Thermostatersatz 990 SD-R

  • Hat jemand an seiner schonmal einen Thermostatersatz an seiner 990 SD-R verbaut?


    Mich stört zum einen der zusätzliche schlauch und zum anderen brauche ich die Funktion eines kleinen kühlkreislaufs nicht und erhoffe mir einer Temperatursenkung durch einen ungehinderteren durchfluß des wassers.

  • ...wird nicht funzen, einige Signale werden von der ECU "verarbeitet".
    Lass das Motormanagement besser so wie es ist!


    Bade :ja:

  • hy celly,
    ich habe mir vor jahren schon den 88 grad lüfterschalter mit samco schlauch kit eingebaut, nachdem ich erstmal die reinigungsaktion des kühlsystems durchgeführt habe und alle bearbeitungsrückstände die ktm vergessen hatte entfernt habe. meine temperaturanzeige war noch nie über 4 balken. der thermostat und der schlauch stören mich nicht aber mein kühlkreislauf ist ja auch etwas anders verlegt als bei deinem modell. also mein fazit nach 10 jahren und 60.000 km, die 150 euro waren gut investiert.
    gruss
    martin

  • ah das klingt doch super.so in etwa habe ich mir das gedacht nur werde ich voraussichtlich keinen samco satz dafür kaufen sondern nur kurze rohrstücke aus einem kühlkreislauf und an die richtigen stellen platzieren. muß nur die richtigen Durchmesser und längen finden. leider sind die schläuche von samco immer so grau obwohl sie von schwarz sprechen. das hat mir nicht gefallen. mich wundert nur das du ihn für 150 euro bekommen hast. die samco sätze sind doch immer viel teurer. wo hast du ihn denn her?

  • hy,
    ich hatte diesen aus der bucht bestellt. aber schon vor 6-7 jahren. ich habe den satz samco in orange genommen und den schlauchschellen kit dazu. meine originalen schläuche waren dezent inkontinent an den einmalschellen., deshalb der umbau. bei dieser gelegenheit das kühlsystem gereinigt (man kam da ein dreck raus), samco schläuche angepasst mit vernünftigen schellen (geht stellenweise äusserst eng zu) . dann destilliertes wasser mit frostschutz und den 88 grad lüfterschalter. seither keine undichtigkeiten und nie mehr wie 4 balken auf der temperaturanzeige.
    es gab da aber auch noch einen umbau mit einem 2 ten lüfter (pc lüfter rechte seite des kühlers), dieser wurde über einen 2 ten lüfterschalter (100 grad) gesteuert falls es der 1te lüfter nicht schafft. allerdings war das eine idee aus einem australischen adventure forum.


    mfg
    martin

  • hy
    ich habe mir meinen damals von "rally raid einem australischen zubehör laden besorgt. inzwischen gibt es diesen lüfterschalter aber auch in der bucht oder der "klein bucht" für ca 60 euro zu kaufen. der originale schaltet erst bei 102 grad den lüfter an. meines wissens gibt es den 88 grad schalter auch von ktm und zwar von irgendeinem crosser, aber da weiss ich keine artikelnummer oder den typ des crossers.
    mfg
    martin