KTM 990 SM R - welche Reifen

  • CoolHand:


    ....da muss man aber auf der LS schon am/über dem Limit unterwegs sein damit irgend ein moderner Reifen an seine Grenzen kommt....


    Hm
    definiere Limit :denk: kommt natürlich auf den Fahrstil (reinbremsen / rund / digital etc) und wie richtig erwähnt die Asphalttemperatur an. Der Angel z.B.schmiert bei mir sehr schnell, egal ob heiss oder kalt. Sogar den M7RR bringt man an einem Pass mit vielen Kehren bei heissen Aussentemperaturen leicht
    zum schmieren. Und ich fahre nicht wie ein Henker (kann ich ja gar nicht, da Schweizer :zwinker: ) eher zügig / dynamisch.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Limit ist für mich: immer die Dummheit anderer mit einberechnen, Marge lassen beim überholen, mit Gegenverkehr auf der eigenen Spur rechnen wenn man um die Ecke düst, Trecker/Postauto/Velos/Linksabbieger antizipieren, mit Dreck auf der Fahrbahn rechnen etc... bin ja auch sehr flott unterwegs, aber mit eher rundem Fahrstil (ich liebe den Flow). Vielleicht nicht digital genug? :denk:

  • Digital ist auf den LC8 nicht unbedingt empfehlenswert :grins: aber manchmal geil :crazy:
    Ich könnte mir vorstellen, dass wir gut harmonieren würden, so wie Du das Strassenfahren definierst :respekt:
    Anyway, Pneuwahl ist Kopfsache. Das ist das Vertrauen in "seinen" Favoriten viel wichtiger als (teilweise gesponserte) Testberichte in irgendwelchen Magazinen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wir haben uns mal in Innertkirchen getroffen (Hotel Post), da hatte ich grad meine 640er Sumo am Grimsel in die Tunnelwand bugsiert (Seitenständer nicht eingeklappt) und auf den TCS gewartet...

  • Ich fahre jetzt seit ca. 3.000 km den Pirelli Scorpion Trail II und bin echt begeistert. Bin vorher MPP2CT gefahren, auch nicht schlecht.
    Der Trail II fährt sich wunderbar neutral (höchsten bei Temperaturen knapp über Null muss man etwas Gegenhalten) und schafft vom ersten Meter viel Vertrauen.
    Der MPP2CT hat hinten immer so 5.000 gehalten, wie es aussieht hält der Trail länger.
    Wollte diesen Reifen auch mal erwähnen, weil er im Forum kaum Beachtung findet.


    Bernhard

  • Ich fahre jetzt seit ca. 3.000 km den Pirelli Scorpion Trail II und bin echt begeistert. Bin vorher MPP2CT gefahren, auch nicht schlecht.
    Der Trail II fährt sich wunderbar neutral (höchsten bei Temperaturen knapp über Null muss man etwas Gegenhalten) und schafft vom ersten Meter viel Vertrauen.
    Der MPP2CT hat hinten immer so 5.000 gehalten, wie es aussieht hält der Trail länger.
    Wollte diesen Reifen auch mal erwähnen, weil er im Forum kaum Beachtung findet.


    Bernhard


    Das liegt bestimmt daran, dass wir hier im SM-Forum sind und der Pirelli Scorpion Trail II nun mal ein Enduropneu ist :ja::grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Sehe ich genauso wie Helge!!
    Bin jetzt aktuell auf den M7RR umgestiegen und habe das Gefühl ich fahre ein neues Motorrad. Handlichkeit, Einlenkverhalten (vor allem auf der Bremse) sind zum seit Jahren gefahrenen (und geliebten) MPP ein riesiger Unterschied. Wenn es mit dem Bremsen mal ein bißchen zu spät und somit mit dem Einlankpunkt etwas knapp wurde, hat der MPP auf der Bremse einfach weiter geradeaus geschoben, da musste man ihn richtig runterzwingen. Mit dem M7RR kann ich auf (vermeintlich) letzter Rille (Hinterrad tänzelt und kommt schon leicht quer) noch Einlenken als wäre gar nichts. Das alleine ist mir der Mehrpreis zum MPP schon wert. Nicht damit ständig am Limit fahren kann, aber wenn es dann doch mal passiert noch mehr Reservern sind!


    Grüße,
    Elli


  • Bin jetzt aktuell auf den M7RR umgestiegen und habe das Gefühl ich fahre ein neues Motorrad. Handlichkeit, Einlenkverhalten (vor allem auf der Bremse) sind zum seit Jahren gefahrenen (und geliebten) MPP ein riesiger Unterschied.
    Elli


    Und Du bist sicher, dass das nicht daran liegt, dass man dieses Gefühl eigentlich immer hat, wenn man einen neuen Satz Reifen montiert?


    Ich fahre seit knapp 10 Jahren auf verschiedenen Moppeds den MPP. Bin immer noch vollstens zufrieden. Sogar mit der 950 auf dem Anneau du Rhin hat er - mit reduziertem Luftdruck - wunderbar funktioniert.
    Nächstes Jahr wollte ich mal zum Twins Only, vielleicht sollte ich da mal den M7RR ausprobieren?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • War auch jahrelang glücklich mit dem MPP... bis ich den M7RR probiert habe!

  • Und Du bist sicher, dass das nicht daran liegt, dass man dieses Gefühl eigentlich immer hat, wenn man einen neuen Satz Reifen montiert?


    Ich fahre seit knapp 10 Jahren auf verschiedenen Moppeds den MPP. Bin immer noch vollstens zufrieden. Sogar mit der 950 auf dem Anneau du Rhin hat er - mit reduziertem Luftdruck - wunderbar funktioniert.
    Nächstes Jahr wollte ich mal zum Twins Only, vielleicht sollte ich da mal den M7RR ausprobieren?

    Ja - bin mir sehr sicher, weil der Unterschied seeehr auffällig ist!! Der MPP ist ein toller Reifen, der sehr gut funktioniert. Der M7 RR ist schlichtweg noch besser!


    Gruß,
    Elli

  • Ja - bin mir sehr sicher, weil der Unterschied seeehr auffällig ist!! Der MPP ist ein toller Reifen, der sehr gut funktioniert. Der M7 RR ist schlichtweg noch besser!


    Gruß,
    Elli


    Na gut, dann werd´ ich den M7RR mal probieren. :ja:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Na gut, dann werd´ ich den M7RR mal probieren. :ja:


    Ich kann zum M7RR nur sagen, dass er auf meiner 1290SD immer nach nicht mal 3000km am Ende ist. Und ich gas noch nicht mal an wie ein Verrückter. Habe 3 mal hinten und 1x vorne bei jetzt gefahrenden 9000km wechseln müssen. Das ist zu viel !


    Ich habe jetzt den Angel GT drauf. Mal sehen wie lang der auf der SD hält. Auf meiner 990SMR fahre ich den schon seit Jahren (auch Vorgänger Angel ST) und da hält dieser mindestens 6000km bei gleicher Fahrweise.


    Fahreigenschaftenunterschied kann ich jetzt nicht so feststellen. Der Angel reagiert nur empfindlich auf Luftdruckänderungen. Aber das kenn' ich ja schon.
    :wheelie:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT