Erst zu wenig - dann zu viel Öl?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe durch das gläserne Guckloch meiner RC 390 festgestellt, dass ich zu wenig Öl im Motor hatte. Die Messung fand auf ebenem Untergrund statt, zudem passte der Zeitraum seit dem letzten Nachfüllen auch dazu, dass ich dringend etwas nachgeben musste. Der Ölstand war ganz knapp unter dem Min-Strich. Daraufhin habe ich genau einen Liter 10w50 in das Öl-einlassventil (neben dem Guckloch, das zum mit der Hand rausdrehen, beschriftet mit oil) gegeben - jetzt ist das Glas bis oben voll, kein Stück "Luft" isr mehr nach oben sichtbar. Vom Gefühl her würde ich sagen, jetzt ist viel zu viel drin! Wie kann das sein, da lt. Bedienungsanleirung 1,8 Liter reinpassen? Habe ich vllt die falsche Öffnung zum Einfüllen verwendet? Immerhin ist lt. Bedienungsanleitung die mit O-Ring verschlossene Öffnung auf der linken Seite des Motorrads zum nachfüllen zu verwenden - aer wozu ist dann die Öffnung auf der rechten Seite? Kann ich normal fahren oder sollte ich lieber Öl ablassen?


    LG :Daumen hoch:

  • Bei meinem Auto mach ich mir für weniger als einen Liter nicht mal die Mühe die Motorhaube aufzumachen.... Erst seit heute bin ich für die etwas kleineren Größenordnungen eines Motorrads sensibilisiert :amen:


    Edit: Hab mittlerweile den Motor für einige Minuten angelassen um das Öl zu verteilen. Da der Motor eine Semi-Trockensumpfschmierung hat, ist das Guckloch dafür ausgelegt nur im warmen Zustand eine vernünftige Füllmenge anzuzeigen. Das hat auch was gebracht: Steht das Motorrad auf seinem Ständer, ist die Ölmenge genau zwischen den zwei Strichen. Stelle ich es genau senkrecht hin, geht die Füllmenge bis leicht übers Glas hinaus. Es ist also noch immer etwas zu viel Öl drin - ca. 200-300 ml.


    Kann man das jetzt so riskieren oder soll ich nun doch lieber etwas Öl ablassen bevor die Dichtungen und so weiter Schaden nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rc399 ()

  • Bei betriebswarmen Motor und nach ca. 5-10min Standzeit, sollte sich der Ölstand im oberen Drittel des Schauglases befinden!
    Dann ist es perfekt...gerade noch so verdecktes Schauglas ist auch noch ok!
    Total verdecktes Schauglas ist Sch....!!!! Unbedingt Öl ablassen!
    Bei heißem Motor und höheren Drehzahlen ist das nicht so gut.


    Gruß

  • Von Minimum bis Maximum am Ölschauglas sind es etwa 0,5 Liter. Nächstes Mal in kleinen Schritten (200ml) nachkippen und kontrollieren. Wenn du was ablässt machst du keinen Fehler.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: