Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Hallo Leute!


    Da mir persönlich das original Windschild der 1290 SA-S - selbst in der untersten Stellung - schon
    zu hoch ist und mir zu wenig "Wind um die Ohren weht", wollte ich mal fragen, ob hier irgendeiner
    schon ein kürzeres Windschild bei den diversen Zubehör-Produzenten entdeckt hat...?


    Touratech hat (noch) keines im Programm - das habe ich bereits persönlich angefragt und eine
    abschlägige Antwort erhalten...und auch sonst habe ich bislang nix passendes "er-googeln" können...


    Aber vielleicht hat ja einer von Euch zufällig einen entsprechenden Anbieter ausfindig gemacht... egal
    ob mit oder ohne ABE / Prüfzeichen.... :peace:


    DLzG Frank

  • Puig ist eine am machen , sie soll laut deren aussage mitte september fertig sein , du kannst die kurze scheibe der R original von ktm holen , die ist kurz , lieferbar und hat ABE


    ich habe eine hier liegen die ich nicht brauche , kannst du gerne haben für 90 euro ink versand


    KTM 60708208000


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich hab das gleiche Problem (auf jeder Reiseenduro, für Nakeds bin ich leider zu groß), mit der Scheibe.


    Bei der Probefahrt stand schon fest, dass die große Scheibe nix für mich ist(genau wie bei meiner GS damals). Bin dann noch mal ohne gefahren und es war eine deutliche Verbesserung.
    Da ich dann, auch aus Optikgründen, zumindest eine kleine Scheibe haben wollte, hab ich direkt zur Auslieferung die S- gegen die kurze R-Scheibe getauscht.


    Leider auch nicht viel besser.
    Es rüttelt und wummert ganz schön am Helm.
    Wenn ich im Stehen fahre herrscht (gefühlt) Totenstille...
    Also werde ich vorerst doch wieder ohne Windschild fahren und die Halterung abmontieren.
    Gestern hab ich noch einen Spoiler auf dem R-Schild getestet, bringt leider nix. Hat auf größeren Scheiben wahrscheinlich einen besseren nutzen.


    Bei der alten GS konnte ich das Problem mit einer Mini-Scheibe, welche kaum höher als der Tacho ist, weitgehend in den Griff bekommen. Aber selbst dass war noch verbesserungswürdig.


    Meinem Gefühl nach, scheinen die Wirbel von oben oder oben/hinten auf den Helm zu trommeln.
    Vielleicht würde sich da eine flacher stehende Scheibe positiv auswirken. Ist bei der ADV aber eher schlecht umzusetzen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin,


    mit meinen 190 cm bin ich scheinbar auch zu groß für die original Scheibe meiner S.
    Mit Rabatt sollte ich auch € 90.- für die Scheibe der R bezahlen, aber ohne zu wissen ob mir das taugt bin ich da zu geizig.
    Mal abwarten, was da noch auf den Markt kommt oder eine günstige Scheibe der 1190R zum Testen kaufen, so mein Plan.


    Gruß, Torsten

  • Ich hätte meine abgesägte orig. Scheibe anzubieten, diese war knapp 1000 km in Gebrauch - 35 € inkl. Versand in Deutschland (außer Inseln), man bräuchte dann halt noch so was hier: http://www.ebay.de/itm/MRA-Kantenschutz-farblos-2m-Stueck-6-Klemmhuelsen-4025066135158-/281992073682?_trksid=p2385738.m2548.l4275


    oder man feilt/schleift/poliert sich die Sägekante so wie man sie haben willst.


    Länge der Scheibe ca. 18,5 cm - in der Mitte gemessen

  • Torsten,


    schau doch mal, ob du beim KTM-Händler nicht einfach ne Probefahrt mit einer 1290-R machen kannst.
    Das sollte Klarheit schaffen.


    Wenn Du aus der Nähe wärst, hättest mein R-Schild auch mal zum testen haben können.


    clausi


    Kantenschutz? I don't give a fuck... :lautlach:


    18,5cm? Ich werd mal die R-Scheibe ausmessen... sieht für mich in etwa gleich groß aus.


    Aber schicke Felgenrandaufkleber hast Du da, woher sind die? Und was ist das für eine Hecktasche?! :grins: Die sieht wie gemacht, für die Gepäckbrücke aus... ! :ja:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Für Dich Carsten :zwinker:


    https://shop.touratech.de/hecktasche-enduro-1-cordurar.html


    http://www.ebay.de/itm/FELGENRANDAUFKLEBER-passend-fur-KTM-SuperDuke-SD-1290-R-Motorrad-Moto-GP-Style-/301250936177?var=&hash=item4623f47d71:m:mdLMHw4pgsvsq7LXtZnQPkg


    Für das 19er Vorderrad muss man halt die Abstände zwischen den 3 Streifen Einheiten paar cm größer halten damit das rundrum richtig aufgeht.


    Und ja, meine abgesägte orig. Scheibe ist nahezu gleich lang wie die der "R", nur war die der "R" im März länger nicht lieferbar und ich wollte nicht mit der orig. "Schaufensterscheibe" fahren, hatte zudem lästige Verwirbelungen mit dem langen Teil.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • solange ich die R scheibe nicht verkauft habe und derjenige bereit ist die versandkosten zu tragen , kann er sie gerne zum testen haben , ich könnte sie per DPD versenden für 3 euro , der rückversand muß dann der "tester " übernehmen :zwinker:


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Vielen Dank... :der Hammer: Die Tasche passt ja von den Abmessungen tatsächlich -perfekt- auf die Gabelbrücke, die hab ich letztens ausgemessen.


    Is' schon übel, wie schnell man Geld für alles mögliche Zubehör raus haut, nachdem man ein neues bzw. anderes Motorrad gekauft hat... :peace:


    Bei den Felgenaufklebern werd' ich mal schauen... ich hab da jmd. an der Hand, der mir die eigentlich immer "auf Maß" macht. Auch mit 19" und freier Farbgestaltung. Meldet sich nur grad nicht auf meine Anfrage... hoffentlich isser nur im Urlaub und nix passiert.


    Sooo... sorry für Offtopic... Back to Windschild please!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • schau doch mal, ob du beim KTM-Händler nicht einfach ne Probefahrt mit einer 1290-R machen kannst.
    Das sollte Klarheit schaffen.

    Das kann man nicht vergleichen, Ich habe an meiner SAS die Scheibe der R und das ist für mich echt gut, als ich aber neulich die SAR probegefahren bin hatte ich das gleiche unangenehme "Luftschlagen" wie mit der SAS original Scheibe. Liegt wohl an der veränderten Vorderbaugeometrie durch das 21" Vorderrad.

  • Meine abgesägte Scheibe ist schon verkauft :grins:


    Ein guter Händler schraubt Dir auch kurz die "R" Scheibe von nem Vorführer ab und an deine SAS für ne Probefahrt ran :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Puig ist anscheinend dran... da sollte bald was kommen.


    Racing Screen, Touring Screen und anscheinend wohl auch eine Scheibe mit einstellbarem Spoiler:


    https://puig.tv/en/bybike/ktm-1290-super-adventure-s_2017


    Dazu noch einen Scheinwerferprotektor und div. Kleinigkeiten.
    Den Protektor finde ich ganz interessant, da das Scheinwerferglas wohl aus eher dünnem Kunststoff besteht... keine Ahnung ob das jetzt gut, oder schlecht ist, aber mir kommt's etwas labil vor.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Coole News. Ich stell mir nur die Frage der hitzeentwicklung. Mach mir da ein bisschen Sorgen um den kühlkörper


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • habe gerade die Touringscheibe 9717 H und die Touringscheibe mit Aufsatz 9714 H Bestellt , mal sehen wann sie kommen , da in Spanien im August fast alle Firmen zu haben :staun:


    Werde berichten und Bilder machen wenn sie da sind :Daumen hoch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Oha... das ging ja schnell. :Daumen hoch:


    Na dann bin ich mal gespannt... wo hast Du jetzt bestellt? Direkt in Spanien, oder wie?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Einfach mal so zum Nachdenken:
    Meine SA R fährt mit dem kleinen Windschild stabil gerade aus. Auch wenn mal ein LKW seine dirt air Schleppe hinter sich her zieht.
    Fahr ich das Moped aber mit der Scheibe der S wird´s schon ab ca 170/180km/h vorne recht leicht. AQb 200km/h machts dann keinen Spass mehr. Ich fahr sie jetzt nur noch mit der kleinen Scheibe.


    Dann das "trommeln" von den Verwirbelungen. Mit der S-Scheibe gehts zwar, ist aber ab ca 140km/h nicht mehr sehr schön.
    Mit der kleinen R Scheibe hab ich keine Probleme.


    Aus meinen Erfahrungen mit allen möglichen Mopeds...Entweder ne Schaufensterscheibe ala Gold Wing oder ne gaaanz Kleine(bzw naked). Da fährt sichs am ruhigsten.


    Wer also ne S Scheibe günstig braucht...PN
    Trebbler