Avon Spirit St

  • Habe eben meine Neuen Reifen montiert,-nach ca.7000 km Dunlop RS 3 (hinten blank vorne noch ok) und ca.8000 km Conti versuche ich nun mal den Avon SPIRIT.
    Vom Aussehen gleicht er sehr dem Metzeler,-denke er wird sich ähnlich fahren.Werde nach paar Fahrtagen mal berichten wie er sich verhält...
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gabs dazu.... :amen:


    gruß Fred F. :wheelie:

  • Bin gespannt. Werde End nächster Woche auch nen Satz runterschmeissen.
    Vielleicht hast ja bis dahin schon einige Kilometer gemacht und kannst ein kurzes Statement abgeben.
    BIN GESPANNT

  • Bin auch gespannt - Avon kommt bei mir nie wieder auf ein Moped. :grins:

  • Hi zusammen,


    ich habe meine S@S seit April und habe nach dem Pirelli den AVON mal aufgezogen. Mein Reifenhändler hielt mich für bekloppt, weil AVON ja nur Holzreifen könne. Man muss schon sagen, dass die "Qualität" etwas noch schwankt. Mein Vorderreifen hat eine kleine Unwucht, die ein leichtes Lenkerschlagen fabriziert, mich aber nicht weiter stört.
    Der erste Eindruck im Trockenen ist sehr gut. Der Grip ist klasse, ich habe nie das Gefühl gehabt, dass der Reifen seine Aufgaben schlechter als der Pirelli macht. Der klebt auf der Strasse und läßt sich prima einlenken. Man kann die Dicke wie ein Supermoto um die Ecke schmeissen und der Reifen macht alles mit. Ab und an rutscht der Hinten bei extremer Schräglage etwas, was mein Pirelli auch gemacht hat, aber man hat nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Bei Nässe hab ich ihn noch nicht probiert, da es in diesem Sommer kaum geregnet hat, aber auch auf feuchtem Untergrund habe ich bisher kein schlechtes Gefühl gehabt.
    Die Laufleistung interessiert mich auch sehr. Habe erst knapp 3000 km mit dem Reifen gemacht und vorne wie hinten sieht er noch gut aus. Zumal der hintere Reifen ja in der Mitte eine deutlich härtere Mischung hat und an den Seiten weich für gute Kurvenfahrten ist
    Was mich bei dem Pirelli etwas gestört hat ist, dass der Vorderreifen immer nur halb so lange wie der hintere Reifen gehalten hat.
    Später gehe ich mal in die Garage und versuche mal Bilder von dem Reifen zu machen.
    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Hallo,


    wollte mal ein Feedback zu dem Avon Spirit St geben. Ich habe meine Ktm 1290 Super Adventure erst vor kurzen gekauft und es war der Spirit St aufgezogen. Da man sehr oft schlechtes über Avon Reifen liesst dachte ich erst Oje. Da ich bis jetzt immer Premiumreifen gefahren habe wollte ich den Reifen schon frühzeitig tauschen, gut das ich es nicht gemacht habe. Ich habe den Reifen mit ca. 4,3mm Profil hinten übernommen. (Neuprofil hinten 7.7mm) Der Reifen hat für mich Grip in allen Lebenslagen und ich habe nicht einmal ein Rutschen gehabt. Allerdings bin ich auch kein Fahrer der in maximaler Schräglage Vollgas gibt und bis zur Kante fehlten ein paar Milimeter. Vielleicht ist es auch Bauartbedingt das ich nicht auf die Kante gekommen bin. Der Reifen wird sehr schnell warm und gibt mir ein sehr gutes und sicheres Gefühl. Bin ein oder zweimal auch im Regen gefahren, auch dort funktionierte er sehr gut, im Regen fahre ich aber auch vorsichtiger. Das einzige was er hatte sind hinten Sägezähne, das aber laut meinem Reifenhändler bei der KTM nichts aussergewöhnliches ist. Der Geradeauslauf war auch gut und ein leichtes Lenkradflattern wenn man die Hände vom Lenker nahm habe ich erst bekommen nachdem ich ein Topcase montiert habe. Alles in allem für mich ein Topreifen, habe mir gerade einen neuen Satz aufziehen lassen. Das Restprofil betrug hinten noch ca.2,2mm und ich bin damit 4500km gefahren. Wenn ich das Anfangsprofil beachte (4,3mm) schätze ich die Laufleistung von dem Reifen bei ca. 8 bis 9000 Kilometern.

    Liebe Grüße aus Köln