Quickshifter+ / Blipper gesucht - Duke 5

  • Also irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen, wie das bei dir funktionieren soll account 12345 :denk:


    Ein Blipper, oder besser gesagt das Runterschalten mittels QS funktioniert nur wenn die Steuereinheit während des Schaltvorgangs auch Zwischengas gibt.


    Es wird ja auch in den Beschreibungen von Aftermarket QS, die sowohl rauf als auch runter registrieren, darauf hingewiesen dass man den QS dadurch auch bei Umkehrschaltung verwenden kann, von Blipper ist dabei jedoch keine Rede :nein:


    Hab mir deshalb jetzt mal die Beschreibung deines QS angeschaut...


    20200707_112530.jpg


    Dass dein Sensor sowohl rauf als auch runter registriert hat lediglich den Vorteil dass man ein und denselben Sensor für beide Schaltschema verwenden kann, also sowohl bei normaler Schaltung, als auch bei Umkehrschaltung.


    Von Blipper ist da aber weit und breit keine Rede :nein:


    Dafür gibts den IONIC jetzt momentan aber stark vergünstigt zu kaufen :lol:


    20200707_113437.jpg

  • Das ist der Vor bzw Nachteil von den herkömmlichen Zubehör Quickshiftern mit Sensor an den Schrauben.

    Der Sensor unterbricht egal bei welcher Bewegung.

    Beim runterschalten mit selber Zwischengas geben ist das störend weil er auch unterbricht.

    Ein Nachteil der nicht oft genannt wird.


    Hier im Biete Bereich bietet jemand das nachrüsten des Qs mit Blipper an, anscheinend ohne weitere Steuergeräte nur mit dem Schaltsensor am Schaltgestänge.

    Vermute mal dass er die Funktionen in der Software ändert und freischaltet. Wie bei den smc oder 701 Modellen.


    Grüße

  • Ich muss das jetzt dann auch mal testen ohne Kupplung runter zu schalten. Hab das ehrlich gesagt noch nie probiert weil ich einfach zu viel Schisser bin ??‍♂️


    Wie genau macht ihr das, bzw. worauf muss man da achten damit das sauber flutscht?

  • Welchen hast du das der rauf und runter funktioniert?

    Der Tellert geht ja nur rauf oder runter.

  • ohne Kupplung zu schalten mache ich schon ewig
    geht aber nicht bei jedem Getriebe ohne Probleme
    bei der ollen 690er ging es viel einfacher runter zu schalten als rauf

  • bei der ollen 690er ging es viel einfacher runter zu schalten als rauf

    Und wie genau ist da der Ablauf?

    Also rauf ist für mich überhaupt kein Thema, aber wie gesagt, runter hab ich noch nie versucht.

    Soll/muss da vorher auch Last anliegen wie beim Hochschalten oder ist das egal?


    Gas zu und einfach runter treten den ollen Ganghebel oder auch Zwischengas geben?

    Wobei ich nicht wüsste wie ich während dem Schaltvorgang, der vielleicht 100ms dauert manuell Zwischengas geben sollte :denk:

  • Hey Martin,

    wir „kennen“ uns ja mittlerweile so gut, dass du weißt, dass ich nicht wirklich all zu tief in der Motor-/Getriebetechnik drin stecke und daher eher übervorsichtig bin bei meiner Zicke aber ich hab mal „aus Versehen“ ohne zu kuppeln runtergeschaltet... zum Glück als ich ohne Last in einen Ort reingefahren bin. Seither schalte ich hin und wieder ohne Kupplung runter in den 3. oder 2. wenn ich gemütlich in eine Ortschaft „einrolle“... dabei hab ich auch nicht immer die Hände am Lenker ? die Gänge gehen dabei auch ziemlich smooth rein... es gibt keine Schläge bzw. kein Ruck durchs Moped... beim Fahren außerhalb einer Ortschaft traue ich mich das allerdings nicht wirklich ? da kommt dann der Schisser wieder durch.


    Beste Grüße


    Matthias

  • Ich bin ja von Grund auf ein kompletter Schisser und Nasenbohrer, Warmduscher, Beckenrandschwimmer und was es da sonst noch alles gibt. Also auf gut deutsch, einmal das volle Programm ?


    Werd das aber Gelegenheit jetzt dann echt einfach mal testen :Daumen hoch:

  • wie schon beschrieben ohne Last

    am Besten gings bei mir in dem Moment wo ich vom Gas runter gehe
    da läuft der Motor im "Freilauf" LOL
    Aber ACHTUNG das war bei mir so, muß nicht bei jedem gleich sein

  • Bist eh selber schuld wenn du deine 690iger verkauft hast und dir dann so eine olle Möhre holst mit der du nicht mal das Pickerl schaffst.

    Da tust du mir jetzt kein bisschen leid :nein:

  • So, nicht lange schnacken sondern machen lautet die Devise, deshalb hab ich mich jetzt kurzerhand auf den Hobel geworfen und bin ne kleine Runde gewemst.

    Ging zwar leider wirklich nur ne kleine Runde von ~30km weil ich alter Sack im Moment gerade ziemliche Probleme mit meinem Rücken habe, aber egal...


    Was soll ich sagen? Das pfeift wie geschmiert :staun:

    Anfangs noch etwas misstrauisch und zögerlich, hab ich auf dem Nachhauseweg dann gar keine Kupplung mehr gebraucht...


    Beim Runterschalten Gas zu, kleinen Taps auf den Schalthebel und bevor ich überhaupt wusste was los war, war schon der nächst-kleinere Gang drinnen.

    Das geht so smooth dass ich mir manchmal nicht mal sicher war ob ich jetzt überhaupt geschalten habe :alter schwede:


    Und komplett egal bei welcher Geschwindigkeit, egal ob ich in ein Orstgebiet oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung gerollt bin, oder ob ich bei 100km/h einfach mal Lust hatte von der 6ten in den 4ten Gang runter zu schalten um dann mit dem QS ordentlich durchzufeuern, das läuft wie Butter, das ist nicht mehr feierlich :staun:


    Ich Depp hab meine olle Möhre jetzt seit 2 Jahren und erst jetzt komm ich drauf dass man die Kupplung eigentlich nur zum Anfahren und zum stehen bleiben benötigt ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also mit der LED auf Orange funktioniert der Qs rauf und runter ohne Probleme?

    Fūr was braucht man dann einen mit Blipper Funktion wenn es so einfach ist?

  • Gas zu und einfach runter treten den ollen Ganghebel oder auch Zwischengas geben?

    Wobei ich nicht wüsste wie ich während dem Schaltvorgang, der vielleicht 100ms dauert manuell Zwischengas geben sollte :denk:

    Auf jeden Fall mit Gefühl, dann spürst du schon, wann das Schalten geht. Bei Gas zu und Geschwindigkeit reduzieren nur durch Motorbremse, dann minimal Gas geben und gleichzeitig runterschalten. Bei Gas zu und Geschwindigkeit reduzieren durch Bremsen, Bremse lösen und runterschalten. Habe ich bei allen meinen Mopeten gemacht, aber so butterweich wie bei der 990SD ging das bei keiner. Mit ein wenig Übung flutscht das wie geschmiert.


    Edit: hätte die Kommentare bis zum Ende lesen sollen. Hast es ja schon selbst rausgefunden.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Pingel ()

  • na bitte, geht doch, man lernt doch immer wieder dazu

    Du sagst es :prost:

    Hätte ich echt nicht für möglich gehalten dass das so easy und smooth funktioniert :knie nieder:


    Aber das kommt halt davon wenn man so ein kleiner Hosenschisser ist und 2 Jahre lang nicht den Mumm aufbringt es einfach mal zu versuchen :rolleyes:


    Edit: hätte die Kommentare bis zum Ende lesen sollen. Hast es ja schon selbst rausgefunden.

    Das Coole ist, ich muss nicht mal leicht Gas geben, sondern Gas zu genügt schon damit es flutscht

  • Na Prima. Fragst du dich da nicht auch, wozu man einen Quickshifter/Blipper braucht? Auf der Landstraße meine ich, nicht auf der Renne.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • also ich nutze den überhaupt nicht. Macht mir keinen Spaß und ist extrem ungewohnt. Die 2019er Husky hat das nicht, da möchte ich beim regelmäßigen Wechsel auch nicht durcheinander kommen?


    die 2019 Ktm schaltet sich aber auch viel weniger hakelig als die beiden Huskys. Schaltstern und Co müsste doch identisch sein, oder?