Ruckeln beim Beschleunigen

• Hi,
    Seit einiger Zeit ruckelt meine 690 R Enduro 2012 Evo1 PP-ESD u. Deckel o. Kat 40000km.
    Wenn ich im 6. bei ca.4000-4500 U/min beschleunige ruckelt sie tw. recht
    heftig.Es fühlt sich nicht nach Zündaussetzer oder Kraftstoffmangel an(möchte ich aber nicht ganz ausschließen).Eher so wie man es kennt wenn man mit zu geringer Drehzahl in großen Gang beschleunigt.Die Vibrationen spürt man im ganze Motorrad.Als würde im Antriebsstrang etwas "unrund" laufen.Ab 5000 U/min läuft sie dann wieder sauber.im 5.Gang ist es auch zu spüren aber lange nicht so heftig.In den übrigenGäbgen is mir noch nix aufgefallen.Leistungverlust ist keiner Fest zu stellen.Es tritt auch nicht immer oder immer gleich heftig auf,manchmal läuft sie ganz normal.
    Sie wird regelmäßig gewartet Kerze,Kerzenstecker u. Kraftstofffilter sind neu.
    Der Kettensatz (Enuma) hat jetzt ca.18000km runter und sieht entsprechend der Laufleistung noch ok aus.
    Auch sonst konnte ich keine Beschädigungen,verlorene Schrauben o.ä. feststellen.
    Vielleicht hat ja einer schon mal ein ähnliches Problem
    gehabt und kann mir mit einer Lösung weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal.

Gruß
    Martini

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Hab's auch schon mit Diesel probiert :denk: ,hilft net :Daumen runter:
    Ne im Ernst fahr eh meist mit SP .
    Daran kanns nett liegen

Gruß
    Martini

• Fehler gefunden :grins:

Die Ruckdämfergummis in der Hinterradnabe sind wohl etwas erschlafft.Somit hatte das Kettenradträger spiel in der Nabe,konnte man sogar im eingebautem Zustand spüren wenn mann das Kettenrad mal vor und zurück gedrückt hat.Mit neuen Gummis kein Spiel mehr und nix mehr ruckeln beim beschleunigen.

Gruß

Martini

• Hallo Martini,

weisst du noch wie viel Spiel du am Aussenumfang des Kettenrad hattest? Wenige mm oder gar schon Zentimeter?

Danke für deine Antwort

Christian

• <1cm aber deutlich sichtbar würde so 3-5mm schätzen.
    So richtig merkt man den Unterschied wenn die neuen Gummis drin sind.

Gruß
    Martini