Kein TÜV CO2 Wert viel zu hoch 950

  • Moinsen...


    Komme gerade mit meiner 950 SM vom Tüv...


    Ergebniss : CO2 doppelt so hoch wie erlaubt ! Somit keine Plakette ..... :Daumen runter:


    Vor 2 Jahren ist sie mit dem selben Setup durch gekommen...(MiVV Töpfe Sommer Door Nadel eins höher SLS und Gangsensor deaktiviert)


    Hat irgend einer ne Idee woran das liegen könnte???? :kapituliere:


    Bringt es was das SLS wieder an zu schliessen??


    GRuß Max....

  • Würde sagen das ist normal. Meine 950 Adventure mit Akras ,Sommer Doors und SLS zu hatte auch immer über 4,5% CO. Ohne die ungeregelten Kats im original Auspuff wird das nix :nein: . Hast du wohl mal Glück gehabt :grins:
    Habe TÜV immer beim Händler machen müssen :crazy: ..

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • ...schon möglich aber ich liege bei 8% mein TÜV Mann ist schon großzügig aber das ist ein bischen heftig ....


    SLS habe ich jetzt wieder an geklemmt aber ob das 4% bringt??

  • sorry aber da stimmt die gesammte vergaser einstellung nicht (mehr);
    grs exakt? welche hd drinnen?
    sls macht es nicht aus dass da die werte derart hoch sind;
    vergasernadeln zu hoch und eventuell bereits ausgeschlagen/abegnutzt
    km stand?
    wie sieht es mit dem luftfilter aus; kerzen neu?
    warmgefahren?? oder kalt hingestellt! db eater drinnen?


    usw. usw.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Düsen sind original ,DB Eater drinne , Moped war warm Düsennadeln sind 1 höher wie original am Vergaser wurde nix verstellt oder geändert nur die Nadeln eins höher gesetzt ,Kerzen Luftfilter sind nicht neu aber auch keine 5 tkm alt .Wie gesagt seit der letzten AU wurde am Setup nix geändert.Wie kann ich prüfen ob die Düsennadeln aus geschlagen sind?? 27000 km auf der Uhr ..

  • Es liegt da eher am Leerlaufgemisch. Das ist separat einzustellen mit CO Tester.


    Die Nadel wirkt erst ab 2000 U/min.


    Dann wäre noch der Schwimmerstand zu prüfen und die Schwimmerventile.


    Wenn das knowhow nicht vorhanden ist, dann zum Freundlichen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • da stimmt definitiv was nicht, ist der Verbrauch normal?
    meine kommt ohne Kats, mit Luftfilterumbau und ohne SLS auf 3,5%, theoretisch kannst du mit den Leerlaufgemischschrauben nachregulieren, aber ich würde eher nach der Ursache suchen


    PS: wenn du aus dem Bergischen oder Nähe kommst hätte ich noch einen Vergaser zum Abgleich rumliegen ;)

  • Ich werde mir den Vergaser mal vornehmen .....zerlegen und mal gründlich im USB Bad reinigen....


    Vielleicht irgend ne Düse zu oder irgend was anderes verstopft....


    Einfach das leerlauf Gemisch runter drehen ist nicht gut denke ich ...das muss ja ne Ursache haben


    und der Verbrauch naja bei 170 km geht die Reserveleuchte an bei normaler fahrweise das war aber immer schon so ....

  • usb kannst dir sparen, da wird nix sauber damit, ausser aussen :staun: :staun:
    und wenn du pech hast dann verstopft es dir erst die düsen;
    wenn dann klassisch reinigen und aus/durchblasen;
    aus der ferne ist es immer schwierig einen felcher zu finden
    aber ich vermute jetz einmal dass etwas mit der luft nicht stimmt
    und daher das gemisch zu fett ist; entweder hd/schwimmer hängt oder leerlaufdüse zu;
    oder beides .....

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vergaserreiniger als Spritzusatz kann was bringen und ist sogar angenehm anzuwenden weil man nur fahren muss


    Würde ich auch als erstes machen, schön einen Tank durchblasen. Dann nochmal messen. Falls nicht ok: Vergaserwartung komplett. Man sollte mechanisch und vergasertechnisch versiert sein, das Ganze ist bei den LC8 nicht ohne... und die Rep. Anleitung ist ein Muss!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • max
    ...hast du mal die Kaltstarteinrichtung (Choke) gecheckt? Wenn der Choke nur minimal offen ist....und laufen die Drosselklappen synchron?


    Bade :denk:

  • max
    ...hast du mal die Kaltstarteinrichtung (Choke) gecheckt? Wenn der Choke nur minimal offen ist....und laufen die Drosselklappen synchron?


    Bade :denk:

    Den Gedanken hatte ich auch schon, der Zug hat Spiel so wie in der Reperaturanleitung beschrieben Züge in der Airbox scheinen auch frei gängig zu sein......aber ob er auch im Vergaser ganz zurück geht kann ich natürlich nur prüfen wenn er ab ist....

  • Sooo kurzer Zwischenstand ,Vergaser zerlegt und gereinigt ,Schwimmerspiel etwas nachgestellt ,sämtliche Düsen überprüft/gereinigt ,Choke auf freigängigkeit geprüft :ja:


    Aber so wirklich aufgefallen ist mir nix...alles sauber kein Spiel Düsennadeln sehen noch gut aus und stehen auf Pos 3 von oben .Das einzige was komisch war ist das das Leerlaufgemisch am hinteren Vergaser auf 1 1/4 Umdrehungen stand der vordere auf 2 1/4 und das Drosselklappengestänge hat minimales Spiel ist aber denke ich nicht der Rede wert :denk:


    Habe jetzt mal beide Leerlaufgemischschrauben nach Handbuch auf 2 1/4 eingestellt und das SLS wieder angeklemmt.Moped läuft gut ich bilde mir auch ein das sie besser läuft wie vorher zumindest ist der Leerlauf stabiler. :wheelie:


    Aber da ich keinen Co 2 Tester habe kann ich noch nicht sagen ob der co2 Gehalt jetzt im grünen ist .......Werde jetzt mal irgendwo in der Werkstatt den Co GH messen lassen bevor ich wieder zum Tüv fahre.... :polizei:

    3 Mal editiert, zuletzt von Voyager1974 ()

  • Hallo Voyager1974,


    was ist aus deinem Problem geworden❓Meine hatte nämlich auch beim TÜV gemessene 8% CO2. Glücklicherweise war der Prüfer ein Biker und hat beide Augen zugedrückt.