Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Moin,

    hat einer von euch schon mal die MRA Vario-Touringscreen auf der 1290 SA ausprobiert ?

    Moin


    Ja,ich hab sie dran.

    Für mich besser wie die originale Scheibe!

    Keine Verwirbelungen mehr,aber mit meinen HJC RPHA 10 passt es von der Lautstärke trotzdem nicht.

    Werde mir den Shoei GT AIR holen,habe den probiert.


    Auf Landstraßen nicht ganz nach unten,auf BAB hoch. Funktioniert soweit ganz gut. Auf der Autobahn bei hören Geschwindigkeiten vibriert die Scheibe in der obersten Stellung ganz schön. Hoffe,das das keine Risse gibt.

    Die von Puig wollt ich auch mal probieren. Aber jede Scheibe kaufen.......?

    Bin 1,80 klein. Sitz unterste Stellung.




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Moin,

    hat einer von euch schon mal die MRA Vario-Touringscreen auf der 1290 SA ausprobiert ?

    Fahre die Scheibe seit August, für mich die beste von 5 getesteten Varianten ( Orginal, Puig Sport, Puig Touring, Puig Touring abgeändert und MRA - VT).

    Konnte vorher nur meinen Shoei GT AIR 1 nutzen, kann jetzt mit der MRA-VT auch meinen Shoei Neotec 1 wieder verwenden (alle anderen Scheiben waren mir zu laut) und der neue Scorpion ADX 1 passt auch sehr gut zur MRA-VT.

    Scheibe in mittlerer Stellung, Powerparts Sitzbank, 190cm.


    Gruss: SESE

  • Habe nun die hohe GIVI montiert und bin damit voll zufrieden. Endlich Ruhe am Bike und der Blick geht auch noch leicht über dem Schild drüber vorbei ???

  • Hallo zusammen, ein kleiner Update


    Heute habe ich meiner Sammlung noch die GIVI"Verkleidungsscheibe D7706SG kurz KTM 1290 Adventure S/R" hinzugefügt.

    Dazu gesellte sich noch eine MRA Scheibe.


    Bewertung möchte ich nicht wiedergeben, weil es zu viele Variablen gibt. Ein paar Info´s habe ich dennoch eingefügt.


    Meine sind:

    - 1,90m

    - Hohe Touratech Sitzbank einteilig

    - Schuberth M1 oder Shoei Neotec II (Für mich besser als Schuberth C3)

    - Barracuda Spiegel (In einer anderen Diskussion, waren Spiegel + Geräuschentwicklung ein Thema, mir ging es damals nur ums Aussehen)

    - Fahre zu 90% mit Schaumstoff Ohrenstöpseln.

    Leiser ist besser, daher bin ich noch auf der Suche nach der idealen Lösung für mich.

    Und diese habe ich in dieser Scheibe gefunden: Tourenscheibe Vario für KTM 1290 Super Adventure R / S 17-19 rauchgrau Puig 9714h

    edit: + 2021 + Spoiler > Zusammen = Artikelnummer: 10-0-9714-H-1: https://puig-deutschland.de/pr…er-adventure-s-2017-2019/)

    Schön ist anders aber die Verwirbelungen reduzierten sich und der Geräuschpegel nahm ab.

    Kleinere Fahrer / Nutzer niedriger Sitzbänke, könnten mit der RMA Scheibe sehr gut klar kommen.


    U: Aber ich habe von jeder Scheibe ein Foto gemacht.

    Am Ende bleibt es für mich bei den beiden PUIG Scheiben.


    Jeweils von Links:

    -Scheibe der R > Zu niedrig und GPS wird nicht ganz abgedeckt

    -Puig Racing Screen, aktuelles Modell > Sehr gut auf der Landstraße, zu geringer Schutz bei hoher Geschwindigkeit (Laut)

    -Originale Scheibe der S > Die hat ja jeder. Bei mir war sie zu laut

    -MRA > Bei der hohen Sitzbank, strübt die Luft direkt auf den Helm

    -GIVI "kurz" > Bis zu 130 KM/h ok, danach begann die oberkante zu "flattern". Das ligt aber an meiner Sitzposition. Wenn ich nach hinten rutsche, hörte es auf. (Vielleicht ein Sog- Effekt?)

    -PUIG Tourenscheibe, bekam noch den Spoiler und dann war das die beste Lösung.


    Mittlerweile habe ich nur noch die originale und die beiden Puig scheiben im Bestand.


    Warum das alles: Man wird nicht jünger und über die vielen Jahre habe ich mir einige gesundheitliche Probleme eingefangen, die man nicht braucht......


    Gruss, Ralf

  • Hallo zusammen,


    möchte meine Erfahrung mit der kurzen Givi teilen.

    Also ich habe keinen Unterschied zur original Scheibe feststellen können.

    Habe alle Höhen probiert, keine Verbesserung leider.

    Bin 190cm und fahre die PP Sitzbank.


    Gruß

    Peter:wheelie:

  • Hallo, ich hab die Puig racing Scheibe 2 Generation auf meiner 1290 S verbaut und bin begeistert. Bei meiner Größe von 180cm hab ich keine Verwirbelungen am Helm.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Bei der erste Generation haben die Löcher zum befestigen nicht gepasst. Schau auf Seite 9 und 10. Kann Morgen ein Foto:foto: machen

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Ich habe mit der kurzen Givi gestern eine größere Runde gedreht. Ich merke einen deutlichen Unterschied zur originalen Scheibe, vor allem an den Schultern. Konnte sie in der untersten Position lassen, da sie höher und breiter als das Original ist.

    Bin 1,86m und fahre Serienbank unterste Stellung mit Shoei Klapphelm.

  • Moin,


    ich habe heute mit der kurzen GIVI eine Runde auf meiner 1290 s@s gedreht und bin zufrieden.

    Sieht optisch in rauchgrau passend gut auf dem Mopped aus.

    Bietet mit in der Stadt und auf der Landstraße die Möglichkeit, mit offenem Visier zu fahren.

    Auf der Autobahn geringere Wirbel als bei der Originalscheibe.


    Fazit für mich, bleibt dran!


    Bin 185cm groß, lange Beine. Originalsitz auf hoher Position. Scheibe auf hoher Position.


    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Danke für den Tipp

    habe bei Amazon mal die Kappa bestellt , abwarten :grins:

    Ich habe heute die Scheibe von KAPPA KD7706S - bestellt bei Amazon - geliefert bekommen.

    ABE lag nicht dabei - habe ich aus dem Netz geladen.

    Allerdings ist auf der Scheibe keine Kennzeichnung (außer KAPPA) passend zu ABE vorhanden.

    Wie kann man dann die Scheibe bei einer eventuellen Kontrolle identifizieren bzw. der ABE zuordnen?

    Hat deine Scheibe eine solche Kennzeichnung und wo ist sie angebracht.

  • Ich habe mir die Puig 9717H gekauft. Ich merke schon eine Unterschied. In der hoher Position, kein Wind auf die Schultern und es fliesst ein Paar cm über das Helm. Ich merke es nur ein bisschen an der Unterarm. Bin zufrieden, aber ich glaube Transparent wäre es besser. Bei Kurven mit dunkeln und sonnigen Stellen macht es schwieriger der Boden zu erkennen (ob was darauf ist).

    Das Fahren ist in allgemein leiser auch.

    Bin 1,75m.

  • Ich habe mir die Puig 9717H gekauft. Ich merke schon eine Unterschied. In der hoher Position, kein Wind auf die Schultern und es fliesst ein Paar cm über das Helm. Ich merke es nur ein bisschen an der Unterarm. Bin zufrieden, aber ich glaube Transparent wäre es besser. Bei Kurven mit dunkeln und sonnigen Stellen macht es schwieriger der Boden zu erkennen (ob was darauf ist).

    Das Fahren ist in allgemein leiser auch.

    Bin 1,75m.

    :Daumen hoch: Sieh gut aus past gut zu deinem Moped ich würde das dunklere dran lassen dann sieht man bei starker Sonnenschein den Tacho besser. :winke: :peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich habe heute auch die Puig ausprobiert. Könnte es werden. muss sie mir noch ein bisschen schönkucken.

    Es funktioniert bei mir, 188cm, schon sehr gut. Wenn man nochmal 10 cm kleiner ist, dann sollte das ja schon fast Windstille bedeuten. :grins:

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Ich habe heute auch die Puig ausprobiert. Könnte es werden. muss sie mir noch ein bisschen schönkucken.

    Es funktioniert bei mir, 188cm, schon sehr gut. Wenn man nochmal 10 cm kleiner ist, dann sollte das ja schon fast Windstille bedeuten. :grins:

    da müsste ich aber schon seeeehr lange schöngucken...

    Viele Grüße

    Jörg

  • ich hab jetzt auch das große Puig in rauchglasfarbe drauf und mir gefällt das Design !

    Allerdings ist der Lärmschutz bei 1,86cm und hoher Sitzeinstellung verbesserungsfähig, aber deutlich besser als beim Serienwindschild.

    Die oberen Abstandshalter hatte ich probeweise mal weggelassen, das war gar nichts ... viel zu laut.


    Der Lärm kann natürlich auch mit meinem Schubert S2 zusammenhängen...


    Grüße

    detlef

    Suzuki GT250, GS650 Katana, GSX 1100 F Katana, DR650, Yamaha XT600, Moto Guzzi 850 T3 Calaifornia, :Kürbis: 1290 S@S

  • Das mit den lauten Schuberth Helmen kann stimmen, mein C3 & C4 sind so laut, dass ich sie nur in der Stadt verwende.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Die oberen Abstandhalter mache ich vielleicht weg, den für mich ist es etwas zu hoch und ein bisschen weniger Neigung wäre es von Vorteil. Gerade habe ich die Kante auf die Augenhöhe :boxing: Und niedrieger kann ich nicht einstellen, sonst deckt das Handy das Display. Mal sehen, wenn die neue Halterung irgendwann auf der Chinakutsche zur mir kommt:knie nieder:könnte es besser sein.