Tipps zur Lackpflege...

  • Servus Leid,
    dumme Frage.... aber... wie reinigt und pflegt ihr eure schwarz lackierten Teile wie Tank und Co am Moped?
    An meiner schwarzen SDR sind hauptsächlich an der Soziusabdeckung so hässliche oberflächliche Kratzer zu sehen....
    Am Tank habe ich mich soweit noch gar nicht heran getraut...


    Wäre da für schwarze Lacke um Tipps dankbar...


    Gruaß
    Jo

  • Hallo, du kannst Kratzer bei schwarzem Lack nicht wirklich vermeiden. Allein mit dem Finger darüber streichen kann schon reichen. Sauber waschen und hinterher mit einem guten Wachs versiegeln. Ein paar oberflächliche feine Stücke Kratzer sind doch auch nicht schlimm, das ist Patina.



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    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also mir hat mein Händler Liquid Glas von Petzoldts empfohlen weil der KTM Lack ja ziemlich empfindlich ist.


    Ich habe es ausprobiert und finde es super.
    Nach vier Behandlungen ist der Lack wesentlich unempfindlicher und die Fliegen und Dreck gehen viel leichter ab.

  • Zitat

    Also mir hat mein Händler Liquid Glas von Petzoldts empfohlen weil der KTM Lack ja ziemlich empfindlich ist.


    Ich habe es ausprobiert und finde es super.
    Nach vier Behandlungen ist der Lack wesentlich unempfindlicher und die Fliegen und Dreck gehen viel leichter ab.

    Da kannst du auch von Chemtools Acrylshield verwenden. Das benutze ich. Funktioniert auch super beim Auto.


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  • Bei dem empfindlichen Lack nützt die beste Versiegelung nix auf Dauer. Außer du bist ein Putzfetischist und jedes WE am waschen. ;-)
    Im Ernst, auf Dauer ist es am besten, den Tank im Winter abzubauen und zum Lacker deines Vertrauens zu bringen, wenn dich die feinen Kratzer, die nunmal nicht ausbleiben, stören. Der macht dann das, was du mit deinem Flüssigwachs jedesmal aufwendig per Hand machst, einmal richtig mit Klarlack.

  • Berner Wonderclean!
    "Trockenshampoo".
    Wasche meine Moppeds schon immer so, ohne Wasser. Auch die empfindlichen Ducatis bleiben so frisch und der Lack steht 1a da!


    Kann ich nur empfehlen!


    Gruß

  • Zitat

    Berner Wonderclean!
    "Trockenshampoo".
    Wasche meine Moppeds schon immer so, ohne Wasser. Auch die empfindlichen Ducatis bleiben so frisch und der Lack steht 1a da!


    Kann ich nur empfehlen!


    Gruß

  • ich nutze das MOTOREX-Zeugs.... (teuer aber geil)



    MOTO SHINE
    Glanzspray mit Farbauffrischer


    Spezielles Glanzspray für das perfekte Finish nach der
    Fahrzeugreinigung.


    Verleiht einen anhaltenden Glanz auf Lack,
    Kunststoff, Chrom usw. und bildet einen antistatischen Schutzfilm mit
    Abperleffekt.


    Hervorragend auch für Messe- und Showroom-Fahrzeuge.

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Ih meine mal gelesen zu haben, daß Caramba und Berner das gleiche Datenblatt haben sollen.
    Wie der Sprühschaum von Würth übrigens auch. Krieg aber nicht mehr gebacken wo ich das gelesen habe
    Benutze das Caramba, ist günstiger.
    Aber nur bei Felge, Gabel und Rahmen.
    Bei gut sichtbaren Teilen trau ich nach wie vor nur viiieeeel Wasser!!!.
    Danach einmal im Monat Maguiars Versiegelung und gut - Geht ja beim Moped Ratzfatz

  • Ich mache es mit Kaltreiniger, karre einjauchen 5 Min warten und mit sanftem Nachdruck abspülen. Hier und da bissel rubbeln, trockenlegen (wegen der Wasserflecken) jut is. Bei hartneckigem Teer, kommt nen spritzer WD40 auf den Lappen..


    Kette neu schmieren und weiter rumfahren. Bis heute keinerlei Probleme mit dem Lack.

  • Hallo ,
    meine wird immer wieder Abgedampft , damit
    die Insektenleichen auch an den unzugänglichen
    Stellen verschwinden .
    Ab und an wird auch ein bisschen Poliert , ansonsten
    hat sie aber schon Gebrauchsspuren und die darf sie
    auch nach über 80 000km haben .
    Der Lack am Tank vorne beim Lenkkopf hat durch den
    Tankrucksack (mit Riemen) am meisten gelitten .
    Die Feder vom Federbein hat auf Grund des kurzen
    Hinterradschutzblechs (Steinschlag) auch stark gelitten ,
    was sich durch ein Verlängertes dann deutlichst gebessert
    hat .
    Gruß Kurt

  • hi,
    bei mir steht auto/motorrad pflege sehr weit oben auf dem zettel.


    so vorwäsche:


    am besten ein foam schaum aufbringen und einweichen lassen
    https://www.youtube.com/watch?v=7lJQNnnbD2s


    dann waschen mit normalen schwamm und guten neutralen reiniger.
    http://amzn.to/1S7PTFU


    für felgen und stellen wo ich nicht dran komme felgenschrubber ,
    https://felgenschrubber.de/


    dann kärcher.


    wenn der hobel noch nass ist citrus blink 1/3
    https://www.ebay.de/i/191978513760?chn=ps&dispItem=1


    dann komm mein laubblaser raus und einmal abpusten .


    dann hübsch nacharbeiten mit trockentuch
    https://www.autopflege24.net/c…ng-towel-trockentuch.html


    kette pinsel mit petrolium dann s100 drylube wenn nötig.


    teerflecken oder anderes
    https://www.waschhelden.de/Val…ar-and-Glue-Remover-500ml


    das citrus blink ist eins der besten mittel die mir je in die finger gekommen ist. sau günstig, und super vielseitig


    für ein motorrad was besser aussieht als bei der auslieferung brauche ich ca 30min
    gruß
    andreas

  • LAUBBLÄSER!!! -Was für ne geile Idee.
    Da pfriemel ich mir immer einen mit der Ausblaspistole ab und das dicke Teil liegt unbenützt in der Garage.
    Wird gleich morgen probiert - man lernt nie aus - Danke!!!!