Sammelthema für Probleme mit der 2017er 390er

  • Perlen vor die Säue!

    2 Mal editiert, zuletzt von DukeAti1290 ()

  • Bei deinem Problem mit den Gas ist mir schon was ähnliches passiert, mir ist zumindest der Gasgriff beim Handschuh durchgerutscht und es hat sich in etwa so angefühlt, wie du es beschrieben hast.
    Mit dem Display habe ich keine Probleme derzeitiger km-Stand ca. 3.500km.
    Bei meiner fängt die Bremse vorne beim harten Anbremsen zu vibrieren und wird irgendwie richtig laut werde ich aber diese Woche anschauen lassen (schwer zu beschreiben) :gute besserung:
    Ansonsten ist bei mir schon der Motor auf der rechten Seite irgendwann aufgesetzt ([390] 390 Duke 2017 Motor geschliffen findest Bilder)
    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der kleinen, macht sehr viel Spaß und im vergleich mit meiner 690er geht sie auch nicht schlecht

  • Als das Ortsschild kam war ich bei knapp 60 km/h im vierten Gang und hab 3/4 Gas zum rausbeschleunigen gegeben. Etwa eine Sekunde ging es gut, dann, urplötzlich wars als wäre der Motor aus. Es gab nen dicken Lastwechsel bis sie vorne tief eingetaucht war und plötzlich kam wieder Schub... Zum Glück hatte ich nicht zum überholen angesetzt... :traurig: Will gar nicht dran denken wie sehr ich die Arschbacken hätte zusammenkneifen müssen, wäre das in einer schräg gefahrenen Kurve passiert... :kotz:


    Der Fehlerspeicher war leer, die einzige Erklärung war evtl. der Bummelmodus in Verbindung mit dem mageren Euro4 Gemisch und der nicht so üppigen Schwungmasse des kleinen Motörchens... Da sollte also das Kastl wohl Abhilfe schaffen können, damit sowas im Namen der Verkehrssicherheit nicht mehr vorkommt :teuflisch:


    Hi Chris,
    yepp, das ist ein geiles Gefühl. Exakt wie von Dir beschrieben hatte ich das vorletzten Donnerstag. Allerdings beim Überholen! Und mein bester Kumpel direkt hinter mir... :rolleyes: .
    Ist, als wenn bei voller Beschleunigung plötzlich Geisterhand volles Pfund den vorderen Bremshebel zieht... :kotz::kacke: .
    Lass mich raten, war zwischen 5 und 6.000 rpm?!
    Der Tom (tom8877) hat ja auch schon von solchen Aussetzern berichtet, allerdings haben wir beide das Indien-Kastl verbaut. Das kann aber nicht die Ursache sein, so hat es mir auch der Entwickler der Box geschrieben. Von daher gabs aus dieser Richtung auch keinen gescheiten Lösungsansatz.
    Dass dieses Problem jetzt auch bei einer serienmäßigen 390er auftritt, bestätigt das.
    Die konkrete Ursache habe ich noch nicht eingegrenzt, dazu muss ich noch ein paar Testfahrten durchführen, kenne allerdings die Folge: aus irgendeinem Grund verändert sich die Stärke des Signals, das an die Zündspule und/oder den Injektor geht. Im genannten Drehzahlbereich wird das Signal dann so schwach, dass Zündung und/oder Einspritzung aussetzen - dieses aber nur bei bestimmter Position der Drosselklappe bzw. (schneller) Betätigung der Drosselklappe. Könnte erklären, warum kein Fehler im Speicher war.
    Beim Indien-Kastl kann ich die Empfindlichkeit für beide Signale einstellen. Seitdem ich die höher gesetzt habe, sind die Aussetzer weg.


    Ich bin bislang allerdings davon ausgegangen, dass das mit meiner verbauten Box zusammenhängt, da ich ohne Box das Problem noch nicht hatte. Wenn das jetzt auch ohne auftritt, muss KTM da wohl noch einmal ran und die Ursache finden.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die konkrete Ursache habe ich noch nicht eingegrenzt, dazu muss ich noch ein paar Testfahrten durchführen


    Update: Es ist nicht die Zündung, sondern die Einspritzung setzt aus!
    Ich habe ein paar Testfahrten mit verschiedenen Signalstärken gemacht - das Problem/Aussetzen lässt sich beliebig reproduzieren. So weit, dass das bei JEDEM Gasaufziehen passiert... :rolleyes::kapituliere::kacke:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Probleme bis jetzt:


    Bei starkem bremsen wird sie auch komisch laut (vorne)


    Wenn ich im stand in den leerlauf schalten will, wird kein Gang angezeigt (dann auch nicht mehr der 1.gang) erst wenn ich ein Stück vorfahre, wird mir der richtige gang angezeigt!


    Tritt nicht immer auf aber ab und zu schon.

  • Das mit der Ganganzeige kann ich bestätigen.



    Außerdem: Mache ich den neutralen Gang rein bevor ich die Duke ausmache, dann kann ich, bevor ich die Zündung das erste mal wieder betätige, nicht den ersten Gang einlegen.
    Ich muss die Duke zuvor starten. (Ist vielleicht Standard so? Ist meine erste Maschine!).


    Was mich stört: Es zeigt nur an ob Blinker an sind, nicht ob rechts oder links.

  • So habs vielleicht verschrien. Meine geht seit Gestern Abend nicht mehr an. Zündung ein, Display leuchtet/funktioniert aber wenn man die Start-Taste drückt kommt nur ein klacken aus dem Heck-Bereich der Duke. :Daumen runter:

  • Batterie - Kapazität und Anschlüsse überprüfen... :zwinker:
    Hat die Duke beim Ausschalten noch gerollt? Dann bleibts Licht vorn nämlich eingeschaltet und saugt den Akku leer... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So habs vielleicht verschrien. Meine geht seit Gestern Abend nicht mehr an. Zündung ein, Display leuchtet/funktioniert aber wenn man die Start-Taste drückt kommt nur ein klacken aus dem Heck-Bereich der Duke. :Daumen runter:

    Hatte ich auch meine Batterie war defekt musste sie tauschen lassen

  • Kann gut sein das es die Batterie ist. Heute nach der Arbeit ist sie wieder angesprungen. Zuerst mit Starthilfe probiert und hat nicht geklappt. Dann ist sie ein paar Minuten gestanden und ich habe nochmals den Starter betätigt und auf einmal ist sie angesprungen. Die ersten paar Kilometer hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet, aber sie ist ganz normal gelaufen. Am Mittwoch schau ich mal beim Freundlichen vorbei.
    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • Hallo Dukegemeinde!


    Hab bei meiner 2 Wochen alten 2017er 2 Pobleme:


    1) die Sicherung für den Kühlerlüfter geht dauernd hops (entsprechend geht der Lüfter nicht an un der Motor wird zu heiß). Wechsel ich die Sicherung, geht der Lüfter ein Weilchen, dann wieder das gleiche Spiel.
    2) Displayreset während der Fahrt: während der Fahrt geht plötzlich das Display aus und startet mit dem freundlichen "ReadyToRace" neu, die bis dahin gefahrenen km sind weg (ODO km Stand gleich wie bei Abfahrt)


    Kennt jemand diese Probleme?


    LG
    Christian

  • Moin!


    So dann werde ich mich hier auch mal zu Wort melden. Hab meine 390 Duke 2017 jetzt eine Woche und auch das Problem mit den Neustarten des Display während der fahrt.
    Die Farben des Drehzahlmesser werden beim beschleunigen auch als Pixel angezeigt und der Trip ist dann meistens auch wieder auf dem alten Stand. Zusätzlich wurde dann der ODO um 150km zurückgesetzt.


    Ich hab die Alarmanlage einbauen lassen und ab 4000 Umdrehungen fängt die rote Led der Wegfahrsperre im Tacho an zu flackern.
    Hab die Duke in der Werkstatt auslesen lassen und es wurde mir bestätigt das in dem Speicher der richtige km stand steht und im Display der falsche.


    Weitere Fehler waren nicht hinterlegt. Es wurde ein neues Display bestellt und hoffe das die Probleme damit dann behoben sind. Sobald das neue Display verbaut ist werde ich euch auf dem laufenden halten und berichten ob es daran lag.

  • Mit dem Display scheint ja noch nicht alles rund zu laufen.
    Bei meiner hatte ich das letzten Sonntag ebenfalls, allerdings ein etwas anderes Fehlerbild. Display war plötzlich abgeschaltet/ausgefallen, startete aber nicht wieder neu, sondern erst nach Zündung aus - an. Nach nur wenigen hundert Metern das gleiche Spiel, bin dann allerdings erst einmal eine Weile weitergefahren, um zu schauen, obs wieder hochfährt - nö, wollte nicht mehr. Danach sicher noch 200 KM gefahren, kein Ausfall mehr.
    Gestern war ich dann beim Händler - alles tutti. Keine Fehlermeldung, neueste Software ist installiert. KM-Stände stimmen überein.
    Er hat sich das notiert, gibt's an KTM weiter.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Oh ha,


    ich glaube ich sollte hier nicht mehr lesen! Ich habe meine noch nichtmal und jetzt schon Angst :nein:

  • So, war heute beim Händler:
    1) Der Lüfter wurde getauscht, jetzt kein Problem mehr, im Gegenteil, der springt ganz schön oft an!
    2) Es war einige Fehlercodes, nichts hat jedoch auf ein defektes Display hingewiesen. Es wurden aller Fehlercodes gelöscht und ein neues Mapping raufgespielt (?), sollte Abhilfe schaffen. (?)


    Melde mich, wenn es was Neues gibt...

  • Ja das mit dem Lüfter war bei meiner Probefahrtmaschine auch. Also dass der ganz schön oft anspringt. Und die Wassertemperatur blieb immer gleich, lag die ganze Zeit genau in der Mitte.


    Übrigens kann ich hier auch was zum Thema beitragen. Zwei mal beim Stehen (an ner Ampel etc.) hat bei der Maschine die rote Ölwarnleuchte aufgeleuchtet. Beim ersten mal hab ich nen Schreck bekommen und dachte mir so "warum passiert das mir und ausgerechnet bei der Probefahrt?". Beim ersten mal bin ich gleich nach der Ampel dann vorsichtig rechts rangefahren. In dem Moment war die Leuchte wieder verschwunden. Also bin ich weitergefahren. Dann später als ich das nächste mal stand, wieder die Ölwarnleuchte. Hab die Maschine abgestellt und kurz gewartet, dann den Ölstand im Schauglas überprüft. Es war genug Öl drin. Bin dann wieder zum Händler gefahren und habs ihm mitgeteilt. Also wenn ich das jetzt richtig einschätze, passierte das nur im Stand und verschwand bei Fahrt wieder.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • das neustarten des Tachos soll mit der neuesten Software behoben sein
    wenn das Problem bei KeineIdee jetzt nicht mehr auftaucht, ist der Händler auf jeden Fall eine ziemliche Schnarchnase :zorn:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das mit dem Lüfter finde ich teilweise schon etwas nervig! Der ist ja andauernd am laufen .


    bei meiner smc-r geht der höchstens im stau mal an (nicht mal bei einer ampel)



    bei der duke braucht man ja nur anhalten und er läuft :-)