1290er Superadventure S Neufahrzeug Bremsen rubbeln

  • Hi bin neu in der KTM Gemeinde. Habe meine 1290er SA S erst am Donnerstag bekommen. Jetzt 850 km. Super begeistert: Druck, Handling, etc. ABER schon vom ersten Meter an Bremsrubbeln. Dachte "wird schon". Nix da. Beim leichten Bremsen nur geringfügig. Bei hoher Belastung aus größeren Geschwindigkeiten und insbesondere bergab in enge Hörnchen hinein naja, sagen wir mal nicht ungefährlich. Motorrad vibriert heftig. Insbesondere im Mode Dämpfung Sport. Bremsscheiben leicht ungleichmäßig verglast. Next week 100er Service. Werde natürlich Bremsscheiben, Beläge und Fahrwerk/Lenkkopflager beanstanden.


    Hat jemand von euch solch ein Thema auch gehabt?


    LG


    Michael

  • Danke und fesch. Was da schon alles "erfahren" wurde. Na das wird ja eine echte Einstiegsprobe. Bin schon gespannt was mir mein freundlicher Verkäufer dazu nächste Woche vorschlagen wird.


    Grüße


    M

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • @Supergrobi:
    Den 4ten Satz Bremsscheiben???? Meine 1190iger hat fast 80.000km drauf und ich habe vor ca. 2.000km das erste mal die hintere Scheibe gewechselt! Gewechselt deshalb, weil sie ganz einfach verschlissen war.
    Sorry, aber wenn Du 4 mal neue Scheiben verbaut hast, dann kann was nicht mit rechten Dingen zugehen...... :ja:

  • @Supergrobi:
    Beim 4. Satz auf 40tkm sind nicht die Bremsscheiben schuld.
    Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr, bei 38tkm war der 4 Satz krumm, daraufhin wurde die Radnarbe vermessen und als Fehlerquelle identifiziert.
    Die Auflagepunkte für die Bremsscheiben waren unterschiedlich hoch. Die Kosten für Radnarbe, Bremsscheiben und Arbeitslohn wurden von KTM auf Garantie übernommen (Bj. 2013).
    Seitdem, mittlerweile 7tkm später, ist Ruhe :grins:
    Ich würde noch mal mit der Werkstatt sprechen, oder mir direkt eine Neue suchen, die die Sache motivierter angeht.
    Gruss Ralf