Mehrere Wehweh'chen 950 Supermoto

  • Moin, komme gerade von einer Ausfahrt zurück mit folgenden Problemen:


    1. Das Hydrauliköl meiner Kupplung hat sich verabschiedet, sprich im Geberzylinder war nur noch gerade genug drin damit keine Luft gezogen wird. Habe das ganze dann provisorisch mit 2Takt Mineralöl aufgefüllt um wenigsten noch nachhause zukommen. Komischerweise konnte ich aber, auch nach Säuberung und erneuter Runde um den Block, nicht feststellen wo Sie das Öl verliert. Geber- und Nehmerzylinder sind beide soweit trocken.


    Kann ich nun erst einmal so weiter fahren oder doch lieber mit dem richtigem Hydrauliköl befüllen?
    Wie ist eigentlich der Druckpunkt eurer Kupplungen? Empfand meinen immer als generell sehr "lasch".


    2. Problemchen, nach der obigen Runde um den Block ist mir aufgefallen dass Sie etwas Öl aus der Richtung Seitenständer verliert. Der Gangsensor scheint nicht mehr ganz dicht zu sein.
    Betrifft es in dem Fall nur dessen Dichtring oder könnte dieser generell kaputt sein und den Ölverlust bewirken? Bzw. was könnte es noch sein?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • Mach zuerst mal einen neuen KNZ rein. Das Hydraulik - Öl kann auch in den Motor reinfliessen. Da aber auch Öl beim Ständer ist, könnte das auch vom KNZ kommen.
    Also zuerst das machen, dann putzen, schauen ob trocken.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:



  • Öl beim Ständer ist sicher O-Ring Gangsensor! Hatte ich bei allen meinen LC8 bisher...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hab mir den passenden O-Ring jetzt erst einmal bestellt damit diese Baustelle geschlossen werden kann.


    Was mich jedoch noch verunsichert ist, dass am KNZ alles trocken war, keinerlei sichtbarer Ölverlust..
    Du meintest das Öl könnte auch in den Motor fließen? Wäre das schädlich und wie könnte man dass überprüfen?
    Würde ungerne auf Verdacht einen neuen KNZ kaufen


    Vielen Dank für die Antworten schonmal :)

  • Wenn du besagten Null Ring getauscht hast und sich dann immernoch ein Verlust ohne sichtbaren Austritt einstellt kann das Öl ja nur Richtung Motor verloren gehen .
    Und da dies ein weit verbreitetes Problem ist wird es warscheinlich der Nehmerzylinder sein.
    Geberzylinder ist eher untypisch da dieser im Vergleich zum Nehmer eine deutlich bessere Führung hat und somit nicht kippt .

  • Ich hatte auch Kupplungsflüssigkeitsverlust und vorsorglich den Kolben mit 2 Dichtringen und eingepresster Stahlkugel von Sigutech verbaut (original nur 1 Dichtring), kommt auf ca. 30 Euro
    Es gibt auch einen mit 3 Dichtringen siehe LINK
    Wollte das probieren, bevor ich einen kompletten Sigutech KNZ um über 100 Euro kaufe und bis jetzt kein Problem mehr :Daumen hoch:
    Der Vollständigkeit halber gleich noch ein Problem bei den 950ern, die Benzinpume...dafür würde ich mir gleich einen Repsatz vorsorglich kaufen...kommt auf ca. 25 Euro. Dann solltest du mit der 950er Ruhe haben :zwinker:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Okay vielen Dank für die Hinweise, werde erst einmal den O-Ring verbauen und dann schauen was die Kupplung sagt und im Zweifelsfall den KNZ erneuern.


    Benzinpumpe hatte ich im übrigen schon Probleme mit, sollte also hoffentlich jetzt alles 950er-typische durchhaben :grins:

  • ch hatte auch Kupplungsflüssigkeitsverlust und vorsorglich den Kolben mit 2 Dichtringen und eingepresster Stahlkugel von Sigutech verbaut (original nur 1 Dichtring), kommt auf ca. 30 Euro
    Es gibt auch einen mit 3 Dichtringen siehe LINK
    Wollte das probieren, bevor ich einen kompletten Sigutech KNZ um über 100 Euro kaufe und bis jetzt kein Problem mehr


    aaacchhh! der passt in den Originalgeber rein? Ist ja geil. Und wie lange hälts nun schon?


    Gruss

  • aaacchhh! der passt in den Originalgeber rein? Ist ja geil. Und wie lange hälts nun schon?


    Gruss


    Ja genau. Bin erst 5000 km seit Wechsel gefahren...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Kurze Rückmeldung:


    Habe heute den KNZ erneuert, der alte scheint tatsächlich nach innen hin nicht mehr dicht gewesen zu sein.
    Der O-Ring vom Gangsensor war ebenfalls nicht mehr der neuste, wurde auch erneuert. Beim Ausbau ist mir jedoch aufgefallen dass die rechte Schraube nicht wirklich fest war und siehe da.. mir kommt das gesamte Gewinde entgegen :Daumen runter:
    Jemand von euch ne Idee was man da machen kann? Helicoil scheint schwer zu sein, da es sich einerseits um ein sehr kurzes Gewinde handelt und dahinter anscheinend eine Art Stopfen kommt der das Getriebe dicht hält?! Und ist ja generell nicht gerade viel Platz mehr... :traurig:


    Hatte Sie jetzt einige Stunden auf dem Seitenständer stehen, dicht scheint es erstmal auch so zu sein. Beim Fahren wird das ganze jedoch bestimmt anders aussehen..


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • Hm ok ich sehe schon :denk:


    Materialstärke ca. 5mm, gell? Da bringt man ein Helicoil rein, wenn man ein geübtes Händchen hat. Die Einsätze gibt es mit verschiedenen Einsatztiefen und notfalls kann man ein Bisschen "Gewindekäse" mit einer Zange abklipsen. Das würde ich aber jemanden machen lassen, der Übung hat. Helicoil Sacklochgewindebohrer mit abgeschliffenem Anschnitt.


    2. Möglichkeit (Holzhackermethode) auf Ø5 ausbohren und ein M6 Gewinde reinschneiden. Sacklochgewindebohrer mit abgeschliffenem Anschnitt. Würde ich aber nicht machen. Denn dann musst Du noch den Sensor aufbohren oder das Gewinde gleich mitschneiden.


    3. Möglichkeit(Bastlermethode). Die Schraube muss ja nicht stark halten.. wie sieht es aus, wenn man die M5 Schraube mit Teflonband umwickelt und dann vorsichtig eindreht, vielleicht hält es??


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Soll laut Tabelle mit 4Nm angezogen werden, mal schauen ob der Vorschlag mit dem Teflonband klappt.
    Zuerst aber mal zum Freundlichen und nachfragen was er so dafür verlangt. Die arbeiten mit Time-Sert statt Helicoil wird aber wohl vom Prinzip das selbe sein?


    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • kleines Update nochmal:


    Mit Teflonband hat leider nicht geklappt, die Schraube sitzt zwar deutlich "fester" jedoch bei weitem nicht sicher meiner Meinung nach. Bei mehr Teflonband um die Schraube komm ich dann einfach nicht mehr durch den Gangsensor durch.


    Bisher haben sich auch 2 Werkstätten nicht wirklich daran getraut dort einen Helicoil einzusetzen...
    Meine Hoffnung ist nun sobald der KTM-Händler wieder offen hat, dass dieser sich der Sache annimmt, müsste ja eigentlich öfters vorkommen..


    Dabei ist heute so schönes Wetter :traurig:

  • hy
    time sert ist die wesentlich haltbarere lösung und vorallem öldicht. es muss halt genug material vorhanden sein um die gewindebuchse einsetzen zu können. ich habe mit diesem system der fa. würth schon so einige gewinde wieder hergestellt.
    mfg
    martin

  • Wenn die Wandung zu Dünn wird um dort eine entsprechende REP Buchse zu setzen,gibt es noch die Möglichkeit das ganze mit Füllstoff zu füllen (Flüssig Metall , 2k Knete... Gibt viele umgangssprachliche Bezeichnungen) und dort nach Aushärtung das entsprechende Gewinde einzubringen .
    Bei sowas Bitte immer mit Tiefenanschlag arbeiten :staun: das beste Gefühl nützt Nix wenn sich das ganze schlagartig rein zieht und man mehr Schaden als nutzen hat .



    https://eshop.wuerth.de/is-bin…=c0gKD92eIQUAAAE_5PwMbtVQ