Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Bei diesen ganzen verschiedenen Formen bin ich verwirrt... Da ich über 2m groß bin, wäre etwas mehr Windschutz ganz schön. Ab 120 pfeift der Wind doch ganz ordentlich. Die von Puig macht einen guten Eindruck - nur bringt dieses kleine Stück auch deutlich mehr? Wahrscheinlich muss man einen Tod sterben - entweder schön und klein oder groß und komfortabel.

  • Kann dir die puig mit Spoiler empfehlen ist super und ich rauchgrau sieht sie nicht schlecht aus

  • Servus, ich habe jetzt die MRA Scheibe mit Variospoiler. Bin 182cm die Scheibe ist ganz unten, der Spoiler auf Stufe 4. Bis 120km/h um vieles leiser und weniger Verwirbelung als die Originale der 1090erR. Sind nur ein paar cm, dahwr optisch auch noch mehr als ok.
    Für deine >2m müsstest dann wohl etwas höher platzieren.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • und ihr meint das die neue louis variante besser ist als die originale? wer hat die denn nun im täglichen gebrauch und ist zufrieden damit? bin 176 und auf der suche nach weniger verwirbelungen ;)

  • Ich habe beide, die Alte Form und die neue !


    Die Alte , passt nicht zu 100% ( mit drücken geht es bei meiner ) , von der Optik gefällt sie mir besser als die neue !


    Die neu ist hochwertiger gearbeitet , passt , der Windschutz ist besser , bin 183 und bis 170 km/h kann man mit offenem Visier fahren und die Verwirbelungen sind so gut wie weg :respekt:


    Ist natürlich alles Geschmack Sache und bei Verwirbelungen kommt es auch auf den Helm an ,


    Ich bin zufrieden mit beiden , für ne längere Tour angenehm , bei dem Wetter jetzt fast schon zu wenig Wind der kühlt :zwinker: hat wie alles immer zwei Seiten :winke:


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Woher erkennt mann denn ob man die alte oder neue Form bekommen hat?


    Und was is da der Unterschied?


    Bei mir (194cm) reicht die Höhe der PUIG nicht aus. Da krieg ich Verwirblungen ans Sonnenschirmchen...
    Hab mir da jetzt noch den Spoiler dazugeholt, damit gehts.. aber.. schaut echt kacke aus :)


    Hätt halt liebend gern ne Scheibe die mir den Wind über mich drüber bläst und dabei auch halbwegs passabel aussieht.. irgendwelche alternativen?

  • Schau dir die Bilder in #148 an, da siehst du den Unterschied. Die "alte"
    Puig für die 1290 S passt perfekt an die T . Ich habe sie bei meiner T verbaut , ohne drücken oder biegen zu müssen. Da die Aufnahmeabstände der S etwas anders sind als bei der T , ist es schon seltsam das die Scheibe als S bzw. R Scheibe angeboten wird. Grüsse

  • Mal sehen, obs was taugt. Vielleicht kann ich morgen testen...


    Edit: Kann man über Tapatalk keine Fotos hochladen..?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • was ist das für eine ? wo gekauft :knie nieder:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von bettpanne ()

  • Welltenfresser bin gespannt was da rauskommt beim Test

  • und das passt ohne Änderung :sehe sterne:
    auf die S


    Mit sanfter Gewalt passt das. Das Windschild ein bißchen platt drücken, damit's breiter wird, die Halter ein wenig zusammendrücken, damit sie schmaler werden... :zwinker:


    Ich hab allerdings noch so Schwingungsdämpfer/Gummipuffer mit Gewinde dazwischen geschraubt, die gleichen die "Spannungen"/Ungenauigkeiten jetzt größtenteils aus.


    https://www.ebay.de/itm/15-x-10mm-M5-Typ-B-Gummipuffer-Schwingungsdaempfer-Silentblock-Gummidaempfer-/251463185993



    Sonst passt es gut... das Windschild liegt nirgends an der Verkleidung an und die volle Verstellbarkeit bleibt auch erhalten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Jepp... eben gerade.


    Funktioniert -für mich- schon mal deutlich besser als das Original-Schild der S, R und das Puig Racing Screen.
    Definitiv weniger Gerüttel am Helm, aber nicht leiser... was ich allerdings auch nicht erwartet hatte.


    Aber so richtig perfekt ist es -für mich- nicht.


    Irgendwie kann ich mich mit der Größe des Windschild's, rein optisch, nicht so richtig anfreunden, obwohl es -für mich- schon 10mal besser aussieht, als das große Teil von Puig.


    Mal sehen... vielleicht behalte ich es für die kalte Jahreszeit.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sodele, ich bin´s noch mal wegen des Puig Racing Screen in der überarbeiteten Version:
    https://puig.tv/en/tuning-moto…/racing-screen?bike=13091


    Ich hatte Motea angeschrieben und wie versprochen, die neue Variante bekommen.
    Heute habe ich den Racing Screen montiert: Passt sehr gut und die Befestigung mit den Gummi Dämpfern in den Durchführungen wirkt hochwertig.


    Der erste Eindruck ist positiv:
    > Viel frische Luft und bei meiner Sitzposition und Grösse, gibt es weniger Verwirbelungen als als bei der originalen Scheibe.
    > Ich bin 1,90m und nutze die hohe Sitzbank von Touratech.
    > Heute hatte ich den M1 von Schuberth auf, weil alles andere zu warm war.


    Gruß, Ralf

  • Schaut gut aus, was für ein Navi Halter ist das?