Motor stirbt ab bei gezogener Kupplung

  • Moin werte Gemeinde,


    ja - ich habe bereits gesucht hier im Forum, aber sicher die falschen Suchbegriffe benutzt - also hier ein neuer Beitrag. Vielleicht weiß jemand dazu einen Rat.


    Hatte an den vergangenen Wochenenden jeweils fast die gleiche Situation ( 2x) : ich fahre durch einen Ort, rolle an eine Ampel oder einen stehenden PKW heran, ziehe die Kupplung und halte sie kurz um zu entscheiden - runter schalten, hoch schalten oder Leerlauf. Genau in diesem Moment stirbt der Motor ab. Noch im Rollen starte ich wieder und die SDR springt auch gleich wieder an. Öldruck und -menge ist ok, Tank ist dann erst ca. 50Km gefahren - also fast noch voll, SDR ist von 2016, ca.7000Km gelaufen, keine techn.Umbauten. 1000Km-Durchsicht war in 2016, die aktuelle Jahresdurchsicht war noch nicht. Hat jemand eine Idee ? :kapituliere:


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • jupp, das wurde schon geschrieben.


    weis gerade aber auch nicht wo bzw welcher titel.


    versuch mal einen ini-lauf. glaube das war bei einem die abhilfe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok, ist ein Lösungsansatz den ich probieren möchte. Ini-Lauf - wie kann ich das machen, ist das im WHB beschrieben ?


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Soweit ich weiß muss da zuerst der Händler die alten adaptivwerte löschen, dann lässt du sie im Standgas bei kaltem Motor laufen bis der Lüfter angeht... Ca. 10 min

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hab das gefunden ... , ist das so korrekt ? ... und was bewirkt der ini-Lauf - ist das wie ein Systemreset ?
    Habe über 20 Jahre auf Vergasermodellen gesessen, daher meine leichte Unwissenheit ...



    für den INI-Lauf solltest du die Batterie für 24 Stunden abklemmen,
    dann wieder anklemmen,
    den Gasgriff kalibrieren (Zündung ein, nicht starten, langsam Vollgas geben und langsam wieder runter),
    starten und kein Gas geben (!),
    15...16 Min laufen lassen
    und nur wenn´s abstirbt, wieder starten.

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • hatte das Problem auch. Dass es wie bei dir beim Rumschalten passiert kann


    2 mechanische Hintergründe haben wegen denen die Kupplung nicht sauber trennt:
    - nicht entlüftet, daher weniger Trennung wie gut
    - Öldüse für Kupplungsschmierung verstopft (SDR neigt dazu, daher stehts auf dem Inspektionsplan). Wenn die Kupplung nicht besprüht wird, neigt sie zum slip/stick effect -> rupfen. Heißt wenn sie leicht anliegt macht sie auch mal kurz zu und zack ist der Motor aus ohne nennenswerten Vortrieb in dem Moment


    und 1 Grund in der Gemischaufbereitung haben, das wars bei mir:
    Adaptionswerte magern das Ding so ab dass es sich selbst ausschlägt (klingt grausam...) bei Leerlaufanhebung (was passiert beim Wechseln von Leerlauf auf Gang, bzw. beim Anfahren).
    --> Händler, Adaptionswerte löschen, neuer IniLauf


    Meines wissens werden die Adaptionswerte nicht (mehr?) gelöscht durch abstöpseln von der Energieversorgung / Batterie