Hallo.
Ich habe heute bei meiner 2016er SDR die Bremsbeläge vorne gewechselt. Ich wollte, um die Kolben vernünftigen sauber zu machen, diese ein wenig raus drücken und dabei ist einer raus gefluppt . Hab mich halt dämlich angestellt Dabei ist natürlich auch ein wenig Bremsflüssigkeit raus gelaufen. Habe dann alles wieder zusammen gebaut und anschließend auf beiden Seiten mit Unterdruck die Bremsanlage entlüftet. Die Seite mit dem rausgefluppten Kolben natürlich zuerst. Jetzt habe ich keinen Bremsdruck mehr. Ich habe zwar die Kolben soweit bewegt bekommen das die neuen Klötze an der Scheibe anliegen, aber ich bekomme null Druck auf den Hebel. Hat einer ne Idee was das sein könnte ? Abs Block leer gelaufen ? Ich bekomme aber Bremsflüssigkeit per Unterdruck über den Sattel aus dem Flüssigkeitsbehälter oben gezogen und Luft kommt unten auch keine mehr.
Kein Bremsdruck mehr
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- 1290
- Torsten WW
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Pumpe oben entlüftet?
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Hab ich. Kam aber kèine Luft. Behälter war ja noch voll .
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Du hast sicher nur per Unterdruck und nicht per Bremsgriff entlüftet?
Weil, wenn per Handbremse, kannste ruckzuck zu weit gezogen haben.
Und?
Dann isse hin, die Dichtung im Handbremszylinder.Und?
Dann isser weg, der Bremsdruck.Und?
Dann wirds teuer. Soweit ich weiß gips keinen Reparatursatz -ergo is ne neue Handpumpe fällig.Und?
Wird mer aus Schaden kluch? Keine Ahnung -Lebbe is teuer...Grüße
Thomas -
bau mal die Bremssättel ab..Deckel oben am Behälter auf..jetzt drückst du wenn möglich mit einem Bremskolbenrücksteller die Kolben zurück und drehst und wendest den Sattel etwas dabei sodass sich Blasen aus Ecken lösen können....Oben den Behälter beobachten das dieser nicht überläuft..dann die Kolben mit der Bremspumpe wieder ganz raus drücken und das Spiel nochmal..bitte immer darauf achten das du oben im Behälter Flüssigkeit drin hast ..nicht das Sie Luft zieht...das ganze machst du auf der anderen Seite auch 2 mal..zwischendurch ruhig oben frische Plörre rein und durch Unterdruck unten wieder raus..ganz am Schluss oben entlüften..Wirst sehen das funzt..hast 100 % Luft im Sattel
achso...Viel Spaß und mit Ruhe um Muß das ganze angehen..kein Stress..lieber einen Schritt wiederholen wenn du das Gefühl hast du warst zu hektisch und irgendwo hat wieder wo Luft gezogen..
genau das ist mir auch schon passiert...nix schlimmes...cool bleiben
Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
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Ich werde dann morgen nochmal mein Glück versuchen. Das mit dem Bremshebel bis zum Anschlag ziehen ist mir bekannt. Habe auch nicht ganz durch gezogen beim pumpen. Ist auch nicht die erste Bremse die ich mache. Behringer und PT Pumpen lassen sich auch bescheiden entlüften. Das aber nur bei kompletter Neubefüllung. Ist nur seltsam das nirgendwo auch nur eine klitzekleine Luftblase kommt.
Danke schon mal für eure Tipps -
subway71 hat Recht
Du hast Luft im Sattel - diese hat sich "festgesetzt" → Sattel abmachen und dann wie beschrieben entlüften. -
...aber überhaupt kein Bremsdruck?
-Kann das "etwas versteckte" Luft bewirken?Ich würde mal sagen, da wird null Druck aufgebaut -deshalb kommen auch keine Blasen mehr...
Und wo wird der Druck aufgebaut? Genau!Grüße
Thomas -
deine Gedanke ist schon richtig....wo geht der Druck hin..man sollte meinen irgendwo geht der Druck hin, aber das müsste die Plörre aber auch irgendwo rauskommen...
er soll mal probieren wie beschrieben und Rückmeldung geben...
falls er beim einsetzen des rausgefallenen Kolbens die Dichtung zerstört haben sollt und der Druck da rüber entweichen kann, sollte auch Bremsflüssigkeit mit austreten, aber das erkennt man ja schnell..ein Kolbenrücksteller der am besten sehr dünne Flächen hat
um zwischen die Kolben zu klemmen ist am besten, die meisten sind ziemlich dick..sprich zu wuhtig wie ich finde...ich werde mir da auch mal was eigenes bauen im Winter..Grüße
...aber überhaupt kein Bremsdruck?
-Kann das "etwas versteckte" Luft bewirken?Ich würde mal sagen, da wird null Druck aufgebaut -deshalb kommen auch keine Blasen mehr...
Und wo wird der Druck aufgebaut? Genau!Grüße
Thomas -
Also mit Unterdruck ging da bei mir sehr wenig... Außer ihr habt ein sehr gutes Gerät, am Nippel zieht es doch dann auch immer etwas luft.
Habs dann mit durch pumpen oder Überdruck am Behälter gemacht, 2barBeim Kupplung entlüften ist auch sofort der Druckpunkt weg auch wenn man nur am nehmerzylinder öffnet, da muss oben die Pumpe immer entlüftet werden sonst geht gar nix mehr...
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Nur so ein Gedanke: Such Dir jemanden in Deiner Nähe, der Dir das einmal zeigt. Ist kein Hexenwerk aber willst Du da wirklich alleine rumtesten, wann es wieder geht?
Also ich mein ja nur, wer bremst verliert, wer nicht mehr bremsen kann, verliert auch, leider manchmal aber das Leben -
Das ist mir auch schon mal passiert.
Hatte danach Luft im Bremssattel, den Du über die Entlüfterschraube nicht weg bekommst. Diese Entlüfterschraube sitzt ja vor dem Kolben, so das die Bremsflüssigkeit vorher dem Kolben wieder austritt.
Lösung war:
Bremskolben nochmal raus nehmen, Den Kolbensitz mit Bremsflüssigkeit befüllen und den Kolben wieder, mit geöffneter Entlüftungsschraube, einsetzen und zurückdrücken. Entlüfterschraube schließen. Alles zusammen bauen und dann wie gewohnt nochmals entlüften. Solltest Du dann keinen Druck haben, wirds wohl die Pumpe sein. Wie oben schon beschrieben, schauen ob Du eine Dichtung zerstört hast, zu erkennen an der austretenden Bremsflüssigkeit.
Good Luck.. -
Wie oben schon geschrieben, es ist nicht die erste Bremse die ich mache. Ich schraube seit guten 20 Jahren. Meine befürchtung war, das es mit dem Abs Block zusammen hängt. Dieser kann ja nur über die entsprechende Software angesteuert werden. Wenn es nur an der Luft liegt, die irgendwo noch im System hängt, werde ich das hin kriegen. Dafür müsste ich halt den Block als Fehlerquelle ausschließen können. Ich habe jetzt heute morgen mal die Sättel nach oben gehängt und einen Kabelbinder um den Bremshebel/Lenker gemacht. Ich werde berichten.
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So, es bremst wieder. Ich habe nochmal alles entlüftet. Es kamen aber nur oben ein paar Blasen aus der Pumpe. Auf einmal hatte ich auch wieder einen Druckpunkt. Grade noch ne ausgiebige Probefahrt gemacht und alles ist gut Anscheinend hat der Kabelbinder mal wieder die Lösung gebracht. Ich hatte bei nem anderen Moped ohne ABS auch schon mal fast nen Krampfanfall bekommen bis ich einen Druckpunkt hatte. Das war aber eine komplette Neumontage einer Behringer Anlage inkl. neuer Leitungen.
Danke euch für die Hilfe und Tipps