Schräglagenfreiheit SDR 17 / Aufsetzen

  • Falls dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, bitte löschen


    Ich war gestern beim ADAC Kurventrainig und konnte unter guten Bedingungen meine neue Super Duke etwas austesten.
    Bei einer Linkskurve ist sie aufgesetzt und zwar nicht mit der Fußraste, sondern mit dem Ganghebel. Ich denke, ich hatte verdammtes Glück mich nicht auf den Nuschel gepackt zu haben, da ja durch das Aufsetzen ein Schaltvorgang ausgelöst werden kann (Schaltautomat)


    Also Vorsicht bei zuviel Schräglage...

  • Gang und Bremshebel sind werkseitig schon extrem tief eingestellt....war bei der 14er auch schon so.....hab den Bremshebel 1cm und Schalthebel 1,5cm nach oben gestellt...finde ich ausserdem von der Bedienung her noch viel besser...
    Federbein ist auch noch 3 Gewindegänge mehr vorgespannt....wenn jetzt was aufsetzt ist man bestimmt kurz vorm Abflug...zumindest auf der Landstrasse :grins:


    VG Andi

  • Oder die von Desmoworld die ist auch kürzer, musst halt die Schraube kürzen. Läuft bei mir :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Tipp:
    vorderes Brems- und Schalthebelchen in so nach vorn/ hinten setzen, dass es zur Schuhgröße passt und die Winkel an die Fußposition anpassen -was meist weiter oben ist -zumindest bei den "Ballen"-Fahrern.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Meine 2014er setzt bei starken Schräglagen auch mind. mit dem Schalthebel auf, obwohl nach oben gestellt. Fahrergewicht 80kg netto.
    Ist aber nicht weiter tragisch. Schrabbelt halt etwas. Ausgehebelt wird da nichts. Zumindest nicht beim Schalthebel. Da hüpft dir höchstens der Gang raus (oder man fährt eins höher).
    Man sollte nur rechtzeitig den kleinen Schaltknubbel tauschen, weil sonst der Inbus so abgeschliffen ist, daß der passende Schlüssel nicht mehr hält (sofern man ihn überhaupt rein bekommt).


    Hier im Forum tumelt sich (bzw. tummelte sich) einer, der auf Sardinien den schwarzen Krümmerschutz rechts und den kompletten Krümmer (Brotkasten) links angeschliffen hat.
    Angeblich mit Sozia und Gepäck. Maschine war damals eine Leihmaschine vom Händler.
    Ich hätte mich da herzlich bedankt, wenn mein Kunde die Maschine so wieder abliefert.
    Mancheiner sollte vielleicht seine eigene Fahrweise auf öffentlichen Straßen bzgl. Sicherheitsreserven (besonders bei unbekannten Strecken) überdenken.

    Welcome to the show!

  • Mit der Fussrastenanlage streift bei mir bei einer Rechtskurve die untere KrümmerAuspuffabdeckung! Edit: (Rennstrecke):motzki:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Die Schräglagenfreiheit der SDR ist schon ganz ordentlich. Wenn man anfängt, mit Rasten und/oder Brems-/Schalthebel aufzusetzen, sollte man über eine andere Fahrtechnik(Hangoff) nachdenken. Ob diese dann im öffentlichen Straßenverkehr sinnvoll und sicher ist, sei dahin gestellt.

  • Also in meinem Training sind 2-3 Leute Schräglagentechnisch (und in anderen Aspekten sowieso) kreise um mich gefahren, ich denke das Bild sieht auch jetzt nicht nach all zu viel Schräglage aus, im Detail sieht man aber dass nur noch wenige grad, oder ein Einfedervorgang durch ne Bodenwelle reichen um auf dem Boden zu hängen.


    Ich hab folgende Änderungen:
    - Schalthebel höher gestellt
    - 180iger Feder
    - Durchhang ohne Fahrer waren glaub 10-15mm irgendwas

  • sieht man aber dass nur noch wenige grad, oder ein Einfedervorgang durch ne Bodenwelle reichen um auf dem Boden zu hängen.
    ...
    - Durchhang ohne Fahrer waren glaub 10-15mm irgendwas

    Beim Einfedern inner Bodenwelle, bei der gezeigten Schräglage, schmierst du seitlich ab. Das Bike taucht in Richtung Federwege ein -nicht seitlich zur Fahrbahn. Ich wünsche dir, dass das Training nicht auf Fahrbahnen mit den befürchteten Bodenwellen statt fand.


    Was meinst du mit Durchhang?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Einfederweg durch Fahrzeuggewicht war von mir gemeint.


    Wenn das Bike in Fahrzeug-Z-Richtung einfedert (ich gehe jetzt mal idealisiert von gleichsinnigem Einfedern vorne hinten aus, was bei ner Welle natürlich nicht der Fall ist) um Z mm, dann geht entsprechend der Schräglage alpha die Fussraste um einen Wert = Z*sin (alpha) runter (alpha bei Geradeaus fahren 90°), also ja...wenn das Moped einfedert kann man auf der Fussraste hängen, während es durch die Kurvenfahrt selbst nicht passiert wäre...das sind dann die 0,5 Sekunden Kratzer welche Stammtischfahrer als Rastenschleifen verkaufen. Passiert zB mit Sozia am Mittelschalldämpfer, daher seitlich angekratzt. Dazu verwindet sich das Motorrad übrigens als Federersatz weil bei Schräglagen über 45° die Achsfedern eben nicht mehr so wirken wie vorgesehen. Rahmen und Schwinge ergeben dann die Federung, sind daher im Rennsport Abstimmteile.


    Richtig, ich bin HHR kleiner Kurs gefahren, ich kenne da jetzt keine Wellen die bei meiner Fahrerei da besondern kritisch wurden. Aber wie gesagt: Sozia hinten drauf, bissi Schräglage, Bodenwelle, Ratsch, VSD verkratzt (die rechte äußere Kante/Ebene)

  • :grins: :grins:


    Setz den Kupplungs- und Bremshebel einfach nach oben.
    Ist keine Große Arbeit und schnell gemacht.


    Aber die Abhilfe ist es dann natürlich auch nicht die Fußraste ist davon nicht weit entfernt.
    Ich muss jetzt zusätzlich zu den Hebeln die Fußrasten erneuern die sind auch abgeschliffen. :wheelie:
    Aber lass dir gesagt sein wenn das alles schleift bist du an der Kante vom Reifen (weiter geht der nicht).

  • Hatte beim Kurventraining auf der Renne auch das Problem mit kratzendem Schalthebel. Bin mit 110kg Körpergewicht (netto) sicherlich auch aus dem Bereich der Standardeinstellung raus...


    Welcher ähnlich schwere Zeitgenosse kann mir Tipps zur Einstellung/Alternativkomponenten geben, die sich bewährt haben.