Pirelli Scorpion Trail 2

  • Hab jetzt verschiedene Beiträge zum Pirelli und deren erhöhten Verschleiß am Vorderreifen gelesen !
    Fahre im September für 2 Wochen nach Südfrankreich um muss die 1190 neu besohlen !
    Die Conti super so lange es trocken ist , vor allem halten die auch so um 8-9 Tkm !
    Denke das wird so in etwa die Gesammtstrecke die ich im Urlaub zurücklegen werde !
    Ist der Verschleiß der Pirellis wirklich so exorbitant hoch vorne ?
    Im Motorradtest wurde ja vor allem auch das Verschleißverhalten hervorgehoben !!!
    Vielleicht hat einer auch noch ein Tip , muss auch noch Bremsbeläge vorn wechseln .
    Wollte eigentlich organische Brembobeläge nehmen , aber vielleicht gibs bessere Alternativen !

  • Also ich fahre nun den 3 Satz Skorpi II auf ADV und kann nur positives über den Reifen sagen. Verbrauch ist bei weiten geringer als beim Conti, fahr fast 10T km mit einem Satz und Abnützung ist bei mir vorne wie hinten gleich, obwohl 95% im Sozius Betrieb. Bei den Bremsbelägen würde ich eher auf Sinter setzen, hat Louis immer gute Angebote.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • ich haben ihn auf der 1290er als auch auf der tiger explorer drauf. auf beiden motorrädern sehr gute laufleistung vorne wie hinten. wenn du mit dem conti so weit gefahren bist fährst mit dem pirelli sicher uöm 50-100% weiter. beim mir war der conti nach 5800 fertig der sct hielt fast 11000 vorne und hinten, wobei vorne war er am limit hinten noch für 1000km gut.
    fahrverhalten wirst sofort spüren dass das mr wesentlich besser in die kurve geht, und auch stabiler liegt. über den nassgrip gibt es nix zu sagen, der ist einfach derzeit unerreicht und wenn es im nassen zu viel wird dann zeigt er es schön und beherrschbar an. bremsstabilität ist gut und auch die übertragene kraft ist gut. beim rausbeschleunigen aus der kurve gibt es kein pumpen des reifens oder gar ein einknicken der flanke. in ganz tiefen schräglagen bleibt er schön neutral und kippt nicht nach so wie zb: der conti.


    verwende niemals organisch beläge wenn du vorher sinter hattest. der sinterbelag "schmiert" sich ein bißchen auf die scheibe und entwickelt dadurch sein volles potenzial. wenn du jetzt mit organischen belägen draufgehst dann musst du zuerst den sinter "runterfahren" und bis dahin hast du eine geringere bremsleistung. und im nassen sind die organischen sowieso zum vergessen da sie einfach nicht warm genug werden.


  • 8-9 TKM in 2 Wochen?
    D.h. 14 Tage lang täglich ca. 600 km - Respekt :staun:
    Und das in Südfrankreich :staun:
    Du solltest berücksichtigen, das der Asphalt dort unten sehr rauh ist und Reifen frisst.
    Du wirst also wohl im Urlaub neue Pellen aufziehen lassen müssen.


    Viel Spaß
    Gruß Brauni

  • Ich empfehle dir den Dunlop Roadsmart 3 für deinen Trip, oder vielleicht den PST 2 ohne Kennung "K" für vorne nehmen, interessiert im Ausland eh keinen. Dort sind solche Ausfälle bisher nicht bekannt geworden.


    Der Pirelli ist leider in der Fertigung nicht stabil. Wenn du einen oder gar 2 schlechte(n) Vorderreifen erwischst, wechselst du gleich mehrmals Unterwegs. Mit Glück hält er aber auch durch. Immer die Rede von der K-Kennung für die KTM's und vorne.
    Mein hinterer hält immer noch durch, nur vorne ist der 2. drauf wegen der Profilablösung und dadurch exorbitanten Verschleiss (4800 Km-Slick).


    Der Conti wird vermutlich auch nicht durchhalten und ist auf Nässe der schlechtere von den dreien.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Zu den Bremsbelägen , sind die Orginalen von KTM Sinterbeläge ?
    Dann OK muss ich bei Sinter bleiben !


    Ich werd es dann mal mit Italoschluppen versuchen .... und hoffen einen guten Vorderreifen zu
    erwischen ! Zumal lange An- und Abfahrt nicht unbedingt reifenmordent sind !

  • Gehört das Thema nicht eher in den Bereich der Reifen?

    ...das interessiert doch hier kaum einen........ :rolleyes:


    Oldtuono:
    Ich fahre seit 60.000km vorne wie hinten organische oder Carbon Graphit Beläge.......bremsen sanfter und lassen sich besser dosieren, meine bescheidene Meinung! Entweder Brembo oder EBC...........
    http://www.motorradteile-hamburg.de/br-klotz-std-ebc162
    https://www.louis.de/artikel/b…rganisch-mit-abe/10047650


    oder ähnlich:
    http://www.motorradteile-hamburg.de/br-klotz-std-ebc167

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Der Vorderreifen des Pirelli hat bei mir schon vor dem Hinterreifen aufgegeben. Normalerweise war das Verhältnis 1 VR zu 2 HR, aber bei dem Pirelli war die Seiten des VR nach 7 tkm schon stark abgefahren obwohl der HR noch halbwegs ok war.


    Trotzdem finde ich den Pirelli besser als den Conti.
    th

  • Zum Thema Bremsen kann ich leider ganrnichts sagen.
    Aber beim Thema Reifen - ich kenne keinen Reifen der auf Französischem Asphalt 8-9 Tausend Km hält.
    Mal von einem Uralt Holzreifen abgesehn wie dem 508 er Bridgestone (wird der überhaup noch hergestellt?) oder ähnlichem - den will heute aber auch kein Mensch mehr fahren.

  • Zum Thema Bremsen: Alles andere als Sinterbeläge haben auf einen modernen, sportlichen Motorrad eigentlich nichts verloren.


    Organische Beläge sind deutlich weniger Temperatur-stabil und nutzen sich schneller ab. Gibt auch solche Semi-Metallic, also organisch mit ca. 20-30% Metall. Solche sind günstiger und ganz okay für Roller oder so.


    Auf einem grossen Motorrad mit 150PS sind alles andere als Sinterbeläge schon fast fahrlässig.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Wollte eigentlich organische Brembobeläge nehmen , aber vielleicht gibs bessere Alternativen !


    Gut versteckt im PST-2-Beitrag. Damits auch ja keiner findet.


    Hätte ich jetzt einen neuen Thread machen sollen oder was? :nein:

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • In diesen kann man sich jedenfalls das Thema Bremsbeläge sparen, findet einer der was zum Thema sucht nur zufällig.

    beware of the mantis

  • Aber lange Diskussionen ob der eine Beitrag jetzt unnötig war oder nicht, sind unabkömmlich :lautlach:

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Die guten Erfahrungen 2015/2016 mit Scorpion Trail II auf ADV1190 (vorne und hinten 10.015Km) wurden heuer massiv getrübt. Heuer Scorpion Trail II mit Kennung "K" (Freigabe für ADV 1190/1290) montiert.; Hinterreifen völlig in Ordnung - mit rund 9.800Km verschlissen--- in diesem Zeitraum jedoch 2 Vorderreifen verschlissen (1x 4,63Km; 1x 5,106Km Laufleistung). Beide Vorderreifen zeigten gleiches Verschleißbild - in der Mitte Profiltiefe ausreichend vorhanden; seitlich löst sich Reifen auf - ein umlaufender Streifen - fast kein Negativprofil. Dieses Verschleißbild tritt sehr rasch auf - innerhalb von ca. 100-200 Km. Kulanz ? Für ersten Reifen bekam ich beim Kauf eines neuen Trail II 46,-€ Rabatt; für 2.Reifen ist Kulanzlösung noch offen. PIRELLI bekommt für Scorpion Trail II mit Kennung "K" ein Nichtgenügend. [*][*]LG Siegi

  • Die guten Erfahrungen 2015/2016 mit Scorpion Trail II auf ADV1190 (vorne und hinten 10.015Km) wurden heuer massiv getrübt. Heuer Scorpion Trail II mit Kennung "K" (Freigabe für ADV 1190/1290) montiert.; Hinterreifen völlig in Ordnung - mit rund 9.800Km verschlissen--- in diesem Zeitraum jedoch 2 Vorderreifen verschlissen (1x 4,63Km; 1x 5,106Km Laufleistung). Beide Vorderreifen zeigten gleiches Verschleißbild - in der Mitte Profiltiefe ausreichend vorhanden; seitlich löst sich Reifen auf - ein umlaufender Streifen - fast kein Negativprofil. Dieses Verschleißbild tritt sehr rasch auf - innerhalb von ca. 100-200 Km. Kulanz ? Für ersten Reifen bekam ich beim Kauf eines neuen Trail II 46,-€ Rabatt; für 2.Reifen ist Kulanzlösung noch offen. PIRELLI bekommt für Scorpion Trail II mit Kennung "K" ein Nichtgenügend. [*][*]LG Siegi

    Die Erfahrungen kann ich voll bestätigen. Mit dem PST2 war ich auf der 1190@T super zufrieden. Jetzt auf der 1290S@S das beschriebene Problem. Da der Vorderreifen jetzt auch mit zunehmender Laufleistung etwas eckiger wurde, hatte ich auch wieder das Reinkippen in die Kurve, was ich auch schon beim Conti Trail Attack auf der 1190@T hatte. Kulanz gab es bei mir jetzt beim PST2 nicht, da ich ihn in Andorra zurücklassen musste.
    Ich bin jetzt auf den Conti Road Attack 3 gewechselt und nach den ersten 300km super zufrieden. Mal sehen wie die Laufleistung aussieht.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • moin zusammen.


    ich brauche mal ein wenig erfahrungswerte. nach einiger abstinenz richte ich gerade meine 07er 990er adv wieder her. einsatzgebite wird toskana und hier 70% strasse (hartes angasen) und 30% offroad. ich war füher (auch beim zügigen fahren) auf der straße sehr zufrieden mit dem pirelli mt90 und finde man kann ihn sehr zügig bewegen. nun ist die zeit nicht stehen geblieben und ist gibt den scorpion trail 2. vermutlich dürfte der auf der strasse noch einen ticken besser sein (bitte hier auch eure erfahrungen), aber wie ist es im gelände. bei der aufteilung 70:30 eher beim mt90 bleiben oder wechsel auf scorpion.


    danke für eure tipps.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Hallo,

    bin gerade mit dem PST in Kroatien und auch ein bischen Schotterpisten gefahren.... es geht irgendwie..ist aber eben immer noch ein Strassenereifen. aber, die Laufleistung und der Grib sind für mein Empfinden klasse. Ich hab den Reifen (vorn und hinten) im Soziusbetrieb (fahre die @ fast immer so) knapp 11.000 km drauf. ich glaub nach dem er hier wieder rund gefahren wurde, geht der bis zum Jahresende... eigentlich sollte der nach dem Urlaub runter...

    was die Laufleistung angeht, bei mir Top

  • Du has ELFTAUSEND km mit einem Satz PST geschafft???:sensationell::respekt:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...