Kupplung ! Welches Öl denn nun???

  • Hallo Gemeinde,


    Frage (suche hat nix so richtig gebracht): Welches Öl denn nun in die Kupplung??


    Die Frage stellt sich mir deshalb, da ich mit einem Kumpel (fährt eine 2015er 1290 SDR) letzte Woche in den Alpen war und dort seine Kupplung Luft zog.


    Laut Handbuch wird seit 2016 DOT 4 bzw. DOT5.1 die Kupplung damit befüllt. Die SDR war auch vor kurzem zur 15000er Inspektion und wurde/war mit DOT5.1 befüllt.


    Als wir dann im Urlaub versucht haben die Kupplung zu entlüften, und uns dieses Misslungen ist, sind wir zu einen dort Ansässigen Händler gefahren (Waltenhofen).
    Die Jungs waren sehr Hilfsbereit und Freundlich.
    Was uns nun aber verwirrte ist dessen Aussage, dass KEINE Bremsflüssigkeit auf die Kupplung darf! Sondern nur Magura Blood. Diese hat der Händler auch aufgefüllt (nach säubern und ablassen der alten Flüssigkeit)


    Ist nun unserer Annahme richtig, das ab Model 2016 DOT4 bzw. DOT5.1 befüllt werden darf und für Modelle davor nur Hydrauliköl ISO VG (zB. Motorex Hydraulic Fluid 75) ?


    Handbuch der 2014er Modelle sagt Mineralöl only (wie Fluid 75), Handbuch 2017 sagt DOT4 bzw. DOT5.1


    Wie gesagt, sind jetzt etwas verwirrt, weil auch unterschiedliche Händler Aussagen/Handeln.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    2 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • So isses.


    Ab Bj.16 kommt Bremsflüssigkeit rein.
    Vorher Hydrauliköl.
    Wenn umgestellt werden soll, müssen auch die Dichtungen in Pumpe und Nehmerzylinder getauscht werden.

  • Normal ist es auch so das auf dem Deckel steht was rein kommen soll.


    Wenn da DOT drauf steht sollte auch DOT rein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Frage komplett selbst beantwortet passiert hier nicht oft :Daumen hoch: Mein Händler wusste es auch nicht habe es ihm auch erklärt!


    Das ist/war ja auch unser eigentliches Problem. Jeder Händler erzählte etwas anderes. Und, da wir im Urlaub keine Handbücher zu Verfügung hatten, waren wir "etwas" verwirrt.


    Mussten auch erstmal den Händler, welche die Inspektion vorher durchgeführt hatte, sagen wir es mal so, darauf höflich hinweisen, dass in eine 2015er KEINE Bremsflüssigkeit rein kommt. :rolleyes:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • Das ist/war ja auch unser eigentliches Problem. Jeder Händler erzählte etwas anderes. Und, da wir im Urlaub keine Handbücher zu Verfügung hatten, waren wir "etwas" verwirrt.


    Mussten auch erstmal den Händler, welche die Inspektion vorher durchgeführt hatte, sagen wir es mal so, darauf höflich hinweisen, dass in eine 2015er KEINE Bremsflüssigkeit rein kommt. :rolleyes:


    Deswegen hat KTM die Bedienungsanleitungen alle online egal wo man ist man kann immer schauen.

  • Viele haben aber die orangen PP Deckel drauf, da steht doch dann nix mehr oder?
    Oder wurde das schon geändert?


    Hallo auf meinen PP Deckeln steht drauf was rein soll ist ein 16 Modell und muß min. Dot 4 rein.
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch: