Lager Hinterrad

  • Hallo, ich habe am Hinterrad ein minimales Spiel in Achsrichtung. Wenn man am Hinterrad hin und her wackelt ist augenscheinlich nichts zusehen, hören kann ichs aber... Fahrverhalten ist soweit ok. könnte mal jemand an seiner 1290er das mal gegenchecken ob das normal ist? Bzw. Ist das Problem schon bekannt?

  • Hallo!


    Ich habe auch das Spiel bemerkt und habe meine heute zum Händler gebracht. Der Mechaniker hat es sich angeschaut und gemeint das sei sehr viel Spiel und bei seiner Multistrada is da gar nix .


    Die checken das jetzt mal ab was da los ist. Beim Vorführer ist es auch aber nicht so stark, der hat gerade mal 300 km drauf. Ich hab 4800 km drauf.
    Bin jetzt mal gespannt was da raus kommt.

    Gruß Axel

  • Wie habt ihr das bemerkt?
    Bzw. wackelt das Rad? Klackt es? Wie testes ihr das? Montageständer?
    Weil hab auch das Gefühl bei mir hinten wackelt das Rad geschätzte 0,5mm-1mm hin und her...


    Aufgefallen ist es mir gestern als ich das Gefühl hatte, mein Hinterrad wirkt schwammig.......... Kann das jmd. bestätigen?


    Gruß Christian

    :boxing: KTM :boxing:

  • Testen kannste das in dem du dich links neben die SD stellst, Mopped auf dem Seitenständer, dann drückst du mit der rechten hand oben gegen den Reifen und hälst mit der linken Hand das Mopped rechts am Soziusitz gegen.


    Ich hab meine heute wieder geholt, Händler erkundigt sich mal ob das normal ist. Auf jeden Fall sind wohl Kugellager da drin und die haben anscheinend mehr Spiel wie ein Nadellager bei anderen Einarmschwingen......

    Gruß Axel

  • Ooooh man(n),...
    ...jetzt geht's los!


    Wo ist das Popcorn?
    Bade :crazy:


    @Mic...mein Post kannst Du löschen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wenn da wirklich Kugellager drin sind, dann würde ich mal behaupten das es eine angestellte Lagerung ist und das die nicht ganz sauber eingestellt ist (so wie beim Lenkkopflager).


    Hat jemand schon das Wartungshandbuch und kann mal eine Explosionszeichnung posten?

  • laut teilekatalog ist reifenseitig ein nadellager und kettenseitig 2 rillenkugellager.
    ich kann mir nicht vorstellen das man da etwas distanzieren kann oder muss.


    Mad

  • Wenn da wirklich Kugellager drin sind, dann würde ich mal behaupten das es eine angestellte Lagerung ist und das die nicht ganz sauber eingestellt ist (so wie beim Lenkkopflager).


    Hat jemand schon das Wartungshandbuch und kann mal eine Explosionszeichnung posten?


    Ich glaube es hier nicht gestattet aus dem Wekstattbuch zu posten. An den ersatzteil katalog auf der Webseite von KTM kriege ich keinen Zugriff im moment.


    Doch wenn ich mir das im Werkstatthandbuch anchaue, gibt es links (richtung Schwinge) 2 geschlossens Lager, könnten Kugeln drin sein und Rechts (weg von der Schwinge) Ein offenes mit Nadeln.


    Links die geschlossenen und rechts das andere:

  • Da ist nix einstellbar. Denke mal das is einfach so das dort bissi Luft ist!

    Gruß Axel

  • Hi,


    ich habe meine SD endlich letzte Woche bekommen. Liefertermin war eigtl Ende April. Zum Grund für die Produktionsverschiebung (4 Wochen) sagte mir mein Händler, dass KTM Qualitätsprobleme mit dem Hinterrad hatte.
    Muss zwar nicht genau das Problem gewesen sein und hilft jetzt nicht besonders weiter aber ich denke, dass man bei dem axialen Spiel mal direkt bei KTM über seinen Händler nachforschen sollte.

  • Ich hatte --klick-- HIER schon etwas dazu geschrieben!


    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • meine ist deswegen auch beim Händler :sehe sterne: , hat wirklich viel Spiel, ausserdem hat sich bei mir Radmutter gelöst, es waren alle Sicherungen drin und intakt. Erklären kann sich dies niemand. Der Händler hat von KTM aber nichts von Problemen gehört. Muss aber zugeben, meine Ducati Hypermotard hat auch Spiel aber nicht soviel. Das scheint bei der Einarmschwinge irgendwie konzeptbedingt zu sein.


    Hoffentlich kann ich hier bald mehr darüber erfahren.

  • Ich hatte --klick-- HIER schon etwas dazu geschrieben!


    Bade :zwinker:


    Hallo bade mach uns dumme Menschen doch in ganzen Sätzen schlauer, was weißt du, was haben die Simmerringe damit zu tun, hast du ein Mopped wo welche fehlen oder defekt sind gesehen? etc.


    CU

  • was weißt du, was haben die Simmerringe damit zu tun, hast du ein Mopped wo welche fehlen oder defekt sind gesehen? etc.

    Hallo Frank,...
    ...habe noch kein Mopped gesehen wo an diesen Bauteil (Hinterradnabe) keine Simmeringe verbaut waren.


    Einige Namhafte Hersteller haben gewisse Probleme bzgl. des Hinterradlager bei Einarmschwingen. BMW z.B. hat bei einigen Adventure-Modelle der Art große Probleme die Lager auf Dauer richtig dicht zu bekommen. Verschleiß und Austausch ist vermehrt bei Wenig-Fahrer aufgetreten. Die Karren haben sich, so zu sagen, kaputt gestanden. Es gibt auch dbzgl. einen Service-Hinweis nach Fahrgenstellnummer für ein zusätzlich verbautes Dichtungs-Set Lager/Kardan. Aber das ist ein anderes Thema.


    Zurück zum 1290er-Lagerspiel... Ich denke nicht, das die Ingenieure in Matthighofen bei diesen Bauteil "geschlafen" haben. Ein minimales Lagerspiel ist normal! Wichtig dabei ist, das Rollgeräusch! Wenn das Hinterrad sauber dreht, ohne "harte" Laufgeräusche zu machen, dann ist seitens der Lager alles i.O. ! Aber ein schwammiges Fahrverhalten kann auch von einen ausgeschlagenen Lagersitz (Felge) kommen! Wenn das Felgematerial im Bereich der Lager minimal nachgibt, dann ist "die Scheiße am dampfen"! Ich möchte nur an die Lieferprobleme bzgl. des Felgenherstellers erinnern, aber gleichzeitig auch keine Panik hervorrufen. Jeder Fahrzeughersteller muß gewisse Normen einhalten! ...und diese werden auch werksseitig geprüft. Sonst wird die "Bude" nicht an den Kunden ausgeliefert.


    Ich würde als erstes den korrekten Zusammenbau prüfen (lassen). Die Einbaurichtung aller Distanzbuchsen sind dabei äußerst wichtig! Vor allem Nr.9 und Nr.19 ! Es ist schon vorgekommen, das gewisse Disstanzbuchsen (vom Werk, Händler und Fahrer) falsch montiert waren.




    ...fahrt erst mal `ne Saison durch und haltet das Thema im Auge!
    Wenn an der Karre ernstzunehmende Probleme auftreten, dann sind die Battle-Heizer die Ersten, die es wahrnehmen!


    Viel Spaß beim Kurvenwemsen!
    Bade :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hi Ralph,
    das mit dem weichen Felgenmaterial im Bereich der Lager hatte ich auch schon auf der Uhr als ich das mit den Fegen gehört habe :zwinker:
    Das mit der Panikmache hat sich ja jetzt erledigt......... :zwinker: wetten........wenn das wieder die richtigen lesen...... :sehe sterne:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • @all
    Einige von Euch werden denken: Der Typ schreibt Sachen wobei ER (noch) keine 1290er unter`m Arsch hat.
    Aber dieses Thema lässt mich nicht ruhen! Ich habe die Thematik heute Abend mal genauer und direkt am nagel-neuen Spielzeug eines Freundes unter die Lupe nehmen können. Das Hinterrad der 1290er hat ein, für mich, ungewöhnliches Lagerspiel. Das Ganze ist deutlich spürbar! ...die Achsmutter war fest! Auch beim genauen hinschauen ist ein minimales "Kippen" der Felge an der Achsmutter sichtbar gewesen!


    Ich kann mir das nicht erklären! ...selbst nach so vielen Jahren mit Schrauberfahrung.
    Jetzt wäre eine Erklärung vom Fachmann sehr hilfreich!




    Der folgende Dolomiti-Test meines Freundes wird`s zeigen ob das Ganze auch im Fahrverhalten sich bemerkbar macht!
    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ralph ich hab meine noch nicht,
    aber wenn das echt so ist dann gute Nacht...... :applaus:
    Wichtig wäre, hat das schon jemand an die Spezis von KTM weitergegeben? Der Händler wird da nix mehr machen können! :prost:
    Ps: hat das jeder oder wieder Einzelfälle? :staun:

    Rain-Modus is genug :zwinker: