Motor- / Getriebeschaden 690 Smc-R 2013

  • Hallo Zusammen,


    Während meiner heutigen Nachmittagsrunde, ist mir folgendes Geräusch beim abtouren sofort aufgefallen --> LINK.


    Ich dachte als erstes dass es die Kupplung sei, weil sich das Geräusch pro runtergeschaltenen Gang verstärkte.


    Am Weg nachhause blieb ich dann an der Ampel liegen. 1. Gang ging rein, doch wegfahren konnte ich nicht.


    Ich konnte, dann folgendes feststellen:


    1,3,5 Gang wird nicht mehr angenommen.
    2,4,6 Gang geht (Gott sein Dank kam ich so noch nach Hause)


    Ich nehme mal an, dass die Getriebewelle der Gänge 1,3,5 im :arsch: ist.
    Hatte schon jemand mal mit diesem Problem zu kämpfen?


    Ich freu mich auf eure Antworten! :ja:



    LG
    Julian

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Ja gab hier schon einige Fälle wo die getriebewelke abgeschert ist.
    Offroadbiker wird als betroffener sicherlich genaueres schreiben.
    Wenn alle Service bei ktm gemacht wurden sollte es kulanz geben.
    Mfg

  • Ja gab hier schon einige Fälle wo die getriebewelke abgeschert ist.
    Offroadbiker wird als betroffener sicherlich genaueres schreiben.
    Wenn alle Service bei ktm gemacht wurden sollte es kulanz geben.
    Mfg

    Kulanz? Ich bin schon aus der Garantie draußen. Und das 30.000km Service steht gerade an. Habe aber schon 31.000km drauf! :applaus: also 1000 hinten nach .... Sch**** :kacke:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • :ja: kenne ich :rolleyes:
    Abtriebswelle (da wo das Ritzel drauf ist) abgescherrt.


    War bei mir und paar anderen Materialfehler – daher bei meiner Duke 3R 2011 auf Kulanz.
    Ist bei 37000km und paar Monate nach Garantieende gewesen.
    :guckst du hier: Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen?


    Wenn du die Suche genutzt hättest, wärest du fündig geworden. :zwinker:


    Jetzt kommt es auf deinen Händler an wie ausführlich und eindeutig er das im Kulanzantrag darstellt.

  • also ich hab heute Rücksprache mit meinem Händler gehalten und er meinte :


    "Alle Service bei KTM - passt ,


    das fällige 30.000km Service sei kein Problem


    Jedoch, dass Baujahr 13' " .. er meinte er könne einen Kostenvoranschlag machen und das ganze Probieren.
    Wobei die Chancen eher schlecht stehen.


    offroad Biker .. Weißt du zufällig noch was dich der Schaden gekostet hätte, wenn du auf dem Schaden liegen geblieben wärst?


    LG
    Julian

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • offroad Biker .. Weißt du zufällig noch was dich der Schaden gekostet hätte, wenn du auf dem Schaden liegen geblieben wärst?


    Ich antworte mal, obwohl ich nicht der ORB bin :zwinker: Bei den Kosten musst du jetzt stark sein. Material ca. EUR 800 bis 900,--, Arbeitszeit ca. 10 h. Je nach Stundensatz halt auch um die EUR 1.000,--.
    Bei meiner wurde letztes Jahr alles auf Kulanz von KTM übernommen, Material und Arbeit. Da wurde auch das ganze Getriebe in den Kulanzantrag mit aufgenommen, alleine Material über EUR 1.800,--.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Kulanz? Ich bin schon aus der Garantie draußen. Und das 30.000km Service steht gerade an. Habe aber schon 31.000km drauf! :applaus: also 1000 hinten nach .... Sch**** :kacke:


    Tut mir leid wenn das jetzt "frech" klingen sollte, aber wieso hast du die Garantie nicht verlängert (sofern du das Bike neu bzw. mit Restgarantie gekauft hast)? Da sollte doch nix dagegen sprechen.
    Ich habe eine 2012er und verlängere fleissig die Garantie so lange es geht da ich schon vor dem Kauf wusste das die 690er wohl paar größere Probleme haben können.
    Dank der erweiterten Garantie sind mir die Kosten einen Pleullagerschadens erspart gebliebem :staun::knie nieder:

  • KTM Reisser: Sollte sich der Schaden bestätigen und KTM nicht für die Kosten einspringen behalte im Hinterkopf, dass du für die Reperaturkosten 2 2013er Gebrauchtmotoren bekommen kannst.

  • KTM Reisser: Sollte sich der Schaden bestätigen und KTM nicht für die Kosten einspringen behalte im Hinterkopf, dass du für die Reperaturkosten 2 2013er Gebrauchtmotoren bekommen kannst.


    WO bekommt man den Motor jeweils für 900€???
    Das Günstigste was ich je gesehen habe waren 1249€, sonst ab 1600€
    Und dann weiß man nicht wie gut die noch sind.

  • KTMReisser


    Vermutlich wirst du Glück mit der Kulanz haben, hatte ich damals nicht (weil mit 6 Jahren zu alt und über 40.000 km - Kulanzgrenze wäre angeblich 4 Jahre und 30 oder 40.000 km) und drücke dir die Daumen. :gute besserung:
    Abtriebswelle war glatt ab, die Werkstatt meinte auch Materialfehler - Kosten für die Reparatur waren bei mir ca 1.400 funcoupons.


    Die Heimfahrt war jedenfalls eine interessante Erfahrung - immer 2x hochschalten, 2x runterschalten, ... :lautlach: :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von mad_balu ()


  • WO bekommt man den Motor jeweils für 900€???
    Und dann weiß man nicht wie gut die noch sind.


    Natürlich ist man vom aktuellen Angebot abhängig. Ohne jetzt auf das Baujahr zu kucken ist bei Ebaykleinanzeigen einer für 1050 Euro drinn. Knapp unter 1000 sind auch desöfteren welche im Angebot.
    Und ja, es ist ein Gebrauchtteil wo man nie weiß was man bekommt. Jedoch ist denke ich die Chance recht klein wieder einen zu erwischen wo die Getriebewelle abscheert.

  • Natürlich ist man vom aktuellen Angebot abhängig. Ohne jetzt auf das Baujahr zu kucken ist bei Ebaykleinanzeigen einer für 1050 Euro drinn. Knapp unter 1000 sind auch desöfteren welche im Angebot.

    :denk: Wie suchst du denn da?
    Ich finde nur das unter "KTM 690 Motor": https://www.ebay-kleinanzeigen…g:preis/ktm-690-motor*/k0


    Und ja, es ist ein Gebrauchtteil wo man nie weiß was man bekommt. Jedoch ist denke ich die Chance recht klein wieder einen zu erwischen wo die Getriebewelle abscheert.

    Da bin ich eher anderer Meinung, wenn es nicht gerade 14-15er Duke 4 sind :tröst:

  • Da die Suchmaschiene von ebay fürn Arsch ist ist weniger oft mehr: 690 und Ktm als Suchbegriff und dann durchgrasen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ke-690/692946355-306-7661


    Ich betrachte das Wellenabscheeren als Außnahme. Nur weil hier im Forum <10 Fälle bekannt geworden sind bei denen es auftrat schliesse ich nicht darauf dass auch ein gebrauchter Motor diesen Defekt aufweisen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist mir einfach zu gering. MM.

  • Danke für eure Antworten!


    Was meint Ihr wo stehen die Chancen größter auf Kulanz, wenn ich selber einen Kulanzantrag nach Mattighofen verfasse oder das
    den Händler übernehmen lasse?


    Ich könnte mir halt gut vorstellen, dass da der Händler vielleicht mehr "Macht" hat. Weil der Schaden bis jetzt noch nicht genau bekannt ist sondern
    nur auf Vermutungen basiert.


    Schlimmsten falls bleib ich halt auf dem Schaden sitzen. Das mit dem Tauschmotor ist immer so eine Sache, man kann zu 100% Wissen ob der auch wirklich
    die angegebenen KM hat. :denk:


    LG
    Julian

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • KTMReisser,


    hängt eindeutig vom engagement des händlers ab;
    hast du kontakt zum walzer???


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • KURZES UPDATE:


    Also heute kam der Anruf vom Händler :kapituliere:
    - Getriebewelle gerissen. Es müssen beide getauscht werden inkl. ein paar Gangräder die Schaden genommen haben.


    Summa Summarum - 2908,32€ davon übernimmt KTM 1000€ aus Kulanz.


    LG
    Julian

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • 1000 Euro Kulanz? Das ist doch lächerlich im Anbetracht der Schadenssumme. :alter schwede:


    *hust* Tauschmotor? *hust*