Sitzheizung serienmäßig?

  • Hallo zusammen,


    ich selber bin nicht der technikversierte Fahrer, deshalb könnte es nun sein das ich für den einen oder anderen Leser hier, eine dämliche Frage stelle.


    1290 SA-S 2017...War jetzt eine Woche in den Dolomiten unterwegs, Moped ist einwandfrei gelaufen und es ist schon ein echter Hammer, wie dieser Bock die Pässe rauf und runter fegt.
    Großglockner Runde gemacht, und oben gedacht, och etwas kühl am Popo, mach doch mal die Sitzheizung an.
    Ich weiß das man die Heizung erstmal einschalten muss, und dann in einem anderem Menu die Hitzestärke einstellt.
    Gemacht, getan.....Fehlermeldung...."Sitzbankheizung Fehl"....der Rest der Meldung wird abgeschnitten.


    Im Hotel mit den Kumpels Sitzbank abgenommen und geschaut. Und jeder stellte die gleiche Frage.....Wo sind denn die Kabel, damit eine Heizung überhaupt eingeschaltet werden kann, oder überhaupt Strom bekommt.


    Im Endeffekt sieht die Sitzbank aus wie eine ganz normale Sitzbank, ohne Zubehör.


    Nun dachte ich das die Sitzheizung Serienmäßig dazu gehört, weil man das in so vielen Testberichten liest.


    Ist das von meiner Seite her eine vollkommene Fehlinformation?


    Griffheizung habe ich, obwohl die defekt ist, und demnächst getauscht wird.


    Gruß Oliver

  • Was Du gekauft hast, sollte in den Kaufunterlagen schon beschrieben sein :-) Nicht jede Aussstattung ist Serie und nicht jede Ausstattung ist in jedem Land gleich. Und dann gibt´s noch Händler die bauen ggf. noch Gimmicks ein. Ohne Kabel wird´s nicht gehen. Was steht denn in Deiner Betriebsanleitung? Serie oder Zubehör?


    Ansonsten kannst Du pars pro toto hier nachlesen, was mit der Sitzheizung der Adv gemeint ist. :wheelie:


    Deine Griffheizung ist defekt? Läßt sich anschalten, wird aber nicht warm?
    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo JustMe,


    danke für deine schnelle Antwort.
    In meinen Kaufunterlagen steht nichts dergleichen drin, da steht aber auch nix von Tempomat, oder Griffheizung oder sonstigen Gimmicks, und die scheinen Serienmäßig zu sein. Deshalb war ich mir nicht sicher wie das mit der Sitzheizung aussieht.


    OK, Bedienungsanleitung geblättert, Sitzheizung und Griffheizung Optional. Griffheizung also dabei, Sitzheizung nicht. Schade.


    Das Problem mit der Griffheizung, ich kann sie einschalten, aber es kommt sofort eine Fehlermeldung. Damit war ich schon beim Händler, der hat getestet, das gleiche Problem gehabt, und meldet das wohl nun bei KTM, und sagt mir bescheid, wann ich zur "Griffwechslung" vorbei kommen soll.
    Und nun frage ich mich gerade, ob eventuell die Griffe auch Optional bei meinem Moped sind.


    Man lernt nie aus und vielen dank an deine Unterstützung.


    Olli


  • Das Problem mit der Griffheizung, ich kann sie einschalten, aber es kommt sofort eine Fehlermeldung. Damit war ich schon beim Händler, der hat getestet, das gleiche Problem gehabt, und meldet das wohl nun bei KTM, und sagt mir bescheid, wann ich zur "Griffwechslung" vorbei kommen soll.
    Und nun frage ich mich gerade, ob eventuell die Griffe auch Optional bei meinem Moped sind.


    Aber ein Kabel ist an den Griffen schon dran, oder? Ich mein´, es gibt auch Händler denen ich zutraue, ´ne nicht verbaute Griffheizung zu testen.... Die Heizgriffe haben laut PP Street-Katalog die Nr. 60712964044.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wobei das ja schon ne geile Nummer wäre und ich dann unbedingt auch zu dem Händler gehe.
    Ham wa getestet, geht net, KTM übernimmt das auf Garantie. Egal ob es verbaut war oder net :lautlach:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bei der T ist die elektrische Sitzheizung Serie.
    Die S hat an der Griffheizung nur am linken Griff ein Kabel.


    Die "Abluft Sitzheizung" :staun: haben alle Modelle in Serie.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Danke für die Fotos und die Infos.


    Griffheizung ist dementsprechend auch nicht vorhanden, da keine Kabel zu sehen sind.


    In Bezug auf den Händler, muss ich leider gestehen das ich dort sehr enttäuscht bin. Sehr chaotisch, und sehr unpersönlich. Und irgendwie habe ich da auch das Gefühl das die Leute hinterm Tresen nicht wirklich wissen was sie tun.
    Einer der Herren sagte mir letztens das er die 1290 selber vor kurzem Probe gefahren ist, und es nicht geschafft hat den Tempomat einzuschalten.


    Ich lenke nun ungerne vom Thema ab, bin fast 30 Jahre Honda gefahren, 30 Jahre der selbe Händler mit Werkstatt. Und fühlte mich dort um längen besser aufgehoben. Das hat nun gar nix mit der Marke KTM zu tun, denke das es auch Honda Händler, oder BMW, oder keine Ahnung was, für Händler ohne vertrauen gibt.


    Also wechsle ich wohl mal die Werkstatt.


    Zumindest läuft meine SAS derzeit hervorragend und das allein zählt.


    Euch eine gute Fahrt und danke für die ganzen Infos.

  • Händler gibt´s bei jeder Marke solche und solche. Mein KTM-Händler ist spitze; über unseren lokalen Honda-Händler kann ich aus eigener jahrelanger Erfahrung Geschichten erzählen, bei denen man nur noch fassungslos den Kopf schütteln kann, während ein anderer in der Nähe tatsächlich auch top ist.


    Wenn Du Dein Profil komplettierst, kann Dir vielleicht jemand einen guten KTM-Händler in Deiner Nähe empfehlen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Den Standort kann ich auch hier vorab mitteilen, zwischen Düsseldorf und Köln.
    Und diejenigen aus meiner Ecke dürften dann wohl eben nur jenen aus Leverkusen empfehlen.


    Ich glaube, für viele ist dieser Händler (Werkstatt) schon OK.
    Ich bezweifel das leider immer mehr.

  • ... ein UNVERZICHTBARES Accessoir auf einem sportlichen Motorrad ...


    Also ich hab auf JEDEM meiner Motorräder eine Sitzheizung:
    Späte Bremspunkte sorgen für einen heißen Hintern
    und die dringend nötige Abkühlung gibt´s beim Hangig-off.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ...nur zur Ergänzung: die Super Adventure bis einschliesslich 2016 hatte Heizgriffe und beheizte Sitzbank serienmäßig (ob das die 17er SA-T hat, weiss ich nicht, gehe aber davon aus).
    Bedienung der Fahrersitzbank und der Griffe in einem Menü über die linke Armatur.
    Bedienung der BEIfahrersitzbank per Drehschalter am Ende der Sitzbank (auch wenn der Menüpunkt im Menü erscheint, da geht es nicht!).


    zu Babsi: Wenn man im November in Leder auf der Autobahn reist, ist die Sitzheizung übrigens echt klasse und kein dummes Zeug... Dabei ist die SA immer noch leichter als jedes ähnliche Modell anderer Hersteller....

  • Ich kenne da eine super geheime Geheimseite, da steht

    Zitat

    Ausstattung
    Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE S bietet so viel mehr Gegenwert als viele ihrer geschätzten Mitbewerber. Schau mal genau hin. Rechne mal alles durch. Ein semiaktives Fahrwerk von WP Suspension, Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC mit Kurven-ABS, C-ABS (Kombinations-ABS), Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein LED-Scheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht und Tagfahrlicht (DLR), LED-Blinker mit automatischer Blinkerrückstellung (ATIR), ein Multifunktions-Dashboard mit 6,5"-TFT-Display, RACE-ON-System (Race-on-Schlüssel), ein beleuchteter Menüschalter, eine Halterung für dein Handy mit USB-Stecker, einstellbare Ergonomie, ein einfach verstellbares Windschild, eine Wegfahrsperre, ein Aluminium-Lenker (schwarz eloxiert und konisch geformt), ein Gepäckträger und schwimmend gelagerte Kofferträger, ein Handschutz, Seiten- und Hauptständer, ein Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)


    Sitzheizung Fahrer +243 Euro, Heizgriffe +195 Euro.


    Und wer einen derartigen Haufen Kohle für ein Mopped ausgibt und sich nicht vorher über die Ausstattung informiert soll nicht über den Händler schimpfen.

    beware of the mantis

  • Wenn ein Händler eine nicht vorhandene Heizung als defekt erkennt und bei KTM um Support anhält, kann man schon Zweifel am Händler äußern, finde ich jedenfalls.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ... ein UNVERZICHTBARES Accessoir auf einem sportlichen Motorrad ...


    Also ich hab auf JEDEM meiner Motorräder eine Sitzheizung:
    Späte Bremspunkte sorgen für einen heißen Hintern
    und die dringend nötige Abkühlung gibt´s beim Hangig-off.

    Coool ! :tröst: