Kaufberatung Airbagweste

  • hallo zusammen,


    Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine airbagweste zu kaufen, nach Internetrecherche bleiben noch ein paar offenen Fragen und ich hoffe, dass einige airbagträger mir die beantworten können.


    Ich fahre zu 90% mit rennkombi (kleiner Höcker) und ansonsten Textiljacke. - beides mit dainese rückenprotektor.


    Es soll eine Weste mit Reißleine werden, aber welche? Ist Held und helite baugleich? Wenn helite, eher turtle, airnest oder gp? Funktioniert Held /helite airnest mit Höcker bzw. helite gp Weste mit normaler Jacke?


    Gerne auch andere Vorschläge.


    Danke für eure Antworten :wheelie:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Scheich Dings ()

  • Moin.
    Also : Held und Helite ist baugleich.
    Ich fahre die Held Turtle in gleicher Kombination wie du. Heißt Einteiler mit Höcker und Rückenprotektor.
    Laut Helite kann man dann den Protektor aus der Weste nehmen.
    Weste merkt man beim Fahren überhaupt nicht. Möchte dieses Teil speziell auf der Rennstrecke nicht mehr missen.
    Gruß Uwe
    PS: Lediglich an die Reissleine muss man sich beim absteigen gewöhnen..... :-)


  • Interessiere mich aktuell auch für so eine Weste.


    Welche Grösse hast du genommen? Wie gross/schwer bist du?

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • HELITE Airbagwesten – Turtle 2 + GP Air 2



    Da die HELITE Turtle 2 neu herausgekommen ist, hole ich diese Thread in Erinnerung.


    Die neue Weste hat das selbe hervorragende Airbag-Konzept wie der Vorgänger, hat darüber hinaus u.a noch folgende Neuerungen:

    • modischer (CO²-Patrone versteckt = keine Kratzer am Tank/kleine Außentasche für Kreditkarte)
    • bequemer (breiter Neoprenkragen)
    • sicherer (Reflexstreifen an Schultern und Rücken / noch sicherere Verschlussschnallen)


    Wir haben uns nun auch dazu durchgerungen diese anzuschaffen und haben bei dem Händler HELITE Store Rheinland powered by ZSO nach intensiver Beratung und Kauf auch gleich Sonderkonditionen fürs Forum ausgehandelt – für alle Motorrad-Airbagwesten/-Jacken.:grins: Natürlich gilt das auch für die Rennweste GP Air 2!:ja:

    Einfach den Rabattcode ORB10ZS [10%+Ersatzkartusche :zwinker:] bei Bestellung angeben: info@ZSO-Motorsport.de
    :pfeil: weiteres siehe mein Profil [Klick mich!]


    HELITE Store Rheinland 1.jpeg HELITE Store Rheinland 2.jpeg HELITE Store Rheinland 3.jpeg



    weitere Infos:

    Turtle 2 [Klick mich!]

    GP Air 2 [Klick mich!]



    Werde bei Gelegenheit noch paar Fotos zur Airbagweste ergänzen.


    Bleibt heile! :Daumen hoch:

  • Ich fahre stetig mit Lederkombi Zweiteiler, ab und an mal am Ring was aber nicht ausschlaggebend für die Entscheidung für die GP Air2 war. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

    Ich habe meinem Weibchen versprochen den Sichertsfaktor höher zu hängen und dem Ziel bin ich damit wieder etwas näher gekommen. Die GP Air2 trägt sich top und behindert beim fahren 0 Prozent. Auch die Hinterlüftung bei den momentanen Temperaturen ist gegeben

  • off-road-biker, würdest du für den sportlicheren Einsatz eher die GP Air empfehlen, oder die Turtle 2.0?

    Kommt auf Kombi an und was du willst.

    • Turtle 2 bietet auch Schutz beim Hüftknochen und ist luftiger
    • GP2 sitzt eng an, hat Schutz auch vorne (KEINE Löchern mehr in neuester Generation)


    Die Turtle 2 kann man für alle Kombis nehmen – bei großem Höcker muss der Protektor entfernt werden und ein Rückenprotektor in der Kombi getragen werden.


    Die GP Air 2 bietet nur bei großem Rückenhöcker den Rückenschutz, da der Höcker die Ergänzung zum integrieren Rückenprotektor ist!

    Bei keinem – und auch bei einem kleinen Höcker wie Dainese – ist hinten, wo der große Höcker sitzt, der Rücken ungesichert.

    Alternative laut HELITE:

    Bildschirmfoto 2019-06-24 um 13.01.03.jpg

  • Ich fahre stetig mit Lederkombi Zweiteiler, ab und an mal am Ring was aber nicht ausschlaggebend für die Entscheidung für die GP Air2 war. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

    Ich habe meinem Weibchen versprochen den Sichertsfaktor höher zu hängen und dem Ziel bin ich damit wieder etwas näher gekommen. Die GP Air2 trägt sich top und behindert beim fahren 0 Prozent. Auch die Hinterlüftung bei den momentanen Temperaturen ist gegeben

    :staun: Du hast KEINEN Rückerhöcker und fährst Mut GP Air 2??

    Dann hast hoffentlich IN der Kombi einen Protektor, der über den ganzen Rücken sichert...


    :denk: Wie meinst das mit der Hinterlüftung? Die HELITE GP Air 2 ist enganliegend und hat vorne keine Lüftungslöcher. Oder hast noch die erste Version der GP Air2, wo es vorne kleine Lüftungslöcher gab?

  • Verstehe ich das richtig, dass die GP Air 2 dann im Normalfall einen Rückenprotektor ersetzt?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Verstehe ich das richtig, dass die GP Air 2 dann im Normalfall einen Rückenprotektor ersetzt?

    BEIDE – GP Air 2 und Turtle können den normalen integrierten Rückenprotektor ersetzen.


    Wir hatten bisher immer den sehr guten Dainese Rückenprotektor mit den Alu-Waben, welchen man wie ein Nierengurt umschnallt. Waren jetzt 1.400km am letzten Wochenende in Pfalz, Hunsrück etc. mit den HELITE Turtle 2 unterwegs - anstelle dem Dainese Rückenprotektor. Bei kühleren Temperaturen sollte man – zumindest bei der Turtle – überlegen einen Nierengurt drunter zu ziehen.


    PS: In meinem obigen Beitrag sind auch die Links zu mehr Infos:pfeil: Klick hier!

  • :staun: Du hast KEINEN Rückerhöcker und fährst Mut GP Air 2??

    Dann hast hoffentlich IN der Kombi einen Protektor, der über den ganzen Rücken sichert...


    :denk: Wie meinst das mit der Hinterlüftung? Die HELITE GP Air 2 ist enganliegend und hat vorne keine Lüftungslöcher. Oder hast noch die erste Version der GP Air2, wo es vorne kleine Lüftungslöcher gab?

    Wie kommst du darauf das ich keine Rückenhöcker hätte? Meine Kombi ist vom namenhaften Hersteller auf Wunsch und Maß angefertigt, inkl Höcker, und allem was sonst noch dazugehört. Der Höcker füllt die Aussparung der GP Air 2 auch gut aus.


    Version 2 und nur weil sie enganliegend ist (ja, im Fachgeschäft beraten lassen und gekauft) riegelt sie nicht hermetisch ab.

  • Wie kommst du darauf das ich keine Rückenhöcker hätte? Meine Kombi ist vom namenhaften Hersteller auf Wunsch und Maß angefertigt, inkl Höcker, und allem was sonst noch dazugehört. Der Höcker füllt die Aussparung der GP Air 2 auch gut aus.

    Sorry, dann hab ich da etwas falsch interpretiert. :zwinker:


    Version 2 und nur weil sie enganliegend ist (ja, im Fachgeschäft beraten lassen und gekauft) riegelt sie nicht hermetisch ab.

    :staun: da bist du der Erste, der sagt, dass mit der GP Air 2 auf der Straße eine gute Durchlüftung noch möglich ist.

    Bisher hab ich nur Aussagen erhalten, dass die GP Air 2 einiges wärmer als die Turtle 2 ist.

  • Sorry, dann hab ich da etwas falsch interpretiert. :zwinker:


    :staun: da bist du der Erste, der sagt, dass mit der GP Air 2 auf der Straße eine gute Durchlüftung noch möglich ist.

    Bisher hab ich nur Aussagen erhalten, dass die GP Air 2 einiges wärmer als die Turtle 2 ist.

    Na das mit sicherheit!!! Ich muss aber sagen das ich es mir sehr viel schlimmer vorgestellt hatte. Klar liegt der "Lederpanzer" ganz anders am Körper, bzw an der Lederkombi an als eine Turtle 2, jedoch empfinde ich es bei sagen wir 25-26 grad noch gut aushaltbar solange man nicht ewig in der Sonne stehen muss.


    Ich empfehle die Weste im Fachgeschäft nach ordentlicher Anprobe zu kaufen. Das eigene Empfinden über den guten Sitz am Körper bei "Onlineshopping und Co" kann schnell trügen.

  • Hallo zusammen,

    auf Empfehlung unseres Forumskollegen "off-road-biker" habe ich soeben auch bei ZSO in Leverkusen eine Helite Airbagweste gekauft. Es findet sich das gesamte Produktsortiment in allen Größen.


    Wie bereits unser Forumskollege, bin auch ich mit der Fachberatung durch Hr. Hungenberg sehr zufrieden. Herr Hungenberg ist fachkundig, kompetent und hilfsbereit - nimmt sich viel Zeit um alles zu erklären, auszuprobieren und die Airbagweste auf verschiedene Mot.-Jacken einzustellen. Und preislich ebenfalls attraktiv!


    Bin sehr zufrieden - klare Empfehlung!

  • Kann damit auch im stehen gefahren werden? Oder ist das Seil dann zu kurz...

    Natürlich kannst du damit auch im Stehen fahren, selbst wenn die Reißleine im Stehen gespannt ist.

    Die Zugkraft, um den Airbag zu aktivieren, liegt bei rund 30 kg.

    Wenn du auf dem Moped vom Sitzen in den Stand gehst, spürst du höchstens einen Druck an der Jacke, da wo die Leine befestigt ist.


    Wir haben die Westen (Turtle 2.0) und fahren auch hin und wieder im Stehen, kein Problem.

  • HELITE Airbagwesten

    Hab dieses Wochenende ne Mail von unserem Helite-Händler erhalten:



    Saisonstart-Spezial beim HELITE Store Rheinland powered by ZSO:


    • Airbagweste Turtle 1


    • Airbagweste Turtle 2 sowie Touringjacke
      • :pfeil: neuwertige Testwesten/-jacken mit 15-25 %
      • :pfeil: Einzelstücke
      • :pfeil: fachgerecht gereinigt, mit neuen Auslösekomponenten
      • :pfeil: mit voller Helite-Garantie


    • HELITE-Systeme aus Inzahlungnahme (versch. Produkte)
      • :pfeil: ab 275 Euro
      • :pfeil: gebrauchte Einzelstücke
      • :pfeil: mit ZSO- oder Helite-Garantie




    Weiterhin gilt beim HELITE Store Rheinland powered by ZSO der KTMforum.eu-Rabatt für alle weiteren Helite Motorrad-Artikel: :grins:


    :guckst du hier: Rabattcode: ORB10ZS [10% + Ersatzkartusche] /





    :pfeil: Übersicht der weiteren Helite Motorrad-Artikel [Klick mich!]


    Kontakt und Anfragen

    HELITE Store Rheinland powered by ZSO

    Sandstraße 118

    51379 Leverkusen

    Tel.: +49 2171 44577

    Fax: +49 2171 28483

    E-Mail: info@ZSO-Motorsport.de




    Bleibt heile! :Daumen hoch: