DisplaySchutzFolie? KTM 1290 SAS Bj. 2017

  • Habe die BROTECT bestellt. Bin gespannt und gehe nach meiner Dolomiten-Tour auch gerne noch ein Statement ab ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lychro ()

  • Musste inzwischen feststellen, dass die Airglass Folie vielleicht doch nicht so toll ist.
    Bei Sonnenschein, kann sie je nach Position extrem spiegeln bzw. blenden.
    Werde sie vermutlich wieder entfernen, da ich der Meinung bin, dass das Display ohne nicht so reflektiert hat und dadurch auch besser ablesbar ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hat sich eigentlich überhaupt jemand einen Kratzer ins Display der SAS gezogen ??


    Für mich ist das Dashboard sehr hochwertig und das Gorilla Glas sehr hart, ich sehe keine Notwendigkeit eine Folie drauf zu pappen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ja, mir ist der Schraubenzieher mit Klinge vorraus draufgefallen und hat es nen kleinen Kratzer gegeben.
    Die Folie hab ich übrigens wieder abgezogen. Jetzt im Herbst mit tiefer Sonne von hinten ist die Anzeige sehr sehr sehr schlecht lesbar.
    Da hab ich dann lieber nen Kratzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende die Displayschutzfolie "Upscreen Reflection Shield Matte Premium" von Schutzfolien24.de auf das Display meiner 1290SAS montiert. In der Garage sah das ganze auch noch gut aus, aber unterm freien Himmel und mit der seltenen Sonne im Rücken erwies sich das ganze als eine total schlechte Idee. Zum einen reduziert die Folie die Displayhelligkeit ein wenig, zum anderen reflektiert nun das Display durch die Folie so ungewöhnlich stark das die Lesbarkeit deutlich nachlies. Sehr schade, die Folie kommt nun wieder runter.


    Habt ihr mit anderen Folien bessere Ergebnisse erzielen können?


    Gruß Peter

  • Ja, mir ist der Schraubenzieher mit Klinge vorraus draufgefallen und hat es nen kleinen Kratzer gegeben.


    Naja, so was ist sehr ärgerlich aber doch eher ein "Sonderfall" - bei Arbeiten in der Nähe des Displays / Tacho decke ich dieses immer vorsichtshalber mit einem alten Handtuch oder ähnlichem ab - ich weiß, das bringt Dir nun nichts mehr.....


    Evtl. rauspolieren möglich, gibt's da was, vielleicht im Handy Bereich ? :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • mal kurz einwerfen, ist ev. hier auch interessant.


    es gibt ja mittlerweile auch flüssigen displayschutz zum auftragen. :ja:
    siehe hier: klick


    ich kenn das zeug persönlich nicht, aber denke grad bei mopeds wo die bruch-ägefahr nicht so groß ist, und es eher um feine kratzer geht,
    könnte das schon was sein.
    außerdem gibt es ja auch nicht für jedes display die passende folie. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von dynamike ()


  • Naja, so was ist sehr ärgerlich aber doch eher ein "Sonderfall" - bei Arbeiten in der Nähe des Displays / Tacho decke ich dieses immer vorsichtshalber mit einem alten Handtuch oder ähnlichem ab - ich weiß, das bringt Dir nun nichts mehr.....


    Evtl. rauspolieren möglich, gibt's da was, vielleicht im Handy Bereich ? :denk:


    Bei den meisten von euch bestimmt. Ich bin ein Schussel. Was runterfallen kann fällt auch runter, was kaputt gehen kann geht kaputt..... :sehe sterne:


    Aber ansonsten haste schon recht und der Kratzer ist auch nicht weiter schlimm. Bei nem normalen Handydisplay wär jetzt bestimmt schon ein Neues fällig.
    Wollte damit auch eher ausdrücken, das Ding ist (getesteterweise) recht stabil. War ja nicht nur so ein kleiner Spielzeug-uhrmacherschraubenzieher.
    Hätt mich wohl einfach deutlicher ausdrücken sollen

  • So, ich hab jetzt über 2000 km Südtirol/Schweiz hinter mir ;-)
    Das Bike ist ein Traum!!!
    ....aber das wissen wir ja alle *lach*


    Nach einigen Berichte bzgl spiegeln und verdunkeln war ich gespannt was mich erwartet...
    Bin positiv überrascht worden. Klar spiegelt das Ding wenn die Sonne drauf kommt, doch ich empfand es nicht als schlimmer oder überhaupt nicht mehr ablesbar, konnte also keinen Unterschied feststellen.
    Da wo ich unterwegs war war's matschig, staubig, kalt, warm, trocken, Regen,....eben alles mit dabei.
    Habe die Folie auch mit den Lederhandschuhen während der Fahrt einfach abgewischt, das hätt ich mir ohne Folie verkniffen, da die “Brösel“ teilweise dafür geeignet erschienen Kratzer zu hinterlassen, aber selbst dies hat die Folie gut überstanden.
    Ob so ne Folie jetzt unbedingt benötigt wird, darüber muss sich jeder selbst Gedanken machen, mich hat sie nicht gestört und einen zufriedenstellen Eindruck hinterlassen. Da ich jetzt die klare Version von BROTECT hatte überleg ich irgendwann mal die matte zu testen.


    PS: hätte so ne Folie auf der gesamten linken Seite gebraucht, bin nämlich einmal mit der guten S@S umgekippt *grml* ;-)

  • Ich hab meine Folie wieder entfernt.


    Wenn da von schräg hinten die Sonne drauf geknallt hat, war ich im Blindflug unterwegs... als würd' Dir einer ne Taschenlampe direkt in's Gesicht halten.


    Ohne Folie: Einwandfrei entspiegelt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo die Runde...,

    möchte das Thema gerne neu erwecken... und mal zwei kurze Fragen einwerfen...


    1.) passt die Folie der 2017er bzw 2018er auch auf das Cockpit der 2019er ??

    2.) gibts Erfahrungswerte, welche Folie nun zu empfehlen wäre bzgl Kratzer und Entspiegelung .. ??



    Danke

    Gruß vom Ombre

    4 Mal editiert, zuletzt von Ombre ()