KTM LC4 640 2001 49PS - Heiß gelaufen - Zündaussetzer - Fehlerzustand??

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine KTM LC4 640 von 2001 zugelegt und nun hab ich ein paar Probleme.



    Nach ca. 10km hat sie sich ein bisschen geschüttelt, und nach ca. 15km hat sie dann dauerhaft leichte Zündaussetzer bekommen.


    Sie hat im Stand normal gezündet und hat keine Fehlzündungen oder Zündaussetzer.


    Nun abgesehen davon ist sie dann nach den 15km im Stand sogar ausgegangen, weil der Motor heiß gelaufen ist.


    Hab sie dann etwas abkühlen lassen und hab dann den Kühlwasserdeckel geöffnet und bemerkt, dass Wasser fehlt.
    Die Tanke um die Ecke hat mir dann destilliertes Wasser zum nachfüllen gegeben, gute 200ml haben noch reingepasst, danach war das Heißlauf-Problem weg.
    Sie hat aber immer noch Zündaussetzer bekommen, sogar immer öfter mit der Zeit.
    Konnte wenn überhaupt 500m fahren und danach ist sie wieder ausgegangen.
    Ölstand ist ok, Öl ist relativ neu laut Vorbesitzer. Luftfilter hab ich vorher erneuert.


    Schaltet die KTM automatisch in einen Fehlerzustand wenn sie zu heiß läuft um den Motor zu schützen..?
    Ich hab außerdem das Gefühl, dass der Lüfter nicht angegangen ist. Kann aber auch sein, dass ich den wegen dem dezent lauten Auspuff + Luftfilterkasten nicht gehört habe :grins:


    Die KTM hat einen Mikuni 40mm Vergaser verbaut und einen "offenen Luftfilterkasten". Alles vom Vorgänger, bei der Probefahrt hat ja alles funktioniert.


    Das erste was ich jetzt machen werde ist, die Zündkerze überprüfen und gegebenenfalls wechseln, Ölfilter + Ölwechsel machen und dann erneut berichten.


    Die KTM wurde von mir per Gasanschlag gedrosselt, könnte es also auch am Vergaser oder an der Drossel liegen, dass sie durch die Drossel irgendwie zu wenig Benzin bei höheren Drehzahlen bekommt..? Normal nicht oder?


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? An was kann es liegen?


    Das Ende vom Lied war natürlich 10km nach Hause schieben. Aber hey.. wer liebt, der schiebt, oder? :titten:


    Beste Grüße und vielen Dank :wheelie:
    PS: Sorry falls es das Thema schon mal irgendwo gab, ich hab leider nix dazu gefunden :/

  • hallo habe das gleiche Motorrad gleiches Baujahr.


    es hört sich an wie ein verschmutzter Vergaser im Besonderen nach der Leerlaufdüse. In Verbindung mit dem Gasanschlag (nur noch 2/3 Gasweg offen) kann das schnell geschehen.
    Prüfe auf Dreck und Wasser, auch im Tank. Wenn das Motorrad lange gestanden hat setzt sich so ein Vergaser auch schon mal gerne zu. Wenn Du die Probefahrt in der offenen Version gemacht hast drehst Du über die unter Gasstellung hinweg dann merkst Du die Leerlaufdüse nicht.


    Die Drossel bewirkt sonst keine neue Einstellung. Ist der Vergaser auf den offenen Luftfilterkasten eingestellt?
    Das Heißlaufen würde sich auch genau mit einer zu mageren Abstimmung im Teillastbereich begründen begründet in erster Linie durch eine zu enge Leerlaufdüse ( verschmutzt oder falsch)


    Weder die Zündkerze noch das Motoröl sind hierzu der Grund im Regelfall. Doch wenn die Kerze hell bis weiß ist dann kannst Du sicher sein, der Motor läuft zu mager.
    Das Motorrad ist noch aus der alten Mechaniker Zeit da gibt es noch kein Notlaufprogramm.
    Einen Öl-Wechsel musst Du auch noch nicht vornehmen.
    Gruß Markus

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hey Markus, danke für deine schnelle Antwort. :der Hammer:


    Der Vergaser ist laut Vorbesitzer von einer Werkstatt im November 2016 eingestellt worden..
    Das heißt natürlich alles nix. Ich werd mir heut Abend mal den Vergaser vornehmen und den mal komplett reinigen.


    Tank und Luftfilterkasten hatte ich vorher schon komplett geleert und gereinigt.. Wobei der Luftfilterkaster echt extrem verdreckt war.. Würde also echt Sinn machen mit der Leerlaufdüse!


    Kerze überprüf ich zusätzlich trotzdem mal und schau mal nach wies da so aussieht.


    Ich meld mich dann nochmal wenn ich mehr weiß.


    Vielen Dank! :Daumen hoch:

  • Moin. :wheelie:



    Hab gestern Abend mal die Zündkerze, Drossel und den Vergaser ausgebaut. Düsen waren alle sauber und der Vergaser auch sehr rein, also fast kein Dreck. Ein Bild der Zündkerze und des Vergasers/der Düsen hab ich in den Anhang gepackt.
    Zündkerze hab ich auch gleich ausgetauscht, da eine nicht fürs Fahrzeug vorgeschriebene eingebaut war.


    Ich bau dann heut Abend den Vergaser wieder ein und schau mir noch den Thermoschalter für den Lüfter an.
    Wenn sie dann nicht an geht weiß ich auch nicht mehr weiter, außer die Zündung hätte was abbekommen, ein Bekannter hatte die gleiche 640er und meinte zu mir, dass der E-Starter in dem Baujahr mitdrehen könnte und damit die Zündspule dauerhaft belastet und damit kaputt macht.. jemand Erfahrung?


    Die ersten 10km ist Sie ja auch gerannt als wäre nichts!


    Und gestern habe ich auch noch gemerkt, dass die Dichtung hinter der Zündung auch leicht leckt.. weiß jemand wie die heißt? Ich finde nur die für den Zündungs-Deckel. :sehe sterne:


    Vielen Dank! :Daumen hoch:

  • wenn ich das richtig sehe hast Du noch den Unterdruckvergaser verbaut. Prüfe einmal die Membrane auf Dichtigkeit und ggf Löcher. Der Anlasser wird doch über den Anlasserfreilauf vom laufenden Motor getrennt. Wenn der Freilauf hinüber ist kannst Du in der Regel den Motor nicht mehr über den Anlasser starten. Wenn die Sperrklinken, gehalten durch eine Feder, einen Weg haben oder die Feder dürfte das nicht dazu führen das sich der Anlasser mit dreht.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Soo.. hey Leute.


    Ich hab den Vergaser wieder eingebaut und hatte sie eben im Stand für knapp 10min laufen bis sie relativ warm war.. 4 Balken auf der Anzeige.


    Danach wollte ich ne Probefahrt machen, noch während dem Rangieren ging die Drehzahl leicht runter sodass sie abgesoffen is.
    Die ersten 10minuten lief sie aber deffinitiv einwandfrei?!?!
    Zündkerzenbild habt ihr ja oben angehängt also für mich sieht das relativ gut aus.


    Sie geht nicht mehr an ob E Starter oder Kickstarter.


    Ich hatte die Batterie extra über Nacht am Ladegerät, aber nix wars!
    Während ich jetzt reinkicke dreht der E Starter immer mit, als wäre gar kein Freilauf vorhanden. Habs aber kontrolliert und alles hat gepasst.


    Helft mir weiter :sehe sterne: Hört sich für mich auch nach Vergaser an.. aber dann müsste sie doch auch wenn sie kalt ist schon schlecht laufen? Die ersten 10min läuft sie einwandfrei.


    Vielen dank!

  • das klingt irgendwie nach choke... überprüf mal oder der richtig dichtet oder sich verklemmt hat.


    desweiteren Sitz im vergaserAnschluss vom BST also da wo der BenzinSchlauch drauf kommt - ein kleiner Filter. der sitzt gerne zu.
    außerdem musst du den oring in der luftgemischSchraube überprüfen.

    :driften: :wheelie:

  • Hallo,


    erstmal:
    Luftfilter nochmals prüfen.. verölt?
    ALLE Schlauchverbindungen zum Vergaser checken.


    Hört sich an wie Überfettung.
    Probeweise Vergasernadelclip in die oberste Kerbe.
    Leerlaufdüse, Choke...



    200ml Kühlasserverlust... nicht gut.
    Ist ein Verlust,wieder aufgetreten,.. wenn auch gering?


    Der EStarter dreht nur wenn man der EStarterknopf drückt,
    sonst nicht.
    Zur Kontrolle kleinen Deckel unterhalb des Krümmers abschrauben 3xM6.
    Da darf sich nix drehen wenn Du kicks... nicht öffnen wenn der Motor läuft... Ölaustritt.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)