Aus der neuen PS 2017 Super Duke von Hertrampf

  • Ja, Denis hat bei meiner 996 das Fahrwerk gemacht. Genial!
    Bei meiner Frau das von der 1198s Corse. Auch super geworden.


    Chris

  • Ich überlege, ihn mal an meine Gabel ranzulassen um dieses unsensible Ansprechen bei kleinen Unebenheiten wegzubekommen.

  • Sorry, aber ich frag mich halt was es für einen Sinn machen würde die Leistung auf
    dem Papier nach oben zu korrigieren. Haben sie beim früheren Modell auch nicht gemacht.
    Was haben die Fachblätter davon.
    Aber ist ja egal, soll jeder glauben was er will.


    Grüßle


    Kalle


    FZR 1000 2LA (mein erstes zu Klump gefahrenes Moped)


    Nennleistung 135PS, gemessen um 120PS.


    Soviel zum Thema.


    Das gabs schon immer, das wirds immer geben und interessieren tuts nur den Stammtischblubberer. :gute besserung:


    Fahren, Spass haben und grinsen. Alles andere ist doch nur für Andere :zwinker:

  • Triumph Street Triple RS: 123PS auf dem Papier, 128PS auf dem Prüfstand. :Daumen hoch: Es geht also auch anders herum...


    Allerdings sind diese ganzen PS-Angaben eh alle wertlos. Der Spaß und das Erlebnis entscheiden ... und da steht die SDR doch wohl - egal mit wieviel PS - eh ganz oben in der Nahrungskette. Auch frage ich mich wozu (und ob) ihr NM-gesegneten SDR Fahrer auf der Landstraße überhaupt mehr als 140 PS brauchen und einsetzen könnt? Bis 130-140km/h bekomme ich selbst meine hubraumschwachen 128PS nicht auf die Straße - Traktionskontrolle und/oder Wheely vereiteln das.


    Und wie wir ja alle wissen, einen schnelleren gibts es eh immer...


    Das vermeintliche Mototuning der Hertrampf Maschine ist doch nur ein verkappter Griff ins Powerparts Regal. Und für das viele Geld kauft man sich doch besser ein zweites Motorrad (mit 200PS).

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Zu Punkt eins,
    BMW ist mit der S1000..... wohl das Musterbeispiel wie es im positiven Sinn sein kann
    Zu zwei,
    Es gibt immer wieder mal Situationen, in denen ich Volllast fahre oder fahren muss, auch auf der Landstraße. Nur bei grobmotorischer oder extrem digitaler Fahrweise, oder in Kurven verhindert die Technik das Abrufen der vollen Leistung. Wenn man gefühlvoll linear durchzieht, dann kann man auch Anschlag fahren, was ja bedeutet, dass man 100% abruft.

  • Ich denke auch, die wenigsten von uns (mich eingeschlossen) könnten tatsächlich im öffentlichen Straßenverkehr den Unterschied von 165-175PS spüren. Zumal es ja gerade bei der SDR wohl auch relativ abhängig ist von den Umgebungsparametern, wie z.B. Lufttemperatur oder auf welcher Höhe sie eingesetzt wird(Berg oder Flachland). Ich persönlich hatte noch keine Ausfahrt, und sei es nur zur Arbeit, nach der ich kein Grinsen im Gesicht und gute Laune hatte. ;-) :wheelie::peace::grins:

  • Das ist mMn eine andere Diskussion.
    Wenn 177PS versprochen und verkauft werden, müssen sich diese auch im Rahmen der gesetzlichen Toleranz wiederfinden.
    Dies gilt für alles andere auch, für was ich bezahle.


    Die Frage ist doch warum ein anerkannter Tuner zumindest mit "überschaubaren Mitteln" nicht in der Lage ist merklich mehr Leistung aus einem aktuellen KTM 1290 Motor herauszuholen.


    Ich bin da kein Experte aber wenn ich mir das so anschaue, dann lässt die aktuell sehr hoch entwickelte Serientechnik mit allen gesetzlichen Vorgaben eben nicht mehr viel Raum "für Kastl und Co."


    Früher hatte ein anderer Endtopf der Suzuki 1200 10 PS mehr beschert.
    Ein Dreh hier und etwas Magic da und der von den Serienentwicklern gelassene Raum wurde gefüllt.


    Das ist eben heute nicht mehr so.


    Leistung ist eh im Überfluss da und doch nur noch für den Stammtisch wichtig.


    Eventuell kann man an der Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung noch "etwas tun."
    Der spürbare Effekt sollte aber meistens nur gering sein, verbal orientiert der sich aber dann m.E. häufig an der bezahlten Rechnung.


    Wer ist denn heute noch in der Breite bereit die sowieso schon hohe Qualität durch zulassungsgefährdente und den Wiederverkaufswert senkende Massnahmen zu "verbessern?"


    Nach meiner Beobachtung werden das immer weniger.


    Über die Jahre ist zumindest die Motortuningszene doch arg gesvhrumpft.
    Im Bereich Fahrwerke und Optik hingegen ist da wohl noch wesentlich mehr "zu tun."


    "Es braucht" die Tuner von gestern irgendwann nicht mehr.
    Zumindest nicht um sehr gute Motoren noch besser zu machen.


    My 5 cent

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich meine auch mal gelesen zu haben, das laut KTM der LC8 erst nach ca. 8000Km Laufleistung seine volle Leistung erreicht.

  • Das ist mMn eine andere Diskussion.
    Wenn 177PS versprochen und verkauft werden, müssen sich diese auch im Rahmen der gesetzlichen Toleranz wiederfinden.
    Dies gilt für alles andere auch, für was ich bezahle.

    seh ich auch so :willkommen:

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Es gibt hierzu in der Nachfolger-Ausgabe der PS auch einen entsprechenden Leserkommentar zur mauen SDR mit der Überschrift: Das kann doch jeder


    : )


    Hier wird auch die Frage aufgeworfen, was die Hertrampf-Maschine eigentlich zur Teilnahme am TunerGP qualifizierte.

  • "Hier wird auch die Frage aufgeworfen, was die Hertrampf-Maschine eigentlich zur Teilnahme am TunerGP qualifizierte"



    ganz klar...der Name Hertrampf... ;)


    oder Lückenfüller....lol


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Auch frage ich mich wozu (und ob) ihr NM-gesegneten SDR Fahrer auf der Landstraße überhaupt mehr als 140 PS brauchen und einsetzen könnt? Bis 130-140km/h bekomme ich selbst meine hubraumschwachen 128PS nicht auf die Straße - Traktionskontrolle und/oder Wheely vereiteln das.


    Braucht dort ja auch keiner. Aber fürs Papier und den Stammtisch ists ganz wichtig. Außerdem will man ja immer das Beste und Neueste haben. KTM brauchts nebenbei für die Werbung.....um zumindest bei der Leistung einen Pluspunkt ggü. der Konkurrenz zu haben.

    Und dann gibts noch so Fuzzis (vmtl. ehemalige Trolle von hier), die eröffnen im MT-Forum, drei Jahre nachdem die SDR erschienen ist, einen Thread in dem es darum geht, daß man seine Mitmenschen warnen muss, weil KTM bei der Leistung bescheisst. Das würde er und seine Kumpels nicht hinnehmen, weil was man bestellt (180PS) muss man auch bekommen (mit den Füßen auf den Boden stampf) und jetzt würden KTM mehrere 100.000 Euro durch die Lappen gehen.


    Mir langt die Leistung meiner SDR. Egal ob sie 180, 172 oder 160PS hat. Ich bekomm auf kurvigen Landstraßen die volle Leistung eh nicht auf die Straße. Trotz aller Bemühungen. :teuflisch:


    Zumal es ja gerade bei der SDR wohl auch relativ abhängig ist von den Umgebungsparametern, wie z.B. Lufttemperatur oder auf welcher Höhe sie eingesetzt wird(Berg oder Flachland).


    Das halte ich für ein Gerücht. Wo hast du denn diese Infos her? Aus dem Vergasermagazin von 1994? Und warum "gerade bei der SDR"? Ist da was anderes dran als an der Adventure? Oder hat die das Temperatur- und Höhenausgleichspotentiometer zur stufenlosen Nachregelung und Leistungsanpassung schon serienmäßig?

    Welcome to the show!

  • Ich frage mich nur gerade da der Hertrampf ja wirklich was auf dem Kasten hat und KTM doch keine bessere Werbung als über den Tuner GPS bekommen kann, warum sich kein Tuner an den Kürbis heran traut..? ausgereizt..? definitiv nicht...ok...es gibt auch nicht viele getunte RSV4 Motoren...komischerweise BMW und Yamaha schon..liegst am Motorkonzept..? Kann ich nicht glauben..der Moik hat doch mal erzählt von Hockenheimring wo ne interne KTM Truppe dabei war deren 1290er gegangen ist wie Hölle..die war definitiv gemacht..warum kommt da in Verbindung mit Tuner nix..


    ich glaube ich muss meine doch zum Glaubnix bringen..lol


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Natürlich haben alle Verbrennungsmotoren weniger Leistung in großer Höhe oder wenn es sehr warm ist. Hat doch nichts mit Vergaser oder Einspritzung zu tun, sondern mit Luftdruck und Sauerstoffgehalt in der Luft.

  • Also, ne Werbung war diese recht farblose Ausführung der SDR weder für KTM noch für Hertrampf.


    Dagegen waren die anderen Teilnehmer "fette Umbauten". . )


    Hätte er doch wenigsten optisch noch irgendetwas gemacht. N anderen Aufkleber drauf oder so... damit es wenigstens auf den Fotos n deutlichen Unterschied zur Serie gibt.

  • Natürlich haben alle Verbrennungsmotoren weniger Leistung in großer Höhe oder wenn es sehr warm ist. Hat doch nichts mit Vergaser oder Einspritzung zu tun, sondern mit Luftdruck und Sauerstoffgehalt in der Luft.


    Niemand schrieb was von "großer Höhe", man fährt selten mal über 2000üNN, Rennstrecken liegen auch selten am Berg und so kalt ists da oben (wenn wir da so schnell fahren sollten, daß es bei einem 170PS Moped auf ein paar PS hin oder her ankommt) auch nicht. Außerdem beinhaltet kalte Luft einen höheren Sauerstoffanteil, was wieder zu mehr Leistung führt. Also fehlt mir etwas die Sinnhaftigkeit hier auf höhen- und temperaturabhängige Leistungsentwicklung hinzuweisen. Besonders, wenns "gerade bei der SDR" so sein soll.
    Hier nochmal die Frage.... Wo steht, daß es "gerade bei der SDR" hier Besonderheiten gibt???


    Ich bin kein Experte in Fahrzeugtechnik. Aber ich denke, daß es sehr wohl einen Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzmotoren gibt, was die Thematik unserer Unterhaltung betrifft.
    Ein Vergasermotor hat fest eingestellte Werte was das Luft-Kraftstoffgemisch betrifft.
    Ein Einspritzmotor hat eine Lamda Regelung, die bei bspw. magerer Luft durch das 3D Kennfeld mehr Kraftstoff einspritzt. Ob die SDR einen LMM hat, weiß ich nicht.


    Grundsätzlich sollte meiner Meinung nach der Leistungseinbussen durch Höhen- und Temperaturunterschiede in der Praxis bei unseren Mopeds keinen nennenswerten Effekt haben.

    Welcome to the show!

  • Niemand schrieb was von "großer Höhe", man fährt selten mal über 2000üNN, Rennstrecken liegen auch selten am Berg und so kalt ists da oben (wenn wir da so schnell fahren sollten, daß es bei einem 170PS Moped auf ein paar PS hin oder her ankommt) auch nicht. Außerdem beinhaltet kalte Luft einen höheren Sauerstoffanteil, was wieder zu mehr Leistung führt. Also fehlt mir etwas die Sinnhaftigkeit hier auf höhen- und temperaturabhängige Leistungsentwicklung hinzuweisen. Besonders, wenns "gerade bei der SDR" so sein soll.
    Hier nochmal die Frage.... Wo steht, daß es "gerade bei der SDR" hier Besonderheiten gibt???


    Ich bin kein Experte in Fahrzeugtechnik. Aber ich denke, daß es sehr wohl einen Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzmotoren gibt, was die Thematik unserer Unterhaltung betrifft.
    Ein Vergasermotor hat fest eingestellte Werte was das Luft-Kraftstoffgemisch betrifft.
    Ein Einspritzmotor hat eine Lamda Regelung, die bei bspw. magerer Luft durch das 3D Kennfeld mehr Kraftstoff einspritzt. Ob die SDR einen LMM hat, weiß ich nicht.


    Grundsätzlich sollte meiner Meinung nach der Leistungseinbussen durch Höhen- und Temperaturunterschiede in der Praxis bei unseren Mopeds keinen nennenswerten Effekt haben.

    ....ab ca. 1400 Höhenmeter verliert jeder Motor - egal Auto oder Motorrad - egal Vergaser oder Einspritzer, ob mit oder ohne Turbo an Leistung...ist halt so :tröst: kann man(n) ganz einfach ausprobieren in dem man(n) mal in entsprechende Regionen fährt, und dann in unterschiedlichen Höhen versucht seine Kiste in gewohnter Heimat Manier aufs Hinterrad zu bekommen.

  • Daß Motoren in großen Höhen Leistung verlieren ist unbestritten. Aber lambdageregelte Einspritzer laufen da wenigstens noch.
    Deinem Nickname nach zu urteilen solltest du dich auch noch an die Zeit der Supersportler mit Vergaser erinnern. Die hatten ab 1800 Metern kein Standgas mehr und vermutlich auch nur noch die Hälfte ihrer Leistung. Hat sich zumindest so angefühlt. Weder meine GPZ noch meine ZX 6 R waren da oben vernünftig fahrbar. In jeder Kehre mit schleifender Kupplung auf Drehzahl halten war angesagt.
    Und ständig sah man Mopeds in den Kehren auf der Seite liegen weil sie einfach ausgegangen sind.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ist schon Interessant,


    in der aktuellen Motorrad News Zeitschrift..... Test Vergleich KTM 1290 Super Duke R gegen Yamaha MT-10 SP.
    Diie KTM hat auf dem Prüfstand dieser Zeitung 180 PS und 141 NM gedrückt. Da wundert es mich doch extrem das
    die Hertrampf Kiste mit EVO Anlage + Mapping anpassung doch so schlecht lief. :denk: Eventuell macht der jetzt wie
    SKN Tuning so eine ECO Tuning Geschichte :lautlach:



    Grüße


    El hino