Drehmomentlöchlein bei 5-6000

  • Wenn ich was für die Umwelt tun will, lass ich das Motorrad stehen und fahr mitm Radl.
    Da mir aber egal ist, was mein Moped beim Verblasen hinten rausbläst, spielt das für mich eh keine Rolle. Solange ich alle zwei Jahre meine TÜV Plakette bekomme ist alles gut.


    Prinzipiell gings in meinem Posting vorher aber zu ergründen, was es mit der Drehmomentdelle auf sich hat.

    Welcome to the show!

  • Ich glaub auch eher an Geräusch. Weniger Abgasmasse = weniger Geräusch , vereinfacht dargestellt. Abgas garantiert nicht, weil das nicht bei Vollast gemessen wird.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Im "Spaßbereich" hat die Lambdasonde eh nichts mehr zu sagen :zwinker: :wheelie:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • hi,
    Open Loop keine regelung lambdasonde/gemisch hohe drehzahlen/last


    Closed Loop regelung der lambdasonde/gemisch niedriege drehzahlen/last
    darum kann das ecm/steuergerät verändeung im vollgasberich nicht ausgleichen ( luftfilter / Schalldämpfer / trichter usw)= Gefährlich :Daumen runter:
    genaueres wurde hier schon mal lang durchgekaut.
    gruß
    ossi

  • Ich hab es dann nochmal ausgetestet und alle möglichen Situationen nachgefahren.


    Das Loch ist am größten, wenn man bei 5000-5200 den Hahn zügig bis Vollgas aufdreht. Bei irgendwo nur mit 1/2 bis 3/4 Gas zieht sie in diesem Bereich besser.
    Die Drosselklappen gehen bei Voll auch wirklich weiter auf, das hört man ganz gut am Ansauggeräusch.
    Ich denke das ist ein bauartbedingtes Problem, hat halt mit den Schwingungen der Gassäule im Ansaugtrakt usw. zu tun und in diesem Bereich ist es halt ungünstig. Aber wer weiß das schon.
    Hauptsache Kati gesund und gut ist es.
    Ich werde meinen Fahrstil dementsprechend modifizieren. :wheelie:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Hab mich jetzt nochmal in das Thema eingelesen. Die Vorbeifahrtmessung erfolgt bei den Euro3 bei ca. 50 km/h und dann aufreißen auf Vollast. Im 4ten bei 5000 bist aber schon deutlich schneller. Insofern wirds nix mit Geräusch zu tun haben und ist wirklich, wie oben angemerkt, der Gasdynamik , sprich der Geometrie von Kanälen , Airbox und den Steuerzeiten geschuldet. Das würde der Umbau von Highscore helfen. Ich habs auch, hat mich aber noch nie gestört, empfinde es eher al. Kick auf der Landstraße. Auf der Renne würde michs vermutlich stören, aber da bewege ich die Dicke nicht.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition