Semiaktives Fahrwerk - Gewichtsangaben für Beladungszustand?!

  • Moin,


    in der Anleitung konnte ich nix finden.


    Gibt's irgendwo vielleicht ne Tabelle mit Angaben, für welches Gewicht welche Einstellung des Beladungszustands ausgelegt ist?


    Also:
    Solo = xx kg
    Solo + Gepäck = xx kg
    usw...?


    Vielleicht hat ja jmd. Insiderwissen oder einfach nur mehr Ahnung, als ich? :zwinker:


    Ich frage nur, um für meine zierliche Gestalt ( :achtung ironie: ) die möglichst passende Einstellung zu finden... :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Warum wollt ihr immer das Gewicht wissen.


    Darum ist ja das Fahrwerk aktiv, und passt sich dem Fahrer an. Darum auch nur die Einstellung , Ein- oder Zwei auf der Maschine.


    Einstellen und fertig.


    patria


  • Wobei sich dann für mich die Frage auftut, warum ich etwas einstellen muss, wenn das Fahrwerk eh alles weiß?


    Worin liegt der Unterschied zwischen Solo mit Koffer und zwei Personen?



    Oder ein strammer Fahrer mit 140 kg ist gleiche Einstellung wie bei einer 70 Kg TreiberIn?


    Fragen über Fragen ....

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • DIE Frage kann ich dir einfach beantworten: "Nein!"


    Ist mir klar :ja: Aber beides eine Person:
    Ich würde auch auf jedenfalls 1 Person mit Gepäck stellen, aber dann ist das Gewicht doch auch ein Thema!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Also SORRY,


    da habt ihr ein Fahrwerk, dass bequem vom Lenker aus einstellbar ist und seit dann unfähig die für euch beste Einstellung zu finden und brauch dafür die fürsorgliche Unterstützung des Herstellers, der euch auch dass noch vorbeten soll. Wenn ich so was lese, denke ich echt, ich bin im falschen Film. :kapituliere:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Die Frage ist meiner Meinung nach berechtigt. Falls es irgendwelche Parameter/Gewicht seitens Hersteller gibt,wäre es interressant zu wissen.

  • Die Frage ist meiner Meinung nach berechtigt. Falls es irgendwelche Parameter/Gewicht seitens Hersteller gibt,wäre es interressant zu wissen.


    Ja, nee, is klar. Und wenn ich nun wüsste, dass der Fahrer mit 85kg und das Gepäck mit 40kg veranschlagt ist, dann lade ich mir bei 105kg Eigengewicht immer einfach noch 20kg Gepäck drauf, damit mit gutem Gewissen die Stufe Fahrer mit Gepäck einstellen kann. Ist ja so von KTM vorgesehen?

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Die Frage ist meiner Meinung nach berechtigt. Falls es irgendwelche Parameter/Gewicht seitens Hersteller gibt,wäre es interressant zu wissen.

    Ich bin da bei Dir, mir ging es bei meiner S@S genauso. Mittlerweile denke ich das diese Parameter sich nicht auf Fahrer, Gepäck und Sozius als feste Gewichtsangabe definieren, sondern einfach nur als Stufe zum einstellen.
    Also lässt sich die Einstellung in 4 Stufen verstellen, mehr nicht. Dieses kleine Piktogramm verwirrt ein wenig.

  • Zur Not könnt ihr die Sache ja mal mathematisch angehen.


    Die 1290 SAS hat eine Zuladung von 222kg (460kg zul. Gesamtgewicht - 238kg Leergewicht fahrbereit)
    Davon ausgehend, dass die KTM Ingenieure ebenfalls faule Leute sind, sollten die Fahrwerksstufen linear sein.
    Bei vier Fahrwerkseinstellungen komme ich mit 44,4 kg "Bausteinen" wunderbar hin.


    2 x 44,4kg = 88,8kg => Fahrergewicht und auch Beifahrergewicht.


    1 x 44,4kg = 44,4kg => Gepäck ( ca. 3 Koffer a 12,5kg und der Rest im Tankrucksack)


    Grundeinstellung nur Fahrer= 238kg + 88,8kg


    Stufe 1 mit Gepäck = 238kg + 88,8kg + 44,4kg
    Stufe 2 mit Beifahrer = 238kg +88,8kg +88,8kg
    Stufe 3 mit Beifahrer und Gepäck = 238kg +88,8kg +88,8kg + 44,4kg = Zulässiges Gesamtgewicht.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Wenn das so stimmt :staun: ,warum nicht gleich so


    Na, weil´s nichts nutzt. :staun:


    Erstens glaubt es keiner, bevor es nicht von Stefan Pierer auf der nächsten Hauptversammlung so bestätigt wird.
    Und zweitens, man stellt ein Fahrwerk immer so ein, dass es für einen selbst passt.
    Zumindest wenn man diese Einstellmöglichkeiten hat.
    Im Fahrwerksbereich gibt es eine so große Streuung, dass eine Einstellung nach externen Vorgaben immer nur eine ungefähre Annäherung an den bestmöglichen Zustand darstellen kann. Die Feinarbeit sollte immer individuell erfolgen, mit dem eigenen Popometer.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernduro ()

  • Leute, regt euch ab... Mich hat einfach nur interessiert, auf welcher Basis die einzelnen Modi eingestellt sind.
    Da muss es ja irgendwelche Daten geben, das haben sie bei KTM/WP bestimmt nicht ausgewürfelt oder Pi mal Daumen geschätzt...


    Wenn ich wieder daheim bin und dran denke, werde ich mal ne Anfrage rausschicken.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Doch so simpel ist es. Überlege was verstellt wird! Es ist nichts anderes als ein vierstufiges Handrad. Bei BMW stufenlos bei dem du einfach Umdrehungen zählst. In so fern bist du grundsätzlich schlechter gestellt allerdings mit dem Komfort es elektronisch vom Lenker aus zu tun.


    Wenn ich 150 kg wiegen würde, dann wäre mein Dauerbetrieb mit Sicherheit Fahrer mit Gepäck. Es ist eine rein mechanische Geschichte und das Motorrad wird eben durch Veränderung der Federvorspannung angehoben.


    Das einfach mathematisch zu lösen ist nicht ganz richtig, es sei denn die Kennlinie der Feder ist linear, bei progressiven Federn geht es auch zu berechnen aber nicht so banal wie es aufgezeigt wurde.
    ***sorry Bernduro, deine Ausführung beinhaltet ja den Hinweis über eine lineare Federkennlinie***
    Eine progressive Feder wäre definitiv vorteilhaft und ich vermute das KTM eine solche eingebaut hat um auch bei voller Beladung ausreichend Federweg zur Verfügung zu stellen.


    Es gibt darüber viele Abhandlungen z.B. Motorrad online:



    Deswegen ist auch davon abzuraten mit langen Beinen einfach die Federvorspannung auf das Maximum anzuheben um an Sitzhöhe zu gewinnen, der Schuss geht dann nach hinten los. Es sei denn man wiegt 200 kg, dann würde das wieder passen :lol:
    Wobei das auch nicht stimmt, denn dann ist der Höhengewinn durch die Gewichtskraft wieder relativiert :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Ach ja, manche Sachen beschäftigen einen mehr als man es selber möchte. Als 1050er-Treiber bin ich ja eigentlich falsch hier.
    Ich möchte aber doch meinen Gedanken mit der Mathematik nochmals überarbeiten.


    Ich tendiere nun eher zu 40kg Schritten. Bis auf die letzten zwei Kilogramm der max. Zuladung passt das dann auch sehr schön.
    Also der Fahrer mit 2 x 40 kg = 80 kg mit Toleranzbereich von +/- 20kg, also zwischen 60 und 100kg.
    Gepäck 40kg: Also Fahrer mit Gepäck bei 120kg Mittelwert, mit Toleranzbereich von +/- 20kg, also zwischen 100 und 140kg.
    Fahrer + Beifahrer ergibt dann 160kg im Idealfall, bzw. 140 bis 180kg.
    Man geht dann zu zweit mit 200kg auf Reise und hat nach oben noch eine Reserve von 22kg.


    @ SirDida: Dein Gedanke mit der Progressiven Feder ist interessant, aber ich glaube er ist nicht ganz korrekt.
    Ich weiß nicht, welche Feder in der 1290 SAS verbaut ist. Aber sollte sie progressiv sein, sollte sie noch so ausgelegt sein, dass der weichere Bereich der Feder noch nicht auf Block geht durch die höchste Fahrwerkseinstellung. Somit wäre sie innerhalb des Verstell-Bereichs vom Kennwert her noch "Linear". Bei gleich großen Gewichtsbausteinen sollte damit auch der Weg, um den sich die Feder durch die höhere Vorspannung verkürzt linear dazu sein.


    Das ganze ist und bleibt aber akademisch. Stellt bitte euer Fahrwerk immer so ein, dass ihr mit dem Fahrverhalten euer Maschine zufrieden seit bzw. das Optimum aus dem Fahrwerk rausholt und nicht nach irgendwelchen Berechnungen oder Forenempfehlungen.

    Grüßle


    Bernduro :winke: