Geräusch beim Gasgeben aus langsamen Geschwindigkeiten

  • Moin in die Runde,
    bei meiner heißgeliebten 2016er 1050 ADV fällt mir seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch auf, das nur (zumindest hörbar) bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftritt. Immer wenn ich unter ca. 60 km/h vom Schiebebetrieb ein wenig Gas gebe, höre ich ein quietschendes oder auch zwitscherndes Geräusch aus dem Bereich des Motors. Nicht sehr laut, aber doch deutlich vernehmbar. Die verschiedenen Fahrmodi habe ich schon probiert, ohne Änderung. Weiß jemand einen Rat? Zum Händler, der nicht grade um die Ecke beheimatet ist, komme ich leider nicht kurzfristig.
    Danke und Gruß
    Bernd :Kürbis:

  • oijee :motzki: :motzki: eindeutig tierquälerei, die verbaute drossel in der 1050iger leidet (pfeifft) :denk: :denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Kette ist es leider nicht, die hatte ich zunächst auch im Verdacht und ausgiebig geschmiert. Hatte leider keinen Einfluss auf das Geräusch ... :nein:

  • Ich hatte genau das gleiche Geräusch und konnte es mir auch nicht erklären. Nach einer ausgiebigen Reinigung der Kette und ordentlich S 100 war es weg.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Dann kann es das ja eigentlich nur sein, denn einen Motorschutz habe ich nicht. Ich werde es mit einer noch gründlicheren Reinigung probieren und berichten.
    Besten Dank und Gruß
    Bernd

  • Natürlich hattet ihr Recht, es war die Kette. Geräusch nach Extremreinigung verschwunden :Daumen hoch: . Da war ich wohl bei der letzten Reinigung etwas zu oberflächlich. Bei meinen bisherigen Motorrädern hatte ich immer den Scottoiler montiert, der ist jetzt auch wieder fällig, das normale weiße Kettenspray finde ich schon sehr zäh, hält zwar an der Kette, aber zieht halt den Dreck auch ganz schön an ...

  • Hatte ich auch schon. Wenn die Kette nicht vernünftig sauber und geschmiert ist, kommen sehr seltsame Geräusche zustande. Hab schon mal einen halben Tag danach gesucht inkl. Vergleichsfahrt auf ner 1190er. ;-)))

  • Nehme das Kettenspray "High Press" von Normfest seid 8 Jahre ! Auf die heiße Kette aufgetragen und gut ist ! Bildet kein schmierigen Film !
    Zieht den Dreck nicht an , schleudert nicht ab und die Schmierung hält auch sehr gut an , Lebensdauer der Kette sehr gut !
    Kollegen schwören mittlerweile auch drauf ! Solltet Ihr mal versuchen !

  • Habe ich mir auch schon mal überlegt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Gummidichtungen nicht angegriffen werden.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Steht in den Produktinfos des Vorgängersprays das das Spray für uns einsetzbar ist !
    Hab bei Normfest nachgefragt , das " High Press Protect " ist für O-,X- und Y-Ring Ketten zulässig !
    Hab das Zeug auf meiner Aprilia Tuono jahrelang gefahren , beste Erfahrungen bei bekannt ruppigen
    Motor und dementsprechenden Belastungen auf die Kette ! Nicht ein Ring ist flöten gegangen, die Kette
    hielt lange und immer ne saubere Felge bzw. Kette ! Ab und an mit etwas Kriechöl ( WD40 dgl.)benetzten Lappen
    die Kette gereinigt (nicht die Kette einsprühen) und sieht aus wie neu !
    Fahr das Zeug mittlerweile ca 70Tkm auf verschiedenen Zweizylindern ..... super zufrieden !
    ..... bin nicht bei Normfest beschäftigt oder vertreibe die Produkte nicht , einfach nur ein zufriedener Endverbraucher !

  • Nehme das Kettenspray "High Press" von Normfest seid 8 Jahre ! Auf die heiße Kette aufgetragen und gut ist ! Bildet kein schmierigen Film !
    Zieht den Dreck nicht an , schleudert nicht ab und die Schmierung hält auch sehr gut an , Lebensdauer der Kette sehr gut !
    Kollegen schwören mittlerweile auch drauf ! Solltet Ihr mal versuchen !


    Moin Oldtuono,


    meinst du das Zeug hier?


    Unbenannt.png


    Beste Grüße, Rune