LED Licht ist hell, aber .....

  • ich hab das Problem, dass der Lichtkegel erst weit vor der Scheibe anfängt. Das hat nichts mit der Leutweitenregurierung zu tun, was man ja an der Schraube ja verändern kann.


    Ist es möglich, das komplette Licht weiter nach unten, bzw, verstellen zu können. Dass der Lichtkegel mehr am Vorderrad anfängt?


    Hab ne 1290 R


    patria

  • Was heißt "das komplette Licht"?
    Nach unten verstellen = Leuchtweite. Es sei denn, du willst den Scheinwerfer nach unten versetzen -dann müsstest du die Gabel weiter durchstecken -aber was soll das bringen? Blickführung heißt weiter voraus zu schauen, oder?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was man mit Licht direkt am VR anfangen sollte ist mir auch schleierhaft...


    Ich war bei meiner ersten und bisher einzigen Nachtfahrt eigentlich sehr zufrieden, auch wenn das Kurvenlicht nicht immer gepasst hat... ist wohl eher für's Hochgebirge geeignet. :zwinker:


    Wenn Du mehr "Nahausleuchtung" haben willst, könntest Du Dir Nebelscheinwerfer (sog. "Zusatzscheinwerfer" sind auch nur Nebler) an's Motorrad bauen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • patria
    das geht nur mit den Zusatzscheinwerfern. Diese leuchten den Bereich direkt vor und neben dem Motorrad aus.


    Sehr zu empfehlen, ein deutliches Plus an Sicherheit, warum? -> weiterlesen


    @ Weltenfresser
    hat mir in einer Andentour, wo man sich verfahren hatte, den Arsch gerettet. Im Dunkeln die Piste. Dank der Zusatzsscheinwerfer wurde die Piste im Nahbereich und seitlich ausgeleuchtet so das man leichter seine Spur finden konnte, oder zumindest wohin man nicht fallen sollte. In der Stadt erkennt man beim langsamen fahren, rangieren etc. einfach mehr und kann schneller reagieren. Und man wird generell besser gesehen. Auch auf einer Hardalpitour super. Generell sieht man einfach mehr.

  • Sehe ich auch so, du brauchst die Zusatzscheinwerfer, wenn's dir vorm Mopped zu dunkel ist. Helfen im Dunkeln auf löchriger Piste (den Bedarf hatte ich erst ein oder zweimal, aber da war's dann richtig gut) und erhöhen die passive Sichtbarkeit auf der Autobahn vor allem bei Regen etc. besser als 5 Wahnwesten. In der Stadt imho eher nicht, da gehen sie im allgemeinen Geflacker unter.

    beware of the mantis

  • Soweit ich das beurteilen kann gibt es von KTM direkt keine "Zusatz"scheinwerfer (sind alles Nebler) für die S@S.


    Ich denke mal, dafür braucht's dann einen extra Schalter, weil man offiziell auch noch eine grüne(?) Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer braucht.
    Man könnte die auch über den Anschluss hinterm Scheinwerfer anschließen, aber dann sind die bei Zündung an immer eingeschaltet und ist schlicht nicht zulässig.


    Offiziell darfst die Dinger ja eh nur bei schlechten Witterungsverhältnissen (Nebel, Starkregen) einschalten.... deswegen Schalter benötigt.


    An meiner GS hab ich welche von http://www.motobozzo.de.
    Der hat jetzt zwar nix für KTM im Angebot, aber es gibt Universalsets bzw. Halterungen für Sturzbügel.
    Da ist dann im Grunde alles vorkonfektioniert, man muss die Strippen nur noch an der richtigen Stelle am Mopped anschließen.


    Außerdem bietet Herr Bozzo auch den Autoswitch/Motobozzo-Switch an. Damit kannst die Nebler per Lichthupe steuern und brauchst keinen extra Schalter.


    Einfach mal per Mail anschreiben, der Mann ist sehr freundlich/hilfsbereit.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • frage zu den zusatzscheinwerfern, sind die immer an oder gibt’s dann im menü einen punkt die extra zu aktivieren?


    Sind, wie bei den meisten Herstellern, völlig separat verdrahtet. Bei der 1190 gab es einen eigenen Satz mit Schalter in der Cockpitverkleidung. verwunderlich dass KTM das für die 1290 nicht mehr anbietet.

    beware of the mantis

  • Dass man mich nicht falsch versteht, das LED Licht ist eine Wucht :alter schwede::sensationell: , jedoch zur besseren Verständlichkeit noch das Bild. Der Lichtbereich fängt derzeit an der blauen Linie an, wobei aus meiner Sicht, der rote Bereich Sinnvoller wäre, denn die Leuchtweiteneinstellung würde das locker her geben. Darum die Frage, ob das komplette LED Licht gekippt, bzw. auch eingestellt werden kann.


    Nebler wären mit Sicherheit Sinnvoll.


    patria

  • Kann es sein, dass da ein sehr harter Übergang von Hell/ Dunkel ist?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das bringt die LED Technik leider mit sich...


    Lösung wären nach wie vor die NSW.
    Den Scheinwerfer so weit runter zu drehen halte ich dagegen für fragwürdig. (Zumindest im öffentlichen Straßenverkehr)


    P. S. : Zufrieden mit der DJI Spark...? :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich kann die SW-Motech LED-Nebelscheinwerfer empfehlen; helles Licht, super Ausleuchtung im Nahbereich und seitlich. Ein echtes Plus, wenn man im Dunkeln unterwegs ist. Außerdem sehen sie noch chick aus, an der Honda, an der wir sie verbaut haben. Ich denke, die machen sich auch an der Kathi gut.

  • Das bringt die LED Technik leider mit sich...



    P. S. : Zufrieden mit der DJI Spark...? :zwinker:


    Siehst auch alles, aber JA, bin sehr zufrieden damit, klein, handlich und die Performance ist echt TOP. :respekt:
    Macht gute Bilder und Filme.


    Aber zum Thema zurück,
    hat jemand eine Reparaturanleitung für die 1290R, vielleicht gibt es ja sogar Einstellschrauben für die komplette Leuchte?

    Einmal editiert, zuletzt von patria ()

  • Hi ich habe die LED Nebelscheinwerfer von KTM (Hella) verbaut - sind sehr Hell und haben durch die LInse eine sehr gut Einstellbare Hell-Dunkel Abgrenzung.
    Würden genau das geschilderte Problem ausleuchten.
    Weitere Vorteile gegen über den Italiener - sie sind sehr gut gebaut - kein Scheuern von Kabeln - wertig Lackiert - durchdachtes Gehäuse - ich finde sie sind ihr Geld wert.


    PS: für die Geizkrägen hier - bekommt man auch als BMW NSW sind Baugleich - braucht man nur noch Halter und Kabel bei KTM Bestellen.
    -> https://www.partacus.de/ersatz…repart-partno=63178532147

    Einmal editiert, zuletzt von KTM - Gnulpf ()

  • Ich werde mir diese


    http://www.polo-motorrad.de/de/led-nebelscheinwerfer-micro-rechteckig-schwarz.html


    mit den SW-Motech Universal Haltung an den Sturtzbügel montieren.


    Hab sie schon bei meiner Frau an der GS700 dran.
    Sind top hell und fallen nicht so sehr auf.
    Auch der TÜV hatte kein größeres Problem.
    Sind als schaltbare Zusatzscheinwerfer definiert und dürfen somit auch mit dem Aufblendlicht funktionieren. (Nebelscheinwerfer müssten beim einschalten des Aufblendlichts aus gehen).