EXC 250 TPI Öltank gerissen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum und möchte zuerst einmal Grüße loswerden. Servus!
    Nun zum Problem:
    Ich fahre seit 1 Monat eine der neuen 250er TPI und habe schon ein Problem, das wie mein Freundlicher meinte, ein im Moment grassierendes Problem der neuen 2T-Einspritzer darstellt. Die Öltanks reißen! :Daumen runter:
    Offensichtlich ist KTM dieses Problem bereits bekannt und die Anzahl der Ausfälle derart groß, dass Ersatztanks (geändertes Design) voraussichtlich erst im Oktober erhältlich sein werden.
    Ich habe im Net nichts dazu finden können...Merkwürdig! :denk:
    Mein Händler konnte den Riss im Öltank zwar mit Kleber schließen, so dass Ich wenigstens nicht warten muß, bis wieder Tanks ausgeliefert werden können, wies aber auch darauf hin dass ich nur bis zu einem gewissen Level betanken soll. Sicher ist sicher, wir wollen ja keine Ölpest auf der Piste. :kotz:
    Er meldet sich wieder, wenn die neuen Tanks lieferbar sind und tauscht dann aus. So weit, so...naja gut nicht!


    Mich würde nun interessieren, ob auch andere TPI- Fahrer dieses Problem festgestellt haben und möchte an dieser Stelle den Tipp an TPI-ler abgeben, einmal den Tank abzunehmen und einen Blick auf den Öltank zu werfen.
    Der Bereich um den Sensor sollte euch hier besonders interessieren.
    Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr nicht davon betroffen seit.
    Beste Grüße, Noobsi :winke:

  • Hi meine hat jetzt 11Bs runter und alles ist i.o Ich bin bis jetzt völlig überzeugt von dem Gerät. Am Sonntag geht es zum zweiten Renneinsatz zum SOC. Gruß

  • Freut mich sehr für Dich, aber behalte das sicherheitshalber im Auge.
    Meine hat jetzt weitere 5h auf der Uhr (insgesamt 28h) und bisher hält die Klebenaht.
    Bis auf das Öltankproblem bin Ich auch sehr zufrieden mit dem Mopped. Das Fahrwerk ist Sahne und der Motor macht echt Laune. Ich hatte gleich zu Beginn den Zündkurvenschalter angebaut, aber das hätte Ich mir auch sparen können (im unteren Drehzahlbereich macht das keinen spürbaren Unterschied.) Die Leistungsentfaltung ist, verglichen mit dem Vergasermodell, sehr linear. Das Ganze passiert so "unauffällig", dass man den Eindruck gewinnen kann, dass im oberen Drehzahlbereich kein Dampf mehr vorhanden wäre. Davon darf man sich allerdings nicht täuschen lassen...das Biest hat immer noch Zähne und Krallen ...nur jetzt eben gebleached und lackiert. :grins:
    Grüße, Noobsi

  • Hallo,
    Anbei der Link zu einem YOUTUBE Video, das ich gerade eben entdeckt habe https://youtu.be/ZChK59Gg0k8
    Der Öltank in diesem Video ist an einer komplett anderen Stelle gerissen als meiner, was per se vermuten lässt, dass es sich nicht um einen Produktionsfehler, sondern um einen Designfehler...Auslegung der Materialstärke, verwendetes Material, oder Ähnliches handelt.
    Die Aussage seines KTM-Händlers deckt sich außerdem mit der Aussage meines Freundlichen.
    Also ihr TPI-Fahrer, behaltet eure Öltanks im Auge und nehmt etwas geeigneten Kleber mit auf eure Rennwochenenden oder Abenteuerurlaube.....und einen Sack Katzenstreu :crazy:
    Grüße,
    Noobsi

  • Dem Mech bringen, Problem ist bei KTM erkannt und wird kostenlos behoben. Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Lieferfrist ist, da musst Du selber fragen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: