Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Servus.

    Hier noch Ergänzungen zu meinem Beitrag #435.


    Normalerweise fahre ich mit Lederkombi. Im Urlaub bin ich in Textilsachen unterwegs gewesen.(Jacke und Hose nicht verbunden)

    Hinter der MRA Vario-Scheibe entwickelt sich ein Rückenwind. Ab ca 110km/h wurde die Jacke nach oben gezogen und der Kragen hat auf den Hals gedrückt.

    Der Helm wollte nach vorn. Unabhängig von der eingestellten Höhe der Scheibe oder des Spoilerwinkels.

    Für die Autobahn also nicht so dolle.

    Egal, für mich im Alltag immer noch besser als das Original.


    Gruss


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Komme gerade von NOR zurück mit meiner Puig.

    War ganz froh, dass ich sie habe. Die Höhe hilft mächtig gegen den Wind. (Bei Temperaturen ab 8 Grad ganz angenehm)

    Eine Schattenseite hat das Ganze. Der Helm liegt nicht mehr so gut im Wind, so dass die Kinnbelüftung nicht mehr so gut funktioniert. Generell werde ich wohl bei solchen Temperaturen wie sie aktuell sind eher auf die kleinere Scheibe umbauen. Da freut man sich ja über den Fahrtwind.

    Das Thema Scheibe ist eigentlich überall eines. Schade das es (außer bei Harley) keine Lösungen für entsprechende Scheiben mit Schnellverschlüssen gibt.

    Aber die müssen ja auch 250 Klamotten aushalten können

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Ich habe gestern erstmalig eine MRA Scheibe mit Spoiler gefahren und erstmalig ist mein Wackel-Dackel Problem weg. Keine nervigen Wirbel mehr am Helm und festgestellt, man kann ja über 200 mit dem Motorrad fahren, ganz neue Erfahrung. Vorher war es ja bei 130-140 kaum zu ertragen und der Bremspunkt lag nochmal 200m vor dem Punkt wo ich früher immer gebremst hätte weil ich ein paar Sekunden benötigt habe um mal wieder klar zu denken weil das gerappel eine klare Blickführung unmöglich gemacht hatte und meine Birne 5 Sekunden ruhe brauchte.

    :kapituliere:


    Jetzt noch an die Sitzbank ran und dann ist se perfekt.

    :grins:

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • 5 Sekunden für 200 m... :respekt::achtung ironie:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • War jetzt keine mathematische Kalkulation sondern ein Spruch aber wenn ich das mal so überlege ist es doch nicht so weit weg.

    Wenn du nicht grade in den Alpen unterwegs bist und so zwischen 130-140 Km/h eine Strasse befährst, legst du schon 40 Meter pro Sekunde zurück.

    Und 5*40 kommt nahe an 200 ran. (Und jetzt sparen wir uns mal den Kommentar das es in Deutschland nicht erlaubt ist, aber die Rechnung geht auch auf der Autobahn auf)

    :)

    Aber nichts für ungut und immer gute Fahrt.:Kürbis:

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • IMG_20190831_091152.jpgIMG_20190831_083237.jpgNachdem mir die Standart und Puig 9717H Scheibe nicht passten (Wummern, Verwirbelungen am Helm), holte ich nun die MRA Variotouringscreen VT.

    Ich (ADV 1290 S, bin 176 cm, Augenhöhe 51 cm über dem Tankverschluss und Nolan N87 Helm) habe die Scheibe in der untersten Position und sie etwas flacher verbaut. Nun bin ich sehr zufrieden. Lineare Luftströmung am Helm, keine Verwirbelungen und wenn ich das Visier öffne, dann bläst die Luft rein.

    Bisher testete ich es bis 120 km/h. Mehr ist in der CH nicht möglich.


    So, bis 160 km/h wurde weiter getestet- super.

    Was des Nachts störend ist- der Scheibenrand und die untere Scheibenmitte leuchten Orange.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    Einmal editiert, zuletzt von nochda1 ()

  • Hallo,

    hier meine Erfahrung mit der Original Scheibe und der kurzen R-Scheibe, nicht brauchbar weil zu starke Windgeräusche am Helm, der Winddruck wäre ertragbar.

    Seit 3 Wochen fahre ich die MRA Variotouringscreen VT, ein absolut anderes Fahrfeeling mit deutlich weniger Winddruck und keine Verwirbelungs/Windgeräusche am Helm. Fahre die Scheibe auf der unteren Stellung, da das Spiel der Scheibe bzw. Halterung nicht zum tragen kommt. Auch die Rücksprache und Hilfestellung von MRA war sehr gut, abschließend kann ich nur diese Scheiben empfehlen. Habe den Navi-Halter von Schaal und Garmin 396 montiert, durch das höherer Zusatzgewicht leichte Scheibenvibrationen ab 130km, aber noch akzeptabel.

    Zu den Parameter SAS 2018 mit Powerpartsitzbank, Größe 181 cm, Helm Shoei GT Air.

    Im Vergleich ein deutlich besserer Windschutz wie bei der 1190 auch mit MRS Scheibe.


    Grüsse aus dem Schwarzwald

    :willkommen:

  • Ich hätte meine abgesägte orig. Scheibe anzubieten, diese war knapp 1000 km in Gebrauch - 35 € inkl. Versand in Deutschland (außer Inseln), man bräuchte dann halt noch so was hier: http://www.ebay.de/itm/MRA-Kantenschutz-farblos-2m-Stueck-6-Klemmhuelsen-4025066135158-/281992073682?_trksid=p2385738.m2548.l4275


    oder man feilt/schleift/poliert sich die Sägekante so wie man sie haben willst.


    Länge der Scheibe ca. 18,5 cm - in der Mitte gemessen

  • Servus Clausi, ich weiß, etwas spät, die Frage, aber hast Du die abgesägte Scheibe noch? Ich krieg dieser Tage meine Neue... :-) Kannst mich auch gern anrufen: 0171/7566413...

  • Meine Lösung die auch sehr gut funktioniert:


    Originalscheibe + der kleine MRA Spoiler zum draufklemmen = deutliche Verbesserung :Daumen hoch:

  • Servus Clausi, ich weiß, etwas spät, die Frage, aber hast Du die abgesägte Scheibe noch? Ich krieg dieser Tage meine Neue... :-) Kannst mich auch gern anrufen: 0171/7566413...

    Sorry nein, hab ich nicht mehr........

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an diejenigen, welche die MRA Vario montiert haben:

    Es werden ja je 2 kürzere und längere Abstandshülsen mitgeliefert. In der Beschreibung steht, die längeren Hülsen für die unteren 2 Schrauben, die kürzeren für oben. Hat schon mal jemand von euch sowohl wie beschrieben als auch umgekehrt (also die längeren Hülsen oben) die Scheibe montiert und kann hier über Verbesserung bzw. allgemein über Erfahrungen berichten? Die Scheibe steht ja dann steiler, bekommt aber auch mehr Winddruck...

    Danke vorab.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an diejenigen, welche die MRA Vario montiert haben:

    Hallo,
    ich habe die Scheibe montiert, kann Dir aber leider nichts berichten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies keinen so grossen Unterschied macht. Ich bin mit der Scheibe aber nach etlichen Tests am meisten zufrieden gestellt, egal wie die Hülsen dran sind.
    Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, welche 0,2 Bar mehr oder weniger zum bsp. im Reifen sofort beim Fahren merken....

    Grüssle, der Richy

  • hallo Richy,


    ich hatte das Vertauschen mal ausprobiert, geht gar nicht, Scheibe wird zu flach und der Helm liegt bei mir (1,86m, PP-Sitzbank unten) dann voll in den Wirbeln.


    Grüße

    Detlef

    Suzuki GT250, GS650 Katana, GSX 1100 F Katana, DR650, Yamaha XT600, Moto Guzzi 850 T3 Calaifornia, :Kürbis: 1290 S@S

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an diejenigen, welche die MRA Vario montiert haben:

    Es werden ja je 2 kürzere und längere Abstandshülsen mitgeliefert. In der Beschreibung steht, die längeren Hülsen für die unteren 2 Schrauben, die kürzeren für oben. Hat schon mal jemand von euch sowohl wie beschrieben als auch umgekehrt (also die längeren Hülsen oben) die Scheibe montiert und kann hier über Verbesserung bzw. allgemein über Erfahrungen berichten? Die Scheibe steht ja dann steiler, bekommt aber auch mehr Winddruck...

    Danke vorab.


    Gruß Volkmar

    Schau mal zu meinen Fotos beim Beitrag #447

    Ich bin sehr zufrieden.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Schau mal zu meinen Fotos beim Beitrag #447

    Ich bin sehr zufrieden.

    danke für den Hinweis. Wenn ich vor meiner Frage mit den Bildern etwas hätte anfangen können dann hätte ich meine Frage nicht gestellt. Auf den Bildern ist für mich nicht zu erkennen, ob du die längeren Hülsen oben (Scheibe oben etwas weiter weg vom Fahrer) oder die längeren Hülsen unten (Scheibe oben etwas näher hin zum Fahrer) montiert hast.
    Mir ging es letztendlich darum, ob jemand beide Varianten probiert hat und einen Unterschied feststellen konnte.


    Danke und Gruß

    Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Heute hatte ich einen Umfaller, wobei mir 1 Handschutz zerbrochen ist. Bei Geschwindigkeiten > 80 km/h hatte ich auf der Seite des fehlenden Handschutzes hohe Windgeräusche. Evtl. brauchen wir nur die Handschützer zu optimieren?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • wenn der bricht beim Umfallen auf Waldboden .........

    Also ich hab die Albbügel und Schützer von Barkbuster. Die haben schon einen Kontakt mit einem Taxi (Loch im Kotflügel!) und einen Rutscher bei etwa 25-30 kam ausgehalten - Kratzer zählen nicht...

    DerGerry