Fahren ohne Öl

  • Servus Freunde,


    habe gerade ein großes Problem.


    Habe eine neue Smcr mit jetzt 2400km.
    Habe bei 1200km meinen ersten Service natürlich bei KTM machen lassen.
    Habe heute nach einer Spritztour zufällig mal nach dem Ölstand geschaut und da war der Schock.
    Musste das Bike fast auf dem Boden um an dem kleinen Fenster etwas Öl zu sehen.


    Weiß leider nicht wie lange ich schon so gut wie ohne Öl fahre.



    Was soll ich jetzt am besten machen.
    Man sieht das unterm Motor etwas Öl auslauft. Vermute das dies seit dem Ölwechsel ist, sonst hätten die von KTM bestimmt was gesagt.


    Habe Angst, dass wenn ich jetzt nur Öl nachschütte ich bereits vielleicht was kaputt gemacht habe und sich das vielleicht erst erkennbar macht wenn die Garantie oder so auslauft.



    Was würdet Ihr mir empfehlen?? Oder was denkt Ihr was KTM macht?? Tauschen diese nur die Dichtung aus, wo das Öl ausläuft oder tauschen Sie den ganzen Motor aus oder so??



    Danke schon mal im Vorraus

  • Schütt Öl rein, stells zum Händler und sag "Undicht! Des is oasch!" :peace:


    Wär nur zu hoffen, dass dein Händler hier nicht mitliest... :achtung ironie:

  • Was denkst du wird da gemacht.


    Nicht das nur die Dichtung ausgetauscht wird.
    Den ich denke mal das bestimmt schon was schleift, da ich bestimmt schon ein paar 100km mit so wenig Öl fahre.

  • Kipp Öl rein fahr zum Händler und gut ist. Mach dir nicht in die Hose. Wenn der Kübel das nicht aushält wärs kein Moped geworden.

    Gruß,


    690DukeR

  • Bekommst hald auchn Brief von KTM "ursache Ölmangel; keine Garantie kann übernommen werden"


    Aaaaalter!
    Um die Dichtung zu tauschen, wird der ganze Motor zerrupft :rolleyes:

  • Tauschen diese nur die Dichtung aus

    Erst mal den Motor von unten vom Öl befreien und dann schauen ob das nicht von der Ritzelwelle kommt.
    Das wäre dann nicht so schlimm wenn ich das so sagen darf.
    Der O-Ring ist schnell getauscht.
    Sollte aber in der Motorenfertigung einer geschlampt haben und zu wenig Dichtmasse auf die beiden Gehäusehälften aufgetragen haben dann wird das eine große OP.
    Dafür muss der Motor raus und zerlegt werden.
    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()