Herausforderung gemeistert: 100.000km :)

  • Gestern war es soweit. Konnte Beim Tacho endlich den vorderen Nuller durch eine 1 ersetzen.
    Hab mich mal hingesetzt und ein bisschen was über meine "Motorrad-Zeit" geschrieben



    2006 /07


    Wie bei den meisten begann es bei mir schon mit 16 Jahren mit einer 50ccm Kraxn. Meine Eltern kauften mir damals eine neue blaue Rieju RR50 (auf der ich übrigens 10.000km oben hatte) Mit 16 halt so viel wie möglichen Blödsinn gemacht.
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684234309614


    2008


    Gleich nach dem Führerschein musste dann natürlich eine KTM her. Am besten eine Supermoto mit 34PS (Beschränkung für Führerschein-Neulinge) Es wurde eine 525er EXC (Ich glaub BJ 2006)
    Das entpuppte sich sofort als Blödsinn, da ja bei der Serviceintervalle von 15 Stunden oder so war. Also eindeutig nichts für mich ^^
    Dann bin ich draufgekommen, dass KTM auch reine Straßenmoppeds baut und auch verkauft :P
    Hatte beim Händler dann die EXC gegen die noch existierende LC4 gegen glaub ich €3000 eingetauscht. Wiviel KM sie oben hatte weiß ich leider nicht mehr Ist im Kaufvertrag nicht vermerkt. Waren aber so um die 8.000km. Über 10.000km auf keinen Fall. Soviel würde keiner fahren in 2 Jahren außer ich :P
    Mit so gut wie keiner Erfahrung gings mal gleich Hardcore 2 Tage in die Schweiz. Schonmal die erste Mutprobe für die LC4.
    Tacho Ende 2008: 18.500
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684582930290


    2009


    wurde nur gefahren, gefahren, gefahren. War viel in Südtirol, am Großglockner und wieder 2-3 mal in der Schweiz.
    Tacho Ende 2009: 30.100km
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684235657364


    2010


    Der erste Rückschlag - Motorschaden. War am 30.05 auf der Autobahn Richtung Süden nach Lignano. Konnte mich noch gut erinnern. Bei so konstanen 110 km/h machte es plötzlich klack/klack/klack und nichts ging mehr. Damals wusste ich so gut wie nichts über der Technik meiner LC4. Das einzige was ich konnte war die Zündkerze wechseln ^^ Das brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Also ÖAMTC angerufen (Mitgliedschaft mit einer KTM sollte da Pflicht sein).
    Nach einer Weile kam dann ein Abschleppwagen der mich nach „Gemona“ ins nächste Hotel fuhr. Dort übernachtete ich einen Tag. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Rückholtransport zurück nach Hause. Hotelkosten sowie Transport wurde alles vergütet. Also hatte sich die Mitgliedschaft schon ausgezahlt :P Auch noch was positives am Rande: Bei meiner Panne fing es voll an zu regnen.. und ich stand genau unter einer Brücke Sie meinte es also gut mit mir.
    Reparatur musst ich damals noch in der Werkstatt machen lassen. Schuld waren die eingelaufenen Kipphebelrollen die dann auch den Kopf zerstörten. Eigentlich nicht so schlimm würde ich heute sagen.. Waren aber dennoch 800 Euro und 4 Wochen kein Motorrad
    Sollte mir aber nicht die Freude vom fahren nehmen.
    Tacho Ende 2010: 42.350
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684583043580


    2011


    ....wurde mal ein bisschen investiert. Es kam: eine Wave-Bremsscheibe, Leo-Vince Endschalldämpfer und einen neuen Kennzeichenhalter. Mit Wunschkennzeichen
    Das einzige überhaupst was ich umbaute /verbaute!!!!!
    Tacho Ende 2011: 58.000
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686851426976


    2012


    ...fahren, fahren, fahren
    Das Highlight war das LC4 – Bayerntreffen :P
    unzensierte Bilder gibt’s hier:
    http://www.smc-alpenglueher.com/v2/lc4-treffen-bayern/


    Ende der Saison baute ich zum ersten Mal den Motor aus. War bis dato das geilste was ich an der LC4 je gemacht hab. Grund war eine siffende Zylinderfußdichtung. Noch geiler war nach Motor-Einbau der erste Startversuch – der voll gelingte
    Tacho Ende 2012: 71.000
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684235805344


    2013


    ...fahren, fahren, fahren, kein Tunning, kein umbauen, Nix.. nur getankt
    Die LC4 hält, hält und hält. Hi und da mal ein bisschen Öl nachfüllen, am Motorblock ein bisschen Öl wegwischen, zum x-ten mal den Kupplungsnehmerzylinder tauschen (immer den originalen...) und weiter geht’s.
    Hatte in diesem Jahr bislang die geilste und lustigste Ausfahrt am Großglockner


    Dazu auch mal eine Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=nTeCDBbcVSc&feature=youtu.be
    2013 sollte auch ein kleiner Wendepunkt meiner Straßen-Karriere sein.
    Grund war sich ein Motorrad für die Rennstrecke zu kaufen. Von da an ging der Jahreskilomter-Schnitt ziemlich nach unten
    Tacho Ende 2013: 81.000
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686949104385


    2014


    Der „erst“ zweite Rückschlag. Schon am Anfang der Saison hörte ich dieses komisches Geräusch, das aus dem Motor kam. Da es immer lauter wurde und ich nichts schlimmeres riskieren wollte, musste ich doch der Sache auf die Spur kommen. Zylinder ab und da merkte ich schon Spiel am Pleuel. Also ganzen Block raus und Motor spalten. Neues Pleuel, Zylinder und Kolben kamen alles vom Frauenschuh Sepp, der mir allerdings nicht glaubte, dass ich 80.000km draufhatte gg. Werde ihm wohl mal besuchen müssen
    Tacho Ende 2014: 85.500
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686851599626




    2015 / 2016


    ….verliefen eigentlich problemlos. Allzuviele kilometer wurden nicht mehr gefahren. War hauptsächlich nur mehr am Ring unterwegs.
    Als ich mir 2016 dann eine RC8 kaufte und für die Strecke umbaute, wurde auf der Straße sowieso nicht mehr viel gefahren.
    Wieso?? Hatte doch den ein oder anderen Sturz oder Verbremser auf der Strecke. Immer mehr machte ich mir Gedanken darüber, was wäre wenn diese Aktionen auf der Straße passiert wären?
    Das wessentlichste: Auf der Straße musst du nur auf den Tacho schauen, auf der Strecke hast du nicht mal Zeit dazu...
    Tacho Ende 2016: 97.800
    https://www.flickr.com/photos/…07/sets/72157684328976423


    29.07.2017 wurde die Herausforderung dann gemeistert. Ort des Geschehens war Der Pordoi-Pass in Südtirol.
    Wie sieht die Zukunft aus?? 2017 werde ich noch langsam ausklingen lassen und sie dann wohl für lange Zeit abgedeckt in die Garage stellen. Die letzten 2 Jahre fuhr ich eigentlich nur um die 100.000 voll zukriegen. Hab auf der Straße nicht wirklich mehr die Freude so wie früher. Ein Grund ist auch sicher die RC8
    Hergeben werde ich sie aber auf keinen Fall. Auch lass ich keinen anderen damit fahren. Die würd mir sowieso keiner abkaufen
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684236126594



    Noch ein paar nette Zahlen:


    42 Liter Öl
    7000 Liter Benzin (V-Power^^)
    3 Kupplungsnehmerzylinder
    9 Hinterreifen
    7 Vorderreifen



    Wer sich zu meiner Rechtschreibung und Hackfresse äußern möchte, braucht nicht zu zögern :grins:

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

    2 Mal editiert, zuletzt von navisus ()

  • :Daumen hoch: gratuliere :knie nieder: mein Rudolph hat 45 000 km habe leider keine Zeit das Getriebe neu zu lagern und ihn zu richten, aber wenn er wieder rennt dann strebe ich mal die 50 000 km, dann 75000 auch die 100 000 km wären ein Reitz :knie nieder: da muss ich noch ein Weilchen fahren :denk:muss nur aufpassen bzw bissale beeilen, net dass mein Verfallsdatum vorher abläuft :staun:

  • Ein Wunschziel.


    Hoffentlich hält meine auch so lange. :knie nieder:
    Falls ich überhaupt so viel fahre. :denk:


    :winke: Sven

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ich finds geil! :respekt:


    Danke fürs teilen deiner Erfahrungen in Bild und Text :der Hammer:



    Ja wer einmal richtig auf de Rennstrecke infiziert wurde der hats schwer sich auf der Straße noch wohl zu fühlen..


    :wheelie:

  • Nette Geschichte!


    Alles Gute weiterhin! :Daumen hoch:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hat er doch nicht!


    Er hatte 2 Motorschäden auf den 100000km.


    Nicht grade ne Glanzleistung für einen Motor würd ich sagen.

    :denk: hällt doch lange so n 1 Zylinder :respekt:


    :lol: Mein V 280 6 Zylinder von Mercedes wurde 3 Mal innerhalb 60 000 km getauscht und bei denen redet man von sehr haltbar und von Premiumhersteller :sehe sterne: als der Motor dann endlich lief fing die Karosse an weg zu rosten :zunge: halt Premium :zwinker:


  • Hat er doch nicht!


    Er hatte 2 Motorschäden auf den 100000km.


    Nicht grade ne Glanzleistung für einen Motor würd ich sagen.


    Ist nicht schön, aber wir reden hier über nen alten Eintopf. Und wenn man da Leistung gefordert hat, finde ich's einigermaßen ordentlich.


    Bezüglich Haltbarkeit (ohne große Leistungsforderung).................... ich hab mittlerweile meine 02er auf 100.500 und meine 05er auf 101.700 gebracht. Und das, ohne dass die Motoren auf waren. :Daumen hoch:


    Hab nen Bericht dazu im Schwesterforum geschrieben. Hier nicht, weil bezüglich Vergaser LC4 nicht mehr viel los ist. :traurig:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein: