KTM 990 SMR Krümmer rasselt/rappelt

  • Hey Leute,
    vllt könnt ihr mir weiter helfen. Ich fahre eine 990 SMR von Bj. 2009 mit rund 18 tkm. Seit ca. 4000 km rasselt der Krümmer ziemlich laut. Das nervt... wenn man ein Brecheisen zwischen Rahmen und dem Krümmer-Bogen vorm dem Hinterrad steckt und ein bisschen Druck ausübt, ist das Geräusch weg. Habe ihn nun abgebaut um zu schauen ob man äußerlich was erkennen kann... alle Schweißnähte sind Dicht und nirgends ist etwas zu erkennen.


    Habt ihr schonmal in der Vergangenheit ähnliche Probleme gehabt ? Oder ist das eine Krankheit von der 990.


    Danke schonmal im voraus. :D

  • Erst mal das Hitzeblech am Y Rohr schauen da gehen gerne die Schrauben raus, dann der Graphitring unten am Krümme hinterer Zylinder, oder es reisen auch gerne mal die Flanschringe am Krümmer wo im Zylinderkopf stecken,


    :denk: haben wir schon öfters was drüber geschrieben und Bilder eingestellt vileicht findest du die Threads noch :denk:

  • Ich meine im Avatar eine Akra zu sehen, von daher gibt kein Hitzeblech oder Graphitring (?) oder?
    Mit paar Tropfen Keramik-Paste bei Montage war bei mir Ruhe.
    .....nur, wenn du schon mit Brecheisen ran musst, wird das nicht reichen.
    Was ist, wenn du die abklopfst - zB Gummihammer?
    Mfg

  • Ja, ich habe eine Akra Anlage mit originalem Krümmer verbaut. Also kein Hitzeblech mehr.
    Wenn ich mit nem Hammer am Krümmer entlang gehe, dann ist das Geräusch unten im Bogen zu hören. Das kommt jedenfalls nicht von den Schellen :/