Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • oh man ich habe die auch bestellt und noch eine mit dem Aufsatz , allerdings in Smoke , ob ich die Bestellung sofort stornieren soll :denk:


    auf der Homepage sieht es um Welten besser aus :kapituliere:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hallo Leute,


    heute morgen wurde mir die PUIG-Tourenscheibe geliefert und natürlich habe ich das
    Teil sofort an meine SA-S drangebastelt....


    OK...ich habe mir die "leicht getönte" Version bestellt und sie macht sich (optisch)
    richtig gut auf meiner "Black Beauty"... das kommt vielleicht auf den (geblitzten)
    Garagenbildern nicht so richtig rüber...


    Aber nun zur Passform! :rolleyes:


    OK....84.-Euronen incl. Versand sind für eine optisch ansprechende und eigentlich
    gut verarbeitete Scheibe mit ABE-Zertifikat natürlich sehr günstig - da zahlt man(n)
    oft schon für diese "Aufsatz-Spoiler-Scheibchen" mehr.
    Allerdings lässt die Passform der Scheibe - bzw. eigentlich sind es die Position der
    Befestigungslöcher - etwas zu wünschen übrig, denn die Bohrungen sind (in der Breite
    zur Original-Halterung) fast einen Zentimeter zu "schmal"... Die die Höhe passt allerdings.


    Da die Scheibe allerdings "gewölbt" ist, kann man sie so "drücken", dass man letztendlich
    auch die Schrauben rechts (bzw. links....das kommt immer darauf an, an welcher Seite
    man mit dem Verschrauben angefangen hat ( :lautlach: ) noch einschrauben kann.


    NACHTEIL: sowohl die Scheibe, als auch der Halter stehen nun natürlich etwas unter
    einer SEITLICHEN SPANNUNG.


    Ob das auf Dauer "gut" gehen wird, muss die Zeit zeigen...


    Da ich (siehe Bilder 5 + 6) im oberen Bereich der Scheibenhalterung aber einen Alu-Winkel
    verbaut habe (als preisgünstige Navi-Halterung -> kostete ein paar nette Worte beim
    "Metallbauer um die Ecke" und dann bekam ich das Rest-Stück "Alu-Winkel" geschenkt),
    denke ich nicht, dass der Original-Halter "brechen" wird.


    Aber weiter zur Passform:


    ...ist der "Spalt", der zwischen der Serien-Scheibe und der "Unter-Scheibe" vorhanden ist
    schon im Originalzustand ein echter "Insekten-Fänger", so ist das mit der PUIG-Scheibe
    nochmal gesteigert, denn damit ist der Zwischenraum echt "daumen-stark"....aber das ist eher :Daumen runter:


    Ich habe nun ein Dichtungs-Gummi angebracht (siehe Foto Nr. 4 mit Rot-Pfeil), um so einen
    übermaßigen Insekten-Einschlag in den Scheiben-Zwischenraum zu verhindern.


    OK...dadurch lässt sich nun zwar die Scheibenverstellung nicht mehr problemlos
    verdrehen, aber diese Höhenverstellung benutze ich ohnehin nicht (hab ich bislang
    auch bei meinen anderen Motorrädern noch nie benutzt und da der Mensch
    schließlich ein "Gewohnheitstier" ist... :tröst: )


    Nun zum "Fahren". Da kann ich derzeit nur die eingeschränkte Bewertung treffen,
    dass die Scheibe bis zum "Landstraßen-Tempo" (plus ein bisserl was druff :alter schwede: )
    sehr unauffällig und damit angenehm zu fahren ist.
    Den "Hochgeschwindigkeits-Bereich" habe ich noch nicht testen können....seit der Leiferung
    heute Morgen... :grins:


    Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht Euch nicht zu sehr gelangweilt hat und verbleibe


    mit dLzG :wheelie: Frank :wheelie:

  • Alter Schwede.....danke für das Bild.....wird doch net bestellt :staun:


    Auf der Homepage haben sie es echt gut ins Licht gesetzt, das ist ja ein himmelweiter Unterschied :motzki:


    P.S.
    Was ist das für ein Aufkleber oben? Hoffe net einer der drauf bleiben muss (sprich ABE nummer etc.) ?



    ...also meine (in leicht-smoke) sieht wesentlich gefälliger aus - wüsste ich es nicht besser, dann
    würde ich beschwören wollen, dass das zwei verschiedene Scheiben sind.... :lautlach:


    ...und der "Aufkleber" ist keiner....sondern nur ein "Pflegehinweis", den man eigentlich
    vor der Montage abziehen sollte...oder halt direkt danach... :grins:


    Naja....wie auch immer....meine (hellere) Scheibe ist ganz ansprechend in der Optik....also
    zumindest finde ich das... :respekt:


    :wheelie: DLzG Frank :wheelie:

  • Hier nun ein paar Bilder von der Puig Touring Screen in dark smoke


    VG Scooter69




    Hi Scooter,



    ...also wenn ich mir DEINE Scheibe so ansehe und sie mit der von mir gekauften "light smoke" vergleiche...
    ....äh....optisch sind da ja "Welten" dazwischen! :der Hammer:


    ...wenngleich Du allerdings die Scheibe beim Fotografieren auch noch zusätzlich "hochgedreht" hattest,
    während meine sich in der untersten Halter-Stellung befindet.


    Hochgedreht sieht die schöne SA-S mit der dunklen Puig-Scheibe wirklich ein bisserl aus, wie ein Großroller
    von Su-Hon-Ya ...oder so ähnlich... :crazy:



    DLzG Frank :wheelie:

  • P.S.
    Was ist das für ein Aufkleber oben? Hoffe net einer der drauf bleiben muss (sprich ABE nummer etc.) ?

    Nein den hab ich nur draufgelassen, da ich die Scheibe wohl nicht behalten werde, wobei sie vom Geräusch her schon passen würde, nur ich denke bzgl. der Optik ist die smoke oder clear doch unauffälliger....werde jetzt aber nochmal die Standardscheibe mit der mra x-creen testen...

  • Die leicht getönte sieht tatsächlich gefälliger aus... nicht ganz so... "massiv", könnte man sagen.


    Vielleicht bestell' ich die auch mal zum testen... hab auch noch einen Puig-Aufsatzspoiler in dem Farbton hier rumliegen.
    Der Pflege-Hinweisaufkleber ist kein Problem... was mich eher stört ist der KBA-Aufkleber (schön auf Eff-Eff's Bildern unten links zu sehen).
    Frag mich wie lange der hält... nach ein paar mal putzen ist der u.U. dahingeschieden...


    Eff-Eff


    Was den Spalt angeht... ich könnte mir vorstellen, daß das von KTM gezielt als "Hinterströmung" gedacht war... das soll die Verwirbelungen unten an der Abrisskante etwas beruhigen. Ähnlich wie beim Givi-Airflow-System.


    Bist Du schon mit und ohne Dichtband gefahren? Hätte mich interessiert, was das für einen Unterschied macht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ich lasse die Bestellung mal laufen :grins:


    wenn ich sie habe und sie mal jemand zum testen haben möchte , kann er mich gerne anschreiben


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:


  • Der Pflege-Hinweisaufkleber ist kein Problem... was mich eher stört ist der KBA-Aufkleber (schön auf Eff-Eff's Bildern unten links zu sehen).
    Frag mich wie lange der hält... nach ein paar mal putzen ist der u.U. dahingeschieden...



    Nicht gleich so "pessimistisch" sein...
    Bei meiner GS habe ich eine "Wunderlich"-Scheibe montiert und die hat auch so einen "KBA-Kleber"...und das
    nun schon seit 2012 und kaum mehr zählbaren Regenfahrten und Waschvorgängen ... :alter schwede:


    :lautlach:





    Eff-Eff


    Was den Spalt angeht... ich könnte mir vorstellen, daß das von KTM gezielt als "Hinterströmung" gedacht war... das soll die Verwirbelungen unten an der Abrisskante etwas beruhigen. Ähnlich wie beim Givi-Airflow-System.


    Bist Du schon mit und ohne Dichtband gefahren? Hätte mich interessiert, was das für einen Unterschied macht.


    Die Puig-Scheibe bin ich noch nicht ohne das "Dichtband" gefahren....aber ich hatte schon bei der
    Original-Scheibe eine Gummilippen-Dichtung zwischen dem Windshield und der "Unter-Scheibe"
    angebracht....und was da dann der Unterschied war...?


    Na, das ist sehr einfach: OHNE das Gummi musst ich nach jedem Ausritt irgendwelche
    Falter- / Wespen- / Insekten-Leichen zwischen den beiden Scheiben "heraus-puhlen"
    (wenn's zu heftig war, schraubte ich sogar - der Einfachheit halber - das Windshield ab,
    um die "Kadaver" weg-putzen zu können).


    Seit dem Einklemmen der Gummi-Dichtung ist alles sauber...


    Das Fahr-/Geräusch-Verhalten hat sich durch die Dichtung nicht geändert - also zumindest
    nicht so, dass ich davon etwas merken würde...


    OK....einen "Nachteil" der von mir präferierten "Gummi-Dichtungs-Variante" hatte ich
    allerdings schon erwähnt - nämlich den, dass diese (festklemmende) Dichtung die
    Funktionsweise der Scheiben-Höhenverstellung beeinträchtigt.
    ...und wenn man die Scheibe dann auch noch während der Fahrt "verstellen" würde,
    dann fliegt die Dichtung "ab"....irgendwo in die Mittelleitplanke des Autobahnabschnittes
    BAB A81 - Richtung Singen am Hohentwiel... :crazy::lautlach::lol:



    DLzG Frank :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Eff-Eff ()

  • Uh, hast recht Frank, irgendwie sieht deinein Smoke weniger wuchtig aus. Könnten gefallen. Ich glaub ich muss das echt ma Live sehen. Vielen Dank für deine Bilder! :knie nieder:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hallo Leute,


    nachdem ich ja am Tag der Anlieferung lediglich eine (etwas flottere) "Bundesstraßen-Runde"
    drehen konnte und daher meine "umgerüstete" SA-S nur mit (Bullizischte gucke jetzt bitte weg!!!)
    max. 120 km/h testen konnte, bin ich gestern auch ein gutes Stück deutscher BAB gefahren.


    Die PUIG-Scheibe verhielt sich dabei - bis hin zu meiner (persönlichen !) Höchstgeschwindigkeit
    von 200 km/h absolut neutral.
    Es wurde auch kein sonderlicher Winddruck auf den Helm gelenkt und auch der Geräuschpegel
    war absolut OK - auch ohne Ohrenstöpsel ...


    Fazit:


    - die Scheibe ist gut und "arbeitet unauffällig", die Passform dürfte ein wenig genauer sein (siehe
    meinen "Montage-Bericht".


    - die Scheibe ist ca. 7 cm höher als die Originalscheibe der SA-S. Das hat - sogar bei meinen 187 cm
    Körpergröße - zur Folge, dass man bis zum maximalen Landstraßentempo eigentlich keinen Wind-
    druck mehr abkriegt und zwar auch schon bei "nicht hochgedrehter" Scheibe.
    Wenn ich die Scheibenverstellung auch noch ausnutzen würde (was ich ja - wie bereits erwähnt -
    nicht mache), dann sehe ich sogar direkt durch die Scheibe auf die Fahrbahn.
    Man kommt sich dabei schon fast vor, als säße man im Cabrio und hätte halt die Auto-Windschutzscheibe
    vor der Nase...
    In der untersten Stellung ist das aber (für meine Körpergröße) OK. Kleinere Fahrer würden allerdings
    auch in der untersten Verstell-Möglichkeit durch die Scheibe schauen müssen....könnte ich mir zumindest
    vorstellen...


    - der Wetterschutz (bei Regen, Hagel, Schneefall und Scheibenwasser-spritzender, vorausfahrender
    Blechdosen-Lenker) ist sicherlich sehr gut....wahrscheinlich kommt man trocken nach Hause, sofern
    man keinen Ampel-Stopp einlegen muss...
    Allerdings hab die die Scheibe bislang noch nicht bei Regen gefahren... :winke:


    - im Hochsommer wird diese Scheibe wohl eher das Regal meiner Garage verzieren....WARUM?
    Na, weil die Scheibe kaum noch ein "laues Lüftchen" in Richtung des Fahrers wehen lässt.
    Im Winter (oder bei schlechtem Wetter) ist das sicherlich ein begrüßenswertes Feature - bei 35°C
    aber sicherlich nicht so wirklich...
    Da fahre ich dann (vermutlich) die kurze "R-Scheibe", die ich ebenfalls im Regal liegen habe...


    ...und wenn nun die Frage aufkeimen sollte, weshalb ich die Scheibe nur bis 200 km/h ausgetestet
    habe, dann "antworte" ich mit diesem Bild:

  • Nein den hab ich nur draufgelassen, da ich die Scheibe wohl nicht behalten werde, wobei sie vom Geräusch her schon passen würde, nur ich denke bzgl. der Optik ist die smoke oder clear doch unauffälliger....werde jetzt aber nochmal die Standardscheibe mit der mra x-creen testen...

    Der Test würde mich dann auch interessieren :denk:

  • Laut Motea Onlineshop ist der Puig Racing Screen jetzt für die 1290 Adv S/R lieferbar. ("4-5 Werktage")

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe mir das Puig RacingScreen für meine 1290 SAS bestellt und heute montiert, um zu testen, ob ich die Erfahrungen von Trebbler (Erfahrungsbericht vom 05.08.2017) an meiner SAS nachbilden kann (Hintergrund: Pendeln ab ca. 200 km/h mit dem Serien-Windschild).


    Hier ein paar Fotos >> Original/Puig


    Die Testfahrt findet aber leider erst morgen statt - ich werde berichten.

  • Ich habe mir das Puig RacingScreen für meine 1290 SAS bestellt und heute montiert, um zu testen, ob ich die Erfahrungen von Trebbler (Erfahrungsbericht vom 05.08.2017) an meiner SAS nachbilden kann (Hintergrund: Pendeln ab ca. 200 km/h mit dem Serien-Windschild).


    Hier ein paar Fotos >> Original/Puig


    Die Testfahrt findet aber leider erst morgen statt - ich werde berichten.


    Heute stand die Probefahrt mit dem neuen Windschild an...
    Was soll ich sagen?! Ein wirklich riesiger Unterschied zum originalen Windschild - kein Lenkerflattern mehr oberhalb von 200 km/h :Daumen hoch:

  • Heute stand die Probefahrt mit dem neuen Windschild an...
    Was soll ich sagen?! Ein wirklich riesiger Unterschied zum originalen Windschild - kein Lenkerflattern mehr oberhalb von 200 km/h :Daumen hoch:

    Hi Heiko,


    darf ich fragen wie es bis 160 rum ist? Wie gross und welchen Helm du trägst. Optisch gefällt er mir sehr gut, will nur nicht zuviel kompromisse eingehen durch kleineren Schild.


    Danke schon mal :Daumen hoch:
    :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hi Heiko,


    darf ich fragen wie es bis 160 rum ist? Wie gross und welchen Helm du trägst. Optisch gefällt er mir sehr gut, will nur nicht zuviel kompromisse eingehen durch kleineren Schild.


    Danke schon mal

    Hi Nightwolf,


    wie es bis 160 rum ist? :denk: Du meinst sicherlich die Lautstärke, oder?


    Natürlich sorgt ein kürzeres Windschild für mehr Wind und somit auch für eine höhere Lautstärke - das ist klar.
    Aber bis mind. 190 km/h habe ich es absolut nicht als unangenehm laut empfunden. Und auch darüber hinaus akzeptiere ich lieber eine größere Lautstärke (die ich ganz leicht mit Ohrenstöpseln ausgleichen kann), als dass ich mich weiter mit dem Lenkerflattern abfinde.
    Ach ja, ich bin 1,88 m groß und aktuell fahre ich mit dem Schuberth C4.


    Gruß Heiko