Von vorne komisches geräusch für mich undefinierbar

  • Guten Abend KTM Freunde,


    mir ist jetzt aufgefallen das ich von vorne so komische Geräusche habe habe das mal aufgenommen hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liegt es eventuell daran das ich keine Bremsflüssigkeit mehr habe? Nein oder. Das einzige was ich gemacht habe sind diese Entlüfter schraube an den Dämpfern oben aufgemacht und wieder zu. :wheelie:


    Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sm0K3Y ()

  • Versuch das ganze mal wenn der Vorderreifen an einer Wand anliegt. Ohne Bremse zu ziehen einfedern, ist dann das Knacken noch da??

  • Musste jetzt gerade noch mal zur Garage das lässt mir ja keine Ruhe.


    Also was ich heute noch gefunden habe meine Bremsflüssigkeit war unter MIN hatte das dann vorhin eben Flott wieder aufgefüllt.
    Kann das geräusch deswegen entstehen ? Das zu wenig drin war ich meine das Video was ich gerade gemacht habe ist aktuell, mit voller Bremsflüssigkeit aber wer weiß.


    Hier mal das Video das knacken mal näher wo ich es am stärksten höre und habe mal das Problem von @Linsi nach geschaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=xmlJoqA74fA
    Den Tipp von astra3 wollte ich eig auch gerade noch gucken habe es aber vergessen.


    Und belag ist doch wohl auch noch genug oder?

  • Hier die beläge.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Moin,


    Bremsflüssigkeit füllt man nicht einfach so auf. Wenn sie fehlt, hat das einen Grund.
    Entweder ein Leck oder die Beläge sind runter.
    Laut Bild sind die Beläge okay. Bitte kontrollieren!


    Grüße

  • Zitat

    Moin,


    Bremsflüssigkeit füllt man nicht einfach so auf. Wenn sie fehlt, hat das einen Grund.
    Entweder ein Leck oder die Beläge sind runter.
    Laut Bild sind die Beläge okay. Bitte kontrollieren!


    Grüße

    Nun ich hatte die ganze Zeit gesehen das an dem Behälter oben am Deckel was runter lief. Vorhin beim befüllen und wieder zuschrauben habe ich gesehen das wenn ich Bremse es oben aus so einen kleinen Schlitz kommt. Habe mir jetzt wohl sagen lassen das es der überläuf ist. Jetzt kommt dort auch nichts mehr raus. Kann dazu auch nicht viel sagen habe das Motorrad gebraucht gekauft und weiß nicht wie fern er da was an der Bremse gemacht hat. Ein Leck würde ich wo genau finden ? Würde diese Punkte dann mal abgehen um sowas auszuschließen.


    Zu dem Punkt nachfüllen hatte mich bei ktm gefragt die haben mir gesagt kann ich nachfüllen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Um ehrlich zu sein hört sich das nicht an wie Bremse.
    Wenn das lediglich beim ein- oder ausfedern der Gabel auftritt (was es ja den Videos folgend anscheinend tut). Ist da irgendwas gemacht worden? Oben an den Rädeln gedreht oder Vorderrad ein/ausgebaut?
    Letzeres könnte an einer unter Spannung stehenden Gabel liegen, einfach zu lösen. Das erste nicht, die Rädchen sollte man auch immer langsam drehen :denk:


    Jonas92, wenn die Bremsscheibe vorne auf den Floatern Spiel hat klinkt das anders und knarzt nicht so. Ist eher so ein dumpfes Geräusch.


    Einfach mal aufs Motorrad stellen und ohne irgendwas zu drücken oder festzuhalten kräftig einfedern. Wenn das nicht geht wegen Gleichgewicht oder Beine zu kurz (ist nicht als Scherz gemeint) dann halt beim fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von alphatact1cs ()

  • Beläge sind noch ok und bei der Dicke müsste die BF zw. min + max sein.
    Wenn die Beläge runter sind, ist die BF auf min. Logisch!
    Und wenn dann neue rein machst, ist sie wieder auf max.


    Das Knacken scheint von der Gabel zu kommen.
    gerade beim fahrwerkstuner gewesen?
    Oder nach Wheelie aufgeknallt?


    Wenn du aufbocken kannst, dann mal Gabel raus und jeden Holm mal durchdrücken, dann weisst ob sie das 100%ig ist.

  • Im Video sieht man das deine Floater schon deftig radiales Spiel haben...passiert ist aber halt Verschleiß.
    Würde aber eher auf die Stahlplatten der Beläge tippen, wenn diese zu klein gestanzt sind (toleranz) gibt es dieses deutlich Schlagen beim vorwärts/rückwärts schieben. Man hört auch das Geräuch immer nur beim ersten mal Bremsen beim rückwärts schieben auftritt, beim zweiten, dritten mal ohne Richtungswechsel ist das Geräuch nicht vorhanden.


    Beim Fahren werden die Beläge durch leichtes schleifen immer anliegen und da dürfte es dann ebenfalls nicht wahrnehmbar sein. Mach die Zange und Beläge mal ordentlich sauber mit der Zahnbürste und guck dir die Teile mal an, auch die Anlageflächen in der Zange, könnte schon schöne Abdrücke der Stahlplatten haben.

  • Wie man testen kann ob es an der Bremse liegt oder nicht, wurde ja schon in Beitrag #5 von astra3 beschrieben. Das würde ich als erstes machen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Also mir wurde vor ein paar Tage der Vorderreifen gewechselt. Habe dafür das Moped da gelassen. Und weiß echt nicht ob das davor auch schon war.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Lenkkopflager kannst überprüfen indem du das Vorderrad entlastet und den Lenker von einer Seite zur anderen bewegst, klemmt nix oder lässt es sich frei bewegen ist das Lenkkopflager i.O.

  • Zitat

    Lenkkopflager kannst überprüfen indem du das Vorderrad entlastet und den Lenker von einer Seite zur anderen bewegst, klemmt nix oder lässt es sich frei bewegen ist das Lenkkopflager i.O.

    Das habe ich gestern Abend noch getestet da läuft alles einwandfrei.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Dann, mach dir die Arbeit, Schrauben von Gabelfäuste und Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke auf, Vorderrad an die Wand, paar mal gescheit durchfedern und mit Nm wie der anziehen!!! Wird leider oft nicht von Werkstätten gemacht beim Reifenwechseln.