Lager Hinterrad

  • Nun eine wie ich finde interessante Frage, ich würde um Fehlerqellen (Schwingenlager) auszuschließen über die Hohlachse messen. :denk:


  • Doch, am Felgenhorn.
    0,15mm an der Achse selbst wäre ja enorm viel
    Nicht alles glauben, was hier manche im Brustton der Überzeugung schreiben. Deine Aussage mit den 0,3mm liest sich ja auch so, als wüsstest du das sicher, dabei war das u. U. gar nicht so gemeint.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallö,


    an alle die noch nicht beim Händler waren und das Hinterrad begutachten lassen haben:
    Fahrt zum Händler und lasst es prüfen!


    Bei mir wurde die Radmutter nie nachgezogen (von 200 auf 250 Nm), weil ich keine Info darüber erhalten habe.
    Es ging dann plötzlich ganz schnell, dass das Motorrad nicht mehr fahrbar wurde. Gut dass ich nicht weit
    zum Händler habe. Seine Diagnose: Felge samt Lager defekt. Geht glücklicherweise auf Garantie.


    LG
    Inschi

  • Das kann jetzt aber nicht sein, der Anzugsmoment ist hochgesetzt ok, aber das wenn nicht auf 250Nm gezogen ist, das Lager mit Felge sich auflöst... :alter schwede:


    da passt was nicht. :Daumen runter:

  • :lautlach: :sensationell:
    Tausende Dukes fahren mit 200 Nm am Hinterrad herum und bei einer geht die Felge deswegen kaputt.
    Und noch das Lager, was mit der Radmutter gar nichts zu tun hat. :crazy:


    Irgendwie hat irgendwer hier irgendwas nicht richtig verstanden oder wieder/weitergegeben.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vielleicht war ja doch was dran, das KTM ein Problem mit den Felgen hatte.Wahrscheinlich die Hinteradfelge.
    Hab jetzt schon ein paar mal meinen Händler darauf angesprochen.Bis jetzt nur die Aussage bekommen, es läge am Lack im Konus.Da ist aber alles in Ordnung.Drehmonent erhöht ,hat auch nichts gebracht.Angeblich hat er es nach Österreich weiter geleitet.Aber das ist jetzt schon 3Wochen her.KTM sollte sich gut überlegen mit ihren Kunden so umzugehen.Ich glaube die wollen alles nur aussitzen.Und nur dann handeln wenn ein Kunde nicht mehr locker lässt.
    Gruss KTM-Joe

  • Hallo Inschi,
    erkläre bitte mal genauer, dass es ganz schnell ging. Wie gemerkt beim Fahren, schieben oder wie?
    Beim Fahren wäre das ganz schön übel und es käme bestimmt zu unliebsamen Abflügen :zorn:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • @ Migges2006


    Hi,


    das Fahrverhalten wurde von Mal zu Mal unruhiger und schwammiger.
    Bei langsamer Fahrt bzw. beim Schieben des Fahrzeugs war ein deutlich werdendes Klackern zu hören
    und es war ein Gefühl wie wenn man zu wenig Luft im Reifen hätte.
    Bei schneller Fahrt hab ich es beim rauf- und runterschalten gemerkt. Genauer gesagt bei schnellen ein- und auskuppeln.
    Dabei fühlte es sich an als ob das Hinterrad einen Impuls nach links bekam.
    Die Radmutter war lange Zeit fest, zumindest für Jemanden der nicht das richtige Werkzeug besitzt.


    LG
    Inschi

  • und wie fühlst dich jetzt bzw. auch andere denen noch was bevorsteht?


    finde es eine absolute sauerei wie ktm auf ihr problem reagiert und herunterspielt.


    kannst froh sein, dass du ein gefühl dafür hattest und nichts passiert ist. nicht auszudenken wenn es zu einem unfall gekommen wäre.

  • Danke Inschi für die Erläuterung.
    Mich wundert es nur, dass keiner von den Betroffenen sich Sorgen diesbezüglich macht? :denk:


    Mich würde auch interessieren wie viele das Spiel am Hinterrad haben und ob man da nicht zusammen etwas dagegen unternehmen sollte?
    Bei meinem :grins: liegt auch die TI vor die Zentralmutter auf 250NM anzuochsen, ist nicht zwingend, wird nur empfohlen.


    Oder hat schon jemand das Problem beseitigt?

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • bisher hat auch noch kein einziger hier konkrete Angaben gemacht, wie groß sein angebliches Spiel war/ist
    erst schreien alle "Ein Wolf! Ein Wolf!" und dann war es nicht mal ein Zwergpinscher? :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hatte meine u.a. wegen dem Spiel beim Freundlichen. TI haben sie Umgesetzt .... aber kein Unterschied, Spiel immernoch vorhanden.


    und wie gehts weiter? was hat der freundliche dann gemeint - alles im toleranzbereich?

  • Ich hab mein Spiel nicht gemessen aber es war aufn seitenständer spürbar ! Nachdem ich alles auseinander gebaut hatte und überall fett rangemacht habe und es mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen habe, ne Runde gefahren bin ist kein Spiel mehr spürbar ! Ich werde es beobachten !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also wenns alle so interessiert:
    wenn ich mein sd auf den seitenständer stelle, das HR entlasste, eine hand auf 12.00 uhr die andere auf 6.00 uhr spühre ich ein spiel. messen kann ich es nicht. im fahrbetrieb merke ich nichts. das spiel ist nach einer längeren BAB fahrt >50 km deutlich spührbarer, da kann man dann auch schon visuell das spiel sehen. nach abkühlen > 2h ist das spiel wieder kleiner.
    da ich andere Q-probleme hatte war meine sd beim freundlichen und ich habe diese verhalten auch bemängelt. primär war ich aber wegen anderen problem dort. der freundliche berichtete mir entsprechend der TI die drehmomente korrigiert zu haben (250 und 70). gemessen hat er das spiel nicht.
    wir haben uns geeinigt das spiel weiter zu beobachten.

  • Ist das mit 250 Nm Anzugsmoment bei geölter / gefetteter Achse eine echte neue KTM Vorgabe?


    Damit wird deutlich die axiale Verspannkraft wegen +50 Nm + Öl (geringere Reibung im Gewinde) erhöht. Wenn damit das Spiel sich verringern sollte, ist das ein Hinweis, dass die Felge zur Felgenaufnahme eine Unebenheiten hat. Wobei das kann ich mir nicht vorstellen auch dass über Betriebsdauer diese Unebenheit = Spiel größer wird.... schwer vorstellbar. Tippe auf die Lagerung da macht das Anzugsmoment nix aus.


    Bin gespannt was da rauskommt....


    Hatte bei einer Maschine mit 600 km das selbe wie Bade festgestellt.....??
    ==============================================================
    An KTM
    KTM engineers ungewöhnlich, dass Ihr sicher die Szene sehr genau verfolgt, gerade Eure Kunden großteils Technik Freaks sind und Ihr in Mattighofen auf Tauchstation geht. Warum .... macht ein ungutes Gefühl? Ist doch nicht Euer Stil?


    Fände es eine Geste zum Vertrauen, wenn Ihr die SD Kunden mit einem Kundenbrief persönlich informiert.



    Grüße von einem voll zufriedenen SD Fahrer

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch: