Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Als Ergänzung heute abgespulte 200 km. Insektendreck nur am Schild und nahezu Null am Visier. Das gefällt mir so . Für die Neugierigen, was da so komisch im Visier klebt: Lesehilfe 2,0 Dioptrien fürs Navi oder Kleingedruckte.......

    :Daumen hoch:Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Muss ich morgen mal nem Kollegen sagen.

  • Nach Enzo3892 's Empfehlung hab ich mir dieselbe Scheibe bestellt (9717 in klar).

    Geil... Ehrlich! Zuerst gleich mal mit knappen 140 über die Lande gefönt - weil Du bei 110 herum ganz andere Windgeräusche gewöhnt bist. Am Helm hör ich fast nix mehr, den kürzlich bestellten MotoSafe Gehörschutz kann ich wie's aussieht (natürlich unbenutzt) zurückschicken.

    Verwirbelungen sind vollständig weg, in allen Positionen von unten bis oben ganz klare Verbesserung beim Komfort.

    Definitive Empfehlung!


    (bin 1,86 groß, 130 kg Kampfgewicht, Oberkörper länger als die Beine, Shoei Neotec II)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Nicht falsch verstehen, aber bei so einer Schaufenster-Scheibe wird's schwer für Insekten ans Visier zu kommen........

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Nicht falsch verstehen, aber bei so einer Schaufenster-Scheibe wird's schwer für Insekten ans Visier zu kommen........

    auch wenn es der Forums - Meckerziege :zwinker: hier nicht gefällt, es ist nur die originale Scheibe mit einem kleinen Aufsatz.

    Manchmal geht halt Zweckmäßigkeit vor Schönheit.

  • :Daumen hoch:Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Muss ich morgen mal nem Kollegen sagen.

    gibt’s bei Harald: http://www.bikeradd.de , ca. 35€ für 2,0 Dioptrien, ideale Lesehilfe fürs Visier. Falls Visierwechsel, Lesehilfe rausnehmen und zurücksenden, kommt mit neuem Kleber dann wieder für wenig Geld.

    Honda 1000 CBF

    Triumph Tiger 1000

    Triumph Tiger 800

    KTM 1290 SA

  • Hi, bin auch im Land der Windschilder angekommen.


    Gestern die GIVI D7706S montiert und gleich eine Runde gedreht.

    1,80m, Standrad-Sitzbank untere Stellung, Lenkererhöhung mit Versatz 30/19, Shoie GT-Air2.


    Keine nervigen Verwirbelungen mehr am Helm. Das Motorrad läuft ingesamt ruhiger, auch wenn man hinter Autos herfährt.

    Mit offenem Visier ging bei den Temperaturen 8°C nur bedingt, aber besser als mit der original Scheibe.

    Gefühlt mehr Winddruck auf den Armen als mit der original Scheibe.


    Auf der oberen Stellung schon ganz schön mächtig das Teil (subjektiv), aber wenns hilft gewöhnt man sich daran.

    Gesamtoptik aber ganz gut - Vor allem die Tönung der Scheibe gefällt :)


    Insgesamt erstmal zufrieden, werde weiter berichten.


    Beste Grüße

    FX


    20201219_172534.jpg

    SAS 2020

    SDR 2022

  • jo die habe ich auch


    kann ich nur genauso bestätigen

    1,83m, Standard-Sitzbank, Lenkererhöhung mit Versatz 30/19 ,O'Neal Endurohelm Sierra II Comb

    268747-img-20200828-185627213-2-jpg

    :driften::driften::driften::driften:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danksagung für die Beiträge.

    Werde mal die MRA Vario antesten.

    Hoffe die geht auch bis Endhescheindigkeit

    ohne Lenkerflattern.

    Grüsse vom Neubesitzer einer SAS 1290.

    Die Originale ist zu heftig mit den Verwirbelungen.

    Schon jemand die MRA bei 230 aufwärts getestet??

  • Ja habe ich , ist etwas besser , aber ganz ruhig ist sie auch nicht , Lenkerflattern hat auch mit Helm , Klamotten und besonders der Windrichtung zu tun , manchmal läuft sie mit dem MRA Vario bis zu 260 ( Laut Tacho)

    absolut stabil , zwei Kurven weiter , andere Windrichtung und sie fängt bei 220 an zu flattern ( Pendeln)

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Als Ergänzung heute abgespulte 200 km. Insektendreck nur am Schild und nahezu Null am Visier. Das gefällt mir so . Für die Neugierigen, was da so komisch im Visier klebt: Lesehilfe 2,0 Dioptrien fürs Navi oder Kleingedruckte.......A64F2FA9-4B4A-4198-A23C-C6B96BC25459.jpeg

    B481AF8F-FA5D-4E65-A394-10618BAB32A8.jpeg

    C29707B2-7BD7-4D0B-A645-C086B1AB2F0E.jpeg

    26065670-6153-4672-8078-3D4CF80B3512.jpeg

    AFFEAAF8-7861-4B2D-BBF1-0F486BCE531E.jpeg

    Alter Schwede, wo bist du den gefahren in einer Zuchtstation für Insekten :grins:

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos. Ich habe für mich die relevanten Sachen notiert und werde dann mal zu testen beginnen. Da ich 1,86 groß bin werde ich als erstes die

    Givi D7706SG

    gefolgt von

    Puig 9717 Tourenscheibe

    testen :Daumen hoch:

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • ich wärme das hier nochmals ein wenig auf;-)

    für meine 19er sas suche ich ne dunkle scheibe...nix kürzer aber auch nix länger als die original verbaute...

    alles was ich bis jetzt gefunden habe dazu, war racing...also kürzer...oder touring...also länger...

    bin 194cm lang, komme mit der originalen zurecht, wobei die touring bestimmt mehr schutz bieten würde aber ich , erstens , die optik nicht so toll finde von so einer "schrankwand" und zweitens, hab ich nur durch das runterdrehen der originalen scheibe auf tiefste stellung das flattern ab 200 kmh abgeschafft bekommen, da will ich nicht das risiko einhergehen , mit einer größeren wieder diese probleme zu bekommen. die racing ist mir wiederum zu niedrig von der optik, hab ja keine sdr;-)...

    die zeiten von tönfolie oder tönungsspray sind vorbei;-)....also , falls wer was weiß, bitte immer her damit;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Hey Timmi,

    ich habe mir eine Puig Touring, Rauchgrau gekauft. Diese dann um 70mm gekürzt.

    Dürfte in etwa die Höhe der Original-Scheibe sein.

    Lässt sich recht schön mit der Stichsäge (feines,gerade gezahntes Holzsägeblatt) kürzen und anschließend mit feinem Nassschleifpapier (erst 100er dann 300er) die Sägekante rundschleifen.

    Wenn Du dir etwas Zeit nimmst sieht man danach kaum einen Unterschied zur Originalkante.


    Screenshot_20221227_110433_Gallery.jpg

  • ja, das wäre natürlich ne möglichkeit;-)....als maschinenbauer sollte es auch kein problem sein;-))

    ich möchte sogar noch n ton dunkler haben, mit 194 cm schaff ich es eh nicht durch die scheibe zu gucken.

    dann werd ich mal nach ner schwarzen touringscheibe ausschau halten und diese entsprechend modifizieren....

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))


  • ja, das wäre natürlich ne möglichkeit;-)....als maschinenbauer sollte es auch kein problem sein;-))

    ich möchte sogar noch n ton dunkler haben, mit 194 cm schaff ich es eh nicht durch die scheibe zu gucken.

    dann werd ich mal nach ner schwarzen touringscheibe ausschau halten und diese entsprechend modifizieren....

    Auf Ebay Kleinanzeigen steht eine in fast schwarz für 60 Euro

  • ohhhh..ok...just in diesem moment hab ich bei amazon eine sehr gut gebrauchte/neuwertige für 53,30 euro bekommen , anstatt 90 euro ,abzüglich gutschein von 50 euro...also für 3,30 euro bekommen;-)...ausführung 9717F..ich laß mich mal überraschen...das einkürzen wird mit einer fein oszillationssäge erledigt, dann halt beischleifen;-)

    thx und lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))