Pirelli Scorpion Trail 2

  • Die K Kennung ist noch immer ein Fall für die Tonne! Aber den VR in D und dann ist der PSTII ein super Reifen:Daumen hoch:


    prinzipiell ist natürlich immer die Frage was die Dinger wirklich aushalten. Ich weiß gar nicht ob man die heutigen Reifen überhaupt so an die Grenze bringen kann:denk: Also mit den Grenzen der Physik natürlich schon. Ich würde am liebsten auch einen Kleber-reifen wie den CRA3 fahren, denke aber dass man den zu schnell weg brät...


    Der CTA3 ist beim montieren schon recht steif. Ich kann mir da immer nicht so recht vorstellen, dass der mehr gript wie der PSTII :denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • auf der tiger hat der cra3 ca 8k gehalten...bisserl was wäre wohl noch gegangen;-))..nun hat die katie schon etwas mehr dampf...bremse ja auch gerne in kurven rein bis scheitelpunkt und danach kapelle;-)...also 4k fürn vordersocken ist schon ne..schlechte...hausnummer;-9...naja, 9 tage see-alpen dieses jahr sollten die wohl halten...danach hab ich mein urteil und entscheide weiter;-9

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • moin zusammen;-)

    gibt mit sicherheit viele gute reifen, wage sogar zu behaupten, das es keinen schlechten reifen mehr gibt...ich möchte jetzt nur nicht antesten sondern entweder gute infos zur "erst-ausstattung" haben oder eben den cra3 auf der sas;-)...letztendlich werd ich das schon selber "erfahren"...wie es immer und bei jedem der fall ist;-)..ich kann mich noch an meine supersportlerzeiten erinnern als ich mit dem metzeler sportec m1 angefangen habe...klasse damals und heute stehen die tourensportreifen dem damaligen supersportreifen in nix nach...auf dem sektor tut sich ja immer was;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Timmi06 : der Pirelli ST2 ist gut - den kannst Du bedenkenlos fahren :Daumen hoch:

    Wenn Du gerne in Kurven reinbremst (mache ich auch) ist der Vorderreifen nach ca. 4.500 Km an den Flanken fertig.

    Dann kannst Du Dir ja überlegen auf den Conti TrailAttack3 zu wechseln.

    Dieser ist vom Aufbau und der Gummimischung mit dem CRA3 identisch und sollte Dich ja dann zufrieden stellen.

    Von der Performance her ist kein nennenswerter Unterschied zwischen dem Pirelli und dem Conti vorhanden.

    Meiner Erfahrung nach ist der Conti einen Hauch handlicher, dafür liegt der Pirelli in Schräglage spürbar stabiler.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Timmi06

    Sagt zwar nur über die Laufleistung aus, zufrieden mit dem Handling bin ich bis jetzt mit dem Meridian.

    Auf meiner 1290 Adventure mit 45 Kranz, hielt der CRA3 am Vorderrad am längsten - 7500 km, Hinterrad - 3600 km Der Pirelli ST2 am Vorderrad - 4800 km, Hinterrad - 5150 km am längsten

    Der Trailsmart Max am Vorderrad - 5760 km, Hinterrad - 3900 km

    Der Trailsmart Meridian am Vorderrad - km, Hinterrad - 3250 km dieser wurde frühzeitig ersetzt.


    Ich werde noch 2 Reifen für mich testen, den CTA3 und den Michelin Road 5.

    Vielleicht ergibt sich eine Mischbereifung Vorne CRA3 Hinten PST2?:kapituliere:

    Es dreht halt jeder anders am Gasgriff.

    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Moin Gemeinde.

    Ich bin auf der GS 1200, TL 1000 und Ducati ST2 ausschließlich Contireifen gefahren und immer sehr zufrieden gewesen mit Grip und Laufleistung. Mein Fahrprofil ist in der Regel Solo und relativ sportlich.


    Als ich dann die SAS mit dem Pirelli Skorpion bekommen habe, war ich mehr als sketipsch. Hatte noch nie einen Pirelli Reifen auf einem Motorrad.

    Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Nach 5000 KM kann ich diesen Reifen echt weiterempfehlen. Top Grip und auch bei Nässe immer ein sicheres Gefühl.

    Ich würde den Reifen erstmal fahren.

    Gruß

    Ralf

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gerade da schneidet der scorpion beim warmgrip als schlechtester ab und da genau gehts mir eigentlich drum:-(

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Habe den Pirelli Scorpion Trail 2 K, gefahren. Fand ich gut. Vorderreifen hat 2k Kilometer gehalten, dann war er vorne fertig. Die Kennung D war viel besser und hat dann 5,5k gehalten.


    Bin anschließend auf den Roadattack 3 gewechselt und habe seitdem 4 Sätze runter.

    Sind einfach Welten Unterschied zwischen beiden Reifen. Agiler, gute Stabilität, Trockenperformance grandios, Regen gut. Laufleistung ca. 5,5k (fahre äußerst sportlich - schleifen tut immer irgendwas)

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von daniel0402 ()

  • 2k ist extremst krass.......also das geht gar nicht....dann laß ich defintiv wechseln vor auslieferung...generell vorne sehr wenig LL...ich laß doch nicht im urlaub neue socken aufziehen;-)))

    in diesem video schwärmen die beiden ja geradezu vom michelin road 5 trail;-)

    https://ktmadventure.de/die-reifen-frage/

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Den Road 5 Trail hatte ich auch schon drauf. Die SAS ist halt sehr kopflastig. Damit ist der PST II in Kennung K nicht klargekommen.

    Der Road 5 Trail ist nochmal eine Spur spitzer als der RA3 und daher auch agiler. Fand ich sehr gut. Vorne hat er ca. 4-4,5k gemacht. Hinten hatte er zu diesem Zeitpunkt noch ca. 3mm. Ich fahre grundsätzlich sehr rund und vermeide sinnloses aufreißen auf der Gerade. Dafür lass ich gut reinlaufen.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • tja, danke euch für eure statements;-)

    nach abwägen aller pros und contras, werd ich nochmal rücksprache halten mit dem bodo;-)...und die sollen mir dann die socken wechseln...cra3 ist "mein" reifen und der soll es dann auch bleiben;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gerade da schneidet der scorpion beim warmgrip als schlechtester ab und da genau gehts mir eigentlich drum:-(

    lg

    timmi

    Sehr interessantes Video - danke für´s teilen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ich sag nur nehme diesen


    https://www.bike-on-tour.com/t…dunlop-trailmax-meridian/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sorry, die Kennung D (für Ducati Multistrada Enduro z.B.) hat auch den Geschwindigkeitsindex W.


    Gruß Heiko

    dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
    mich bekam diesen montiert, da kein anderer gerade da war, ich aber dringend einen gebraucht habe.


    Danke für das Korrigieren ???

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Ich habe auf meiner 1290er letzte Saison der PST2 "K" gefahren, fand ich eigentlich sehr gut, Vertrauen immer da und keine Rutscher. Nur zum Ende wurde er vorne sehr spitz und kippelig.


    Ich habe dann, da ich mit dem Reifen grundsätzlich zufrieden war (auch vorher auf der Multi 1200 S) habe ich dann auf den "D" gewechselt.


    Den ersten Satz habe ich vorne wg. Shimmy gleich wieder tauschen dürfen :motzki:, hatte der "K" gar nicht. Bin dann aber nur noch kurz gefahren und muss ab 03 mal testen.


    Grundsätzlich kann ich gegen den PST2 nichts sagen, ich find den sehr "unaufgeregt" und harmonisch zu fahren. Für mich ein schöner Kompromiss aus Agilität und Spurtreue, d.h. nicht zu nervös - lenkt aber schön ein und hält die Spur.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ich hatte nur pendeln ab 180

    200 ging garnicht mehr

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich hatte nur pendeln ab 180

    200 ging garnicht mehr


    Das bei mir entstehenden Shimmy war zwi. 60 - 75 km/h und war recht ausgeprägt.

    Über 80 km/h war Ruhe :nein:, aber das ist ja nix neues....


    Auch mehrmaliges nachwuchten, Drehen auf der Felge, etc. brachte nix.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das bei mir entstehenden Shimmy war zwi. 60 - 75 km/h und war recht ausgeprägt.

    Über 80 km/h war Ruhe :nein:, aber das ist ja nix neues....


    Auch mehrmaliges nachwuchten, Drehen auf der Felge, etc. brachte nix.

    ja das hatte ich auch bei 60 bis 70

    und das mega pendeln


    da ich ja eine R habe , hab ich die Räder mal zentrieren lassen beim Spezialisten und der konnte sehr viel daran machen

    und gleich den Meridian drauf machen lassen


    hab jetzt 5000 km drauf mit den Felgen also kein gelände

    die tolleranzen sind zu groß mit dem Reifen und dann wird es unruhig vorne


    konnte aber noch nicht wieder fahren

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02