angenehm überrascht. Wir konnten beide unsere Gegensprechanlage um zwei Stufen in der Lautstärke zurück regeln. Es gibt auch bis 170 km/h keinerlei Verwirbelungen

    oder sonstige Störeinflüsse. Jetzt hören wir auch bis ca. 140 Km/h den Motor und Auspuff, so soll es sein. Das fahren mit offenem Visier macht bis 170km/h keinerlei Probleme. Einzig die Höhe ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Bei Kurvenreicher Stecke Bergauf stört mich ein wenig die obere Scheibenkante.


    Der Kauf hat sich gelohnt.


    Gruß Axel.

  • Was mit der Givi auch VIEL besser ist, sind die heftigen Verwirbelungen hinter LKW‘s und SUV‘s! War mit der originalen Scheibe ein fürchterliches Gerüttel.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo :wheelie: Gemeinde,


    Sind die Scheiben für die ADV 1290r und 1290s wirklich mit unterschiedlichen Freigaben

    versehen. Wenn man bei LOUIS und Co liest sind manche Tourenscheiben für die S Freigegeben und für die R nicht , oder seh ich das verkehrt.


    Grüße an Alle:Daumen hoch:

  • Danke für die schnelle Antwort. Momentan noch die originale R Scheibe. Bin noch am Überlegen was es für eine Scheibe werden soll.

    Gruß Stefan:Daumen hoch:

  • Habe gestern auch die erste Runde mit meiner SAS gedreht und festgestellt, dass ich mit der originalen Scheibe zu viele Verwirbelungen habe.

    Deshalb heute gleich die lange GIVI bestellt.

    Mal schauen ob es besser ist ?

    Bin 190 cm und hab den C4 Pro.

  • Ich habe sowohl die lange wie die kurze Givi Scheibe ausprobiert.


    Ich bin 1,80 cm fahre u.a. einen HJC RPHA 90
    und habe mit der grossen einen perfekten Windschutz und ziemlich Ruhe am Helm.
    Die niedrigste Einstellung genügt bereits es gegenüber der Originalscheibe deutlich zu verbessern.


    Die Scheibe ist ist auch breiter als die OEM Scheibe und
    fäht sich bei Kälte und längeren Autobahnabschnitten auch ganz hochgestellt sehr angenehm.

    ==> Also sehr guter Windschutz, recht leise und keinerlei Verwirbelungen.

    Man hat dann bereits eine leichte Sogwirkung nach vorne
    Die Optik muss da hinten anstehen . Ist schon mächtig hoch und macht dann keinen "schlanken Fuss"
    Aber man (mit 180 cm) könnte dannn theoretisch eine Zigarette während der Fahrt rauchen ..:crazy:

    Der Nachteil ist, dass sie auch runtergefahren schon recht hoch ist und bei Hitze und evtl. leichten Schottereinlagen einfach zu hoch ist.


    Daraufhinhabe ich mir zusätzlich die kleinere Givi Scheibe gekauft.
    Sie ist etwas schmaler als die hohe (aber immer noch etwas breiter und höher als die Originalscheibe)
    und hat von der Höhe ganz hochgestellt in etwa die Höhe der grossen Givi ganz runtergestellt.


    Ist etwas lauter als die hohe Givi, aber noch gut erträglich und wesentlich leiser und verwirbelungsärmer als die Originalscheibe .


    Der Wechsel dauert ca. 10 Minuten (wenn man es in aller Ruhe macht) .

    d.h. man kann es einfach ausprobieren, bzw. je nach Fahrt-Anforderung schnell umbauen.


    Ich werde beide behalten und je nach Gusto umbauen.

  • Könntest du die Links zu den beiden getesteten Scheiben noch posten, damit jeder einen direkten Bezug hat?

    Würde mich sehr interessieren.


    Danke!

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Ich habe sowohl die lange wie die kurze Givi Scheibe ausprobiert.


    Ich hatte auch beide, allerdings ist die große gleich zurück ohne zu testen, die ging bei mir Optisch gar nicht. Einfach zu massiv das Teil. Ich finde die kleine Optisch schon nicht so ansprechend wie die Puig Scheibe zum Beispiel. Aber die Breite der Scheibe bringt im Vergleich zur Puig irgendwie mehr Ruhe rein (Bei mir)!

  • Hallo KTM Gemeinde,


    War heute beim meinem super Freundlichen:Daumen hoch:, der meinte ich soll auf meiner ADV 1290r mal die hohe Original Scheibe probieren. Hab schon eine in der Hand gehabt in Dunkel, wollte es mir noch überlegen. Diese Idee hat einen anderen R-Fahrer gefallen er hat die Scheibe gleich mitgenommen. Kurzum habe jetzt eine neue bestellt.

    Werde Resultat nach erhalten der Scheibe Mitteilen.


    :Kürbis:Wünsche Allzeit gute Fahrt:wheelie:

  • Joschi! Die ist ja schon echt gut höher und breiter. Das sollte sich also auf jeden Fall bemerkbar machen beim Fahren.

    Gruß

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Moin,

    hat einer von euch schon mal die MRA Vario-Touringscreen auf der 1290 SA ausprobiert ?

  • Hi,
    ja hatte ich mal an der 1190R hatte aber für mich keinen Vorteil gebracht. War damals in Verbindung mit der MRA Scheibe. Habe mir dann die Scheibe von TT draufgemacht und bin zufrieden.

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.