Gestern war es soweit. Konnte Beim Tacho endlich den vorderen Nuller durch eine 1 ersetzen.
Hab mich mal hingesetzt und ein bisschen was über meine "Motorrad-Zeit" geschrieben
2006 /07
Wie bei den meisten begann es bei mir schon mit 16 Jahren mit einer 50ccm Kraxn. Meine Eltern kauften mir damals eine neue blaue Rieju RR50 (auf der ich übrigens 10.000km oben hatte) Mit 16 halt so viel wie möglichen Blödsinn gemacht.
https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684234309614
2008
Gleich nach dem Führerschein musste dann natürlich eine KTM her. Am besten eine Supermoto mit 34PS (Beschränkung für Führerschein-Neulinge) Es wurde eine 525er EXC (Ich glaub BJ 2006)
Das entpuppte sich sofort als Blödsinn, da ja bei der Serviceintervalle von 15 Stunden oder so war. Also eindeutig nichts für mich ^^
Dann bin ich draufgekommen, dass KTM auch reine Straßenmoppeds baut und auch verkauft :P
Hatte beim Händler dann die EXC gegen die noch existierende LC4 gegen glaub ich €3000 eingetauscht. Wiviel KM sie oben hatte weiß ich leider nicht mehr Ist im Kaufvertrag nicht vermerkt. Waren aber so um die 8.000km. Über 10.000km auf keinen Fall. Soviel würde keiner fahren in 2 Jahren außer ich :P
Mit so gut wie keiner Erfahrung gings mal gleich Hardcore 2 Tage in die Schweiz. Schonmal die erste Mutprobe für die LC4.
Tacho Ende 2008: 18.500
https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684582930290
2009
wurde nur gefahren, gefahren, gefahren. War viel in Südtirol, am Großglockner und wieder 2-3 mal in der Schweiz.
Tacho Ende 2009: 30.100km
https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684235657364
2010
Der erste Rückschlag - Motorschaden. War am 30.05 auf der Autobahn Richtung Süden nach Lignano. Konnte mich noch gut erinnern. Bei so konstanen 110 km/h machte es plötzlich klack/klack/klack und nichts ging mehr. Damals wusste ich so gut wie nichts über der Technik meiner LC4. Das einzige was ich konnte war die Zündkerze wechseln ^^ Das brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Also ÖAMTC angerufen (Mitgliedschaft mit einer KTM sollte da Pflicht sein).
Nach einer Weile kam dann ein Abschleppwagen der mich nach „Gemona“ ins nächste Hotel fuhr. Dort übernachtete ich einen Tag. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Rückholtransport zurück nach Hause. Hotelkosten sowie Transport wurde alles vergütet. Also hatte sich die Mitgliedschaft schon ausgezahlt :P Auch noch was positives am Rande: Bei meiner Panne fing es voll an zu regnen.. und ich stand genau unter einer Brücke Sie meinte es also gut mit mir.
Reparatur musst ich damals noch in der Werkstatt machen lassen. Schuld waren die eingelaufenen Kipphebelrollen die dann auch den Kopf zerstörten. Eigentlich nicht so schlimm würde ich heute sagen.. Waren aber dennoch 800 Euro und 4 Wochen kein Motorrad
Sollte mir aber nicht die Freude vom fahren nehmen.
Tacho Ende 2010: 42.350
https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684583043580
2011
....wurde mal ein bisschen investiert. Es kam: eine Wave-Bremsscheibe, Leo-Vince Endschalldämpfer und einen neuen Kennzeichenhalter. Mit Wunschkennzeichen
Das einzige überhaupst was ich umbaute /verbaute!!!!!
Tacho Ende 2011: 58.000
https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686851426976
2012
...fahren, fahren, fahren
Das Highlight war das LC4 – Bayerntreffen :P
unzensierte Bilder gibt’s hier:
http://www.smc-alpenglueher.com/v2/lc4-treffen-bayern/
Ende der Saison baute ich zum ersten Mal den Motor aus. War bis dato das geilste was ich an der LC4 je gemacht hab. Grund war eine siffende Zylinderfußdichtung. Noch geiler war nach Motor-Einbau der erste Startversuch – der voll gelingte
Tacho Ende 2012: 71.000
https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684235805344
2013
...fahren, fahren, fahren, kein Tunning, kein umbauen, Nix.. nur getankt
Die LC4 hält, hält und hält. Hi und da mal ein bisschen Öl nachfüllen, am Motorblock ein bisschen Öl wegwischen, zum x-ten mal den Kupplungsnehmerzylinder tauschen (immer den originalen...) und weiter geht’s.
Hatte in diesem Jahr bislang die geilste und lustigste Ausfahrt am Großglockner
Dazu auch mal eine Video:
https://www.youtube.com/watch?v=nTeCDBbcVSc&feature=youtu.be
2013 sollte auch ein kleiner Wendepunkt meiner Straßen-Karriere sein.
Grund war sich ein Motorrad für die Rennstrecke zu kaufen. Von da an ging der Jahreskilomter-Schnitt ziemlich nach unten
Tacho Ende 2013: 81.000
https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686949104385
2014
Der „erst“ zweite Rückschlag. Schon am Anfang der Saison hörte ich dieses komisches Geräusch, das aus dem Motor kam. Da es immer lauter wurde und ich nichts schlimmeres riskieren wollte, musste ich doch der Sache auf die Spur kommen. Zylinder ab und da merkte ich schon Spiel am Pleuel. Also ganzen Block raus und Motor spalten. Neues Pleuel, Zylinder und Kolben kamen alles vom Frauenschuh Sepp, der mir allerdings nicht glaubte, dass ich 80.000km draufhatte gg. Werde ihm wohl mal besuchen müssen
Tacho Ende 2014: 85.500
https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157686851599626
2015 / 2016
….verliefen eigentlich problemlos. Allzuviele kilometer wurden nicht mehr gefahren. War hauptsächlich nur mehr am Ring unterwegs.
Als ich mir 2016 dann eine RC8 kaufte und für die Strecke umbaute, wurde auf der Straße sowieso nicht mehr viel gefahren.
Wieso?? Hatte doch den ein oder anderen Sturz oder Verbremser auf der Strecke. Immer mehr machte ich mir Gedanken darüber, was wäre wenn diese Aktionen auf der Straße passiert wären?
Das wessentlichste: Auf der Straße musst du nur auf den Tacho schauen, auf der Strecke hast du nicht mal Zeit dazu...
Tacho Ende 2016: 97.800
https://www.flickr.com/photos/…07/sets/72157684328976423
29.07.2017 wurde die Herausforderung dann gemeistert. Ort des Geschehens war Der Pordoi-Pass in Südtirol.
Wie sieht die Zukunft aus?? 2017 werde ich noch langsam ausklingen lassen und sie dann wohl für lange Zeit abgedeckt in die Garage stellen. Die letzten 2 Jahre fuhr ich eigentlich nur um die 100.000 voll zukriegen. Hab auf der Straße nicht wirklich mehr die Freude so wie früher. Ein Grund ist auch sicher die RC8
Hergeben werde ich sie aber auf keinen Fall. Auch lass ich keinen anderen damit fahren. Die würd mir sowieso keiner abkaufen
https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157684236126594
Noch ein paar nette Zahlen:
42 Liter Öl
7000 Liter Benzin (V-Power^^)
3 Kupplungsnehmerzylinder
9 Hinterreifen
7 Vorderreifen
Wer sich zu meiner Rechtschreibung und Hackfresse äußern möchte, braucht nicht zu zögern