DisplaySchutzFolie? KTM 1290 SAS Bj. 2017

  • Hallo Leute,


    Ich gehöre auch bald zum Club der KTM 1290 SAS (Bj. 2017)


    Wir hatten vor paar Tagen unsere Probefahrt und sind Hellauf begeistert :-)


    Manko muss ich sagen ist das Display, mir scheint die Beschichtung sehr anfällig zu sein....



    Ich wollte mal Fragen ob schon jemand einen Händler gefunden hat oder exakte Maße hat um Folien zu bestellen oder Maß - Anfertigen zu lassen?


    Mir ist es wichtig das Display möglichst schnell zu Schützen


    Hoffe auf euer Feedback



    Grüße



    Bastian




    PS: Sollte ich einen Folien Thread übersehen haben -->> Sorry :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho85 () aus folgendem Grund: Edit JustMod: Verschoben in den Zubehörbereich.

  • Das Gegenteil ist der Fall, das Display ist aus Gorillaglas und extrem Kratzerfest.
    Da braucht man definitiv keine Schutzfolie.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich bin zwar auch der Meinung, dass so eine Folie nicht schaden könnte... wenn's was in der Art gäbe, würde ich es wohl auch "montieren".


    Aber als sehr anfällig würde ich das Displayglas momentan auch nicht bezeichnen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Servus,


    ich würde keine Schutzfolie nehmen, weil ich Bedenken wegen der enormen Wärmeentwicklung des Displays habe.
    Wenn die Wärme nicht abgeleitet weden kann, könnte das Display Schaden nehmen. (RISS).


    Gruß aus`m Allgäu

  • Das Gegenteil ist der Fall, das Display ist aus Gorillaglas und extrem Kratzerfest.
    Da braucht man definitiv keine Schutzfolie.


    Grüßle


    Kalle

    Wir haben ja von Gorilla Glas aus der Smartphone Industrie schon viel gehört, sowohl bei Apple die iPhone Glasrückseite die SOOO Kratzfest sein sollte
    es dann aber doch nicht war....
    Wie auch andere Anbieter wie Samsung etc.

    Servus,


    ich würde keine Schutzfolie nehmen, weil ich Bedenken wegen der enormen Wärmeentwicklung des Displays habe.
    Wenn die Wärme nicht abgeleitet weden kann, könnte das Display Schaden nehmen. (RISS).


    Gruß aus`m Allgäu

    Das Display Produziert viel Wärme?
    Ok das ist natürlich ein Problem!



    Da ich in das "Berühmte" Gorillaglas welches schon mein iPhone damals (ich glaube 3 oder 4 war es) Kratzfrei halten sollte nicht wirklich vertraue...
    Und natürlich war dies nicht der Fall und leichte Kratzer zierten mein iPhone

  • Wer schiebt nicht (mehrmals täglich!) sein Display der S@S in die Hosentasche rein und wieder raus? Naja und man wischt natürlich den ganzen Tag auf dem Display hoch und runter...
    Jetzt mal ehrlich, man kann doch nicht das Display der S@S mit der täglichen Beanspruchung eines Smartphones vergleichen?! Da wischt man mal beim putzen ab und zu drüber und das wars.
    Wenn du aber dennoch eine Folie willst, kannst du auch einfach eine Universelle Folie ca. A4 groß kaufen und es passend zuschneiden. Das Display hat ja keine Wölbung oder ne ungewöhnlich Form.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Wegen der Hitzeentwicklung hätte ich mir jetzt auch keine Gedanken gemacht.


    Sollte ja nicht das Display selbst sein, dass da heiß wird... (oder wird euer PC-Monitor, TV, Handy-/Tablet-Display auf der Vorderseite heiß?)
    Eher die CPU darin, aber wenn ich mich jetzt nicht komplett irre: Ich meine ich hätte einen Kühlkörper auf der Rückseite des Dashboard-Gehäuses gesehen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wer schiebt nicht (mehrmals täglich!) sein Display der S@S in die Hosentasche rein und wieder raus? Naja und man wischt natürlich den ganzen Tag auf dem Display hoch und runter...
    Jetzt mal ehrlich, man kann doch nicht das Display der S@S mit der täglichen Beanspruchung eines Smartphones vergleichen?! Da wischt man mal beim putzen ab und zu drüber und das wars.
    Wenn du aber dennoch eine Folie willst, kannst du auch einfach eine Universelle Folie ca. A4 groß kaufen und es passend zuschneiden. Das Display hat ja keine Wölbung oder ne ungewöhnlich Form.

    Das wäre natürlich die alternative selbst eine zu schneiden
    Ich würde trotzdem bei unserer ersten Fahrt die Hitzeentwicklung des Display beobachten
    natürlich geb ich dir auch Recht das man das Display der SAS nicht mal eben in die Hose steckt wie die Mobiltelefone sondern eher mal Abwischt

  • Das Thema gabs schon mal:


    KLICK


    Bis jetzt hat noch keiner eine Langzeit-Erfahrung mitgeteilt...aber vielleicht äußert sich ja noch jemand
    der eine Schutzfolie aufgeklebt hat.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Danke für den Tipp :Daumen hoch: ,
    ich werde es ausausprobieren, nur der antibackterielle Schutz regt doch zu denken an :denk:
    Vielleicht gibt es ja Motorradliebhaber die das dreckige Display ablecken :crazy:...


    Hai :wheelie:

  • Dito! :Daumen hoch:


    Das gute: Im Gegensatz zum Handy kannste die Folie beim KTM-Display notfalls auch nass verkleben... :ja:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Habs nass verklebt, hat prima geklappt.
    Vor allem kann mans, solange es nass ist noch einige male wieder abziehen um die übersehenen Staubkörnchen unter der Folie zu entfernen.
    Nach 1 1/2 Tagen wars dann völlig trocken unter der Folie.
    Irgend etwas nachteiliges wie schlechtere Sicht, erhöhte Blendung etc. hab ich nicht bemerkt.

  • Ich hab die "Airglas" genommen.
    Aber außer guter Passform und leichter Montage kann ich nichts dazu sagen, bin noch nicht zum fahren gekommen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe 2 Verschiedene Bestellt


    Die:
    2x BROTECT® clear Displayschutzfolie für KTM 1290 Super Adventure R (2017)
    6x Savvies SU75 UltraClear Displayschutzfolie für KTM 1290 Super Adventure R (2017)


    von den SAVVIES kann ich nur abraten, es sind die günstigsten und das merkt man leider auch....
    Schon nach dem Aufbringen und blasen Rausdrücken hatte ich die ersten Kratzer in der Folie
    aber zum Üben waren sie Super


    letztendlich sind aktuell die BROTECT auf meiner SAS


    Ich werde aber wenn Weltenfresser sagt die gingen gut und sitzen toll
    sobald die den Geist aufgegeben auch auf eine Airglas umsteigen



    von den 8 kannst du locker mal 2 Streichen ;)
    wer brauch schon die Antibakteria ? :D



    Im Gegensatz der anderen 2 habe ich sie Trocken Verklebt, das hat wunderbar funktioniert,
    Display mit Brillenputztuch gereinigt mit mikrofaser nachgewischt
    dann die Folie, und die 2 Staubkörnchen mit einem Tesa entfernt
    sitzt Bombenfest

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho85 ()