Optimierung des TFT- Farbdisplay (Tacho) an der Duke 5 (R)

  • Moin,


    das freut mich für Dich, dass alles gehalten hat. Der Vergleich Flugmodell und Motorradeinzylinder hinkt zwar ein wenig, aber sei es drum. War auch lediglich ein Rat von mir, wobei sich mir auch nicht erschließt, woher Du meine Erfahrungswerte kennst. :sehe sterne:


    Grüße

  • Gestern Abend gemacht, heute gefahren.
    Eine Offenbarung! :sensationell: Wusste garnicht, dass das Display so schöne Farben haben kann... :der Hammer:


    Ohne Witz, für mich die ideale Lösung.
    Hätte ich schon viel früher machen sollen.
    Statt hellgrauem verspiegelten Hintergrund nun schön schwarz, mit dem Kopf kann ich abschatten.
    Sollte mich das Spiegelbild jemals stören, kann ich immer noch Antireflexfolie drauf machen.
    Bei mir keinerlei Probleme mit Kabelführung oder Bremsleitungen. Sache von 10 min, ging geschmeidig.
    Die von Baron verlinkten Gummipuffer mit 55 Shore sind weich genug, so dass das Display recht leicht beweglich ist.


    Danke nochmals an Baron! :Daumen hoch:

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • E-Maxx, hoffentlich wird es dir nun nicht zu bunt :grins:


    Könnte mir gut vorstellen, dass man das Display statt der 15mm eventuell auch auf 20mm aufrichten kann.
    Einen entsprechenden Gummidämpfer M5 mit Höhe 20mm habe ich allerdings noch nicht gefunden.


    Was aber vielleicht ganz gut gehen könnte, ist mit Unterlegscheiben beidseitig an den Auflagen der Dämpfer soviel aufzubauen wie möglich (ohne dass der E-Stecker, etc. an der Konsole verklemmt).
    Habe hier Karosserie- Unterlegscheiben aus dem Baumarkt mit 5,5 Loch/Außen-D= 14,5 und 1,1mm dick. Ich könnte mir vorstellen, dass je 2-3 Scheiben unter jede der 4 Auflagen nochmals etwas verbessert.


    Wer noch Umbauen möchte, sollte das vielleicht mal ausprobieren und berichten.

  • Nach nochmaligen Fahrten haben sich die 15mm Erhöhung durch die Puffer als ganz gut herausgestellt. Passt ideal von der Höhe, wenns mehr wäre verzwingt es die hintere Schraube event. zu sehr. Wäre dann vielleicht auch schon zu steil.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Nach nochmaligen Fahrten haben sich die 15mm Erhöhung durch die Puffer als ganz gut herausgestellt. Passt ideal von der Höhe, wenns mehr wäre verzwingt es die hintere Schraube event. zu sehr. Wäre dann vielleicht auch schon zu steil.


    könntest Recht haben, aber: "Versuch macht klug"


    Hab jetzt aber auch nicht die Lust gleich nochmals zu ändern.
    Vielleicht ist der Leidensdruck nach meiner nächsten größeren Reise wieder da. :rolleyes:

  • Ich habe heute mal die 15mm Version getestet. Ich bin 1,75m und habe eine Duke R mit aufgepolstertem Sitz, da schaue ich genau senkrecht auf das Display. Natürlich gab es auch Momente, wo die Sonne rechts oder links am Rand auf dem Display gespiegelt hat (das Display ist breiter als die Fläche, die der Helm im Normalzustand abdeckt). Aber das wird man bei anderem Displaywinkel und "passenden" Sonnenständen auch nicht vermeiden können. Außerdem gucke ich mehr auf die Straße, als auf den Tacho. Ich lasse es bei den 15mm.

  • Hallo


    hatte den Umbau nach der Anleitung plus der Displayfolie gemacht und bin ca. 1000 km damit gefahren, kann nur sagen sitzt wackelt und hat Luft einfach einwandfrei . Selbst bei wechselnden Sonneneinstrahlungen wesentlich besser abzulesen als der Standard.


    Sollte sich KTM mal anschauen und vielleicht als Verbesserungsvorschlag annehmen und honorieren für Baron :peace: :der Hammer: :sensationell: :respekt:

  • Bin gerade von einer Fahrt nach Griechenland (von Triest über den Balkan) zurück und wir hatten bis auf einen Tag "Sonne satt".


    Also ich kann meine Aussage aus Beitrag #17 voll bestätigen.
    Die Ablesbarkeit des Display war, gegenüber früher, immer gewährleistet.
    Wenn die Sonne von hinten voll rein blendete (+/-15°), konnte man immer mit dem Kopf abschatten (zu allen Tageszeiten) und so noch ablesen.


    Wenn ich Schulnoten vergebe:
    Display im Serienzustand: 6 minus
    Display nach Umbau wie Beitrag #3 und 17: 3 plus

  • Hi Baron,


    Hast du schon das Softwareupdate fürs Display drauf? Ist scheinbar ein Rückruf von KTM.


    Jetzt ist die Helligkeit des Displays tagsüber etwas höher und nachts deutlich geringer. Das hilft meiner Meinung nach auch schon ein bisschen.


    Der Umbau des Displays steht bei mir noch auf der Agenda

  • Habe mal ein Softwareupdate Anfang Mai bekommen, da soll es um die Tankanzeige und angeblich um die Ablesbarkeit gegangen sein. Ich hatte hinterher keinerlei Unterschiede erkennen können.


    Einen offiziellen Rückruf würde KTM wegen so etwas mit Sicherheit nicht machen, da sie dann dafür die Kosten an der Backe hätten.


    PS.: Das Automatische Umschalten zwischen Tag -und Nacht- Modus ist auch so ein Geschisse was mächtig nervt.

  • Auch mal eine kurze Meldung von mir zum Thema: Tachogehäuse vorne mit Gummipuffern 17 mm erhöht, dazu noch eine Matte Schutzfolie. Damit kann ich jetzt ganz gut leben. Zum Schutz vor Fliegen und Strahlwasser habe ich noch die Puig-Scheibe montiert. Taugt mir jetzt so, im Paket.


    Grüße, Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Da gibt es auch eine weichere Version, warum hast Du die mittelharte Version genommen?


    "Weich" ist nicht zwangsläufig besser!
    Bin kein Fachmann und habe auch nicht das Equipment eine fundierte Schwingungsmessung am System durchzuführen.
    Habe mich daher mit der Härte in die Mitte gelegt und fahre bislang gut damit.

  • Ich muss echt sagen Respekt für die Idee mit den Gummis, stört mich seit Anfang an mit dem Display, habe das hier gelesen, nach deiner Anleitung umgebaut und jetzt höchst zufrieden. Echt genial. Danke dir :)
    :Daumen hoch: